Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Sequoia sempervierens "Kalte Sophie"
denniz:
Juten Tach,
An dieser Stelle nocheinmal die Bilder der Mutterpflanze, sozusagen Sophie "herself".
(Mit freundlicher Genehmigung der Baumschule Horstmann.)
Bei uns hat die Gute bisher durchschnittliche Härte und Wuchsleistungen gezeigt.
Gruß vom Flachland
Denniz
Tuff:
Meine Frage hierzu stelle ich lieber unter ein eigenes Thema
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=9751.0
sequotax:
--- Zitat von: denniz am 15-März-2015, 21:52 ---Nabend Remi,
Wie geht es denn deinen kalten Sophien?
--- Ende Zitat ---
Hi Denniz,
so aus dem Stehgreif mal das eine Foto von der KS 1, es gibt bestimmt auch noch bessere. Vielleicht werde ich sogar heute...
Nun ja, beide Stecklinge leben noch:
KS 1 sieht sehr gut aus, hat aber einen leichten Schrägstand infolge Schneedrucks. Werde ich noch ein wenig abstützen (einfach mit einem rumliegenden Zweig!).
KS 2 hat wohl einen schlechten Platz erwischt, ist gelblich benadelt und hat sich in all den Jahren kaum entwickelt - treibt aber schon wieder...
In Kürze werde ich wohl wieder mehr berichten.
LGs, Remi
P.S.: Der Mutterbaum macht einen überzeugenden Eindruck !
denniz:
Danke Remi!
Man, bei stehen ja sogar die Fichten schief!
Bezügl. der Standfestigkeit ist die Stäbung zum symetrischen Pflanzenaufbau sinnvoll... ;)
Die 'kalte Sophie' wird im Winter gerne mal gelblich, mache gleich mal ein Foto.
sonnigen Gruß
Denniz
sequotax:
Bitteschön :)
Ich werde aber nochmal bessere Fotos nachliefern!
Obwohl das jetzt nur bedingt zu diesem Thread passt, eine kurze Bemerkung zu der von dir angesprochenen 'Standfestigkeit':
Da ich ja (aus Faulheit u./o. Überforderung) meine selbst gefertigten KM-Stecklinge NICHT gestäbt habe, sind diese durchweg
- kleiner
- teilweise zwieselig
- buschiger
- ABER viel stabiler als die künstlich hochgezogenen !!!
Diese meine Stecklinge muss ich daher im Wald selbst bei starkem Schneefall nicht abstützen - ein klarer Vorteil !
Auch in einem Haufen Mist kann mal ein Juwel stecken... ;)
Remi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln