Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Bergmammut in Dornbirn/Österreich - ein strammer Bursche
Sir Cachelot:
Micha, top recherchiert.
Bin ja froh das meine Story über den Baum halbwegs stimmt.. :D
RO2222:
Hallo Peter und Interessierte,
;) zufällig fanden wir den Baum Schillerstraße als wir durch Dornbirn spazierten. Hier also drei Bilder mit dem aktuellen Zustand des Baumes.
Hiltrud und Werner
Rainer:
Hallo,
auch diesen BM habe ich heute vermessen. Die Höhe habe ich mit 37 m gemessen. Die Umfangsmessung gestaltete sich schwierig. Ich habe einen Umfang von 9,90 m gemessen. Der Stamm ist stark abholzig. Ein paar cm höher oder niedriger, hat man schon ganz andere Werte. Bei diesem BM macht die Pflanzpunktmessung Sinn. Der Umfang lag da bei 10,45 m.
Grüße,
Rainer
xandru:
Hallo Rainer,
Ich muss schon allein deshalb antworten, damit endlich mal ein Link zum Eintrag in den Thread kommt. Es handelt sich um die EU-ID 264.
Derzeit steht im Register:
* gepflanzt: 189x,
* Höhe: 37,4 Meter (09-2008),
* BHD: 2,96 Meter (09-2008).Deine Werte sind:
* 37 Meter;
* BHD: 3,15 Meter (07-2012);
* Pflanzpunktmessung: 3,33 Meter (07-2012).Der Höhenwert ist innerhalb der Toleranz.
Den Durchmesser 1,30 über dem Pflanzpunkt habe ich hinzugefügt. Zum Glück sind dies hier echte 1,30. Viele Werte bei Schweizer Bäume sind ja leider in 1 Meter Höhe gemessen und puschen diese Bäume im Europaregister nach oben.
Den Durchmesser in Brusthöhe habe ich aktualisiert. Wir haben also einen Zuwachs von 19 cm in fast 4 Jahren – das macht etwa 5 cm jährlichen Zuwachs im Durchmesser. Dieser Wert scheint mir ungewöhnlich hoch; doch du sprichst ja auch von einer ziemlichen Ungenauigkeit in der Messung, die sich allein schon aus der Abholzigkeit ergibt.
Übernehmende Grüße,
Wolfgang
Rainer:
Hallo Wolfgang,
ich habe auch in ein Meter Höhe gemessen. Der Umfang lag da bei 10,95 m. Anders als in Tettnang waren mir die Angaben hier jetzt schon vorher bekannt. Für die Messungen habe ich mir recht viel Zeit genommen. Das Gelände ist jedoch nicht ganz eben, auf zwei Seiten zudem noch Gestrüp. Zum Zaun und Gestrüp hin ist das Gelände höher. Meine erste Mesung in 1,3 m Höhe lag sogar bei 10,05 m. Die Differenz zur alten Messung ist nicht mit Wachstum zu erklären. Aufgrund des Alters des BMs und dem Umfang gehe ich mal von etwa 8 cm Umfangszuwachs pro Jahr aus. Bei Fortschreibung des alten Maßes würde das um die 9,6 m ergeben. Ich gehe eher von einer leicht unterschiedlichen Meßhöhe aus. Hier würde eine Schraube als Markierung der Meßhöhe Sinn machen. Aber alleine das Strammziehen des Maßbandes führt bei diesem stark abholzigen Stammes zu einem hochrutschen des Maßbandes auf der anderen Seite.
Grüße,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln