Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Badenweiler  (Gelesen 29340 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Badenweiler
« Antwort #90 am: 12-Oktober-2010, 21:20 »

Uffta-uffta-uffff....habe daran gedacht, aber ich fand die Idee dann nicht so gut, wenn man mit der Zeitleiste hin und hergeht inkl. Musi.

Wenn der Jochen noch ein paar tolle Postkarten-Ansichten von 1900 hätte, könnte man das mit beliebigen Orten machen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Badenweiler
« Antwort #91 am: 12-Oktober-2010, 21:26 »

Uffta-uffta-uffff....habe daran gedacht, aber ich fand die Idee dann nicht so gut, wenn man mit der Zeitleiste hin und hergeht inkl. Musi.



Dachte ich mir fast ........  :P






































Ich find den Marsch trotzdem geil, werde auch mal nach BW reisen.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re:Badenweiler
« Antwort #92 am: 13-Oktober-2010, 07:33 »

Hallo Bernhard,

Der beste württembergische Marsch ist sowieso der Gaisburger Marsch:P :D

Unmilitärische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Badenweiler
« Antwort #93 am: 13-Oktober-2010, 10:34 »

Hallo Bernhard,

Der beste württembergische Marsch ist sowieso der Gaisburger Marsch.  :P :D

Unmilitärische Grüße,
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

sieht lecker aus! Werde ich mal probieren .......


@ Peter:  Kein Marsch, aber würde sehr gut passen:

http://www.youtube.com/watch?v=rOxmkZv5X-g


16 Jahre nach seinem Tod erst ein Welthit geworden. Schade für Fatman Izrael  :(
« Letzte Änderung: 13-Oktober-2010, 10:37 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Badenweiler
« Antwort #94 am: 14-Oktober-2010, 09:56 »

Hallo,Peter !
Guck euch auch mal den Wald im Hintergrund an.

Meinst du die Nadelbaumreihe oberhalb des Laubwaldbestandes ? Sieht jedenfalls interessant aus.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Badenweiler
« Antwort #95 am: 14-Oktober-2010, 18:56 »

ja, das ganze gewächs im hintergrund am berg.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Badenweiler
« Antwort #96 am: 15-Oktober-2010, 13:54 »


Die Situation könnte ähnlich wie in Baden-Baden sein.Wenn es nicht so weit weg wäre,würde ich mal das Waldstück besuchen.Ich vermute mal,da könnte noch mammutmäßig so Einiges stehen.

Investigative Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Badenweiler
« Antwort #97 am: 29-Juni-2014, 21:07 »

Hallo,

ich war heute nach Jahren mal wieder im Kurpark. Es wundert mich, dass da noch keine Bäume gemessen wurden? Da steht ja an jedem Eck ein BM. Ein Fressen für einen BM-Jäger ;) Ich hatte leider nur sehr wenig Zeit. Ich habe nur zwei BMs gemessen. Der eine mit dem Rindenschaden, der dickste, hat einen Umfang von 6,60 m bei einer Höhe von 44 m. Und der Glaucum hat einen Umfang von 5,50 m, die Höhe beträgt 37.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Badenweiler - Mammutbaum Sonderausstellung 15.06.17, also heute
« Antwort #98 am: 15-Juni-2017, 09:33 »

Moin zusammen,

wer da unten im Zipfel Deutschlands wohnt kann ja mal auf eine Ausstellung zum Thema Mammutbaum in Badenweiler gehen.
Alles weitere hier:
http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.badenweiler-die-aeltesten-riesen-sind-160-jahre.44ded169-d049-44ad-9654-789de357efab.html

Wissenswertes zu Badenweiler: Die alten Sequoien dort stammen von der Baumschule Baumann in Bollwiller in Frankreich in 1864.

Grüße, Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Badenweiler
« Antwort #99 am: 20-Juni-2017, 10:16 »

Hier ein weiterer interessanter Zeitungsbericht aus Badenweiler:
http://www.badische-zeitung.de/badenweiler/im-jahr-1864-fing-alles-an--138194012.html

Zwei Zitate aus dem Artikel:
Aktuell zählt Schwanz knapp 50 Jungbäume in der Kurparkgärtnerei, dazu im Kurpark acht mittelgroße Mammutbäume im Alter von bis zu 100 Jahren und zwölf stattliche Exemplare, davon vier rund 160-jährige.

Die ersten Badenweiler Mammutbäume kamen 1864 über den Rhein in den Kurort. Ihre Sämlinge stammten aus der Gärtnerei Baumann in Bollwiller im Elsass. 1853 trafen die ersten Samen des Bergmammutbaums in Europa beziehungsweise in England ein. Damals war das, wie Voss in seinem Vortrag feststellte: "Das Gesprächsthema im Adel und Bürgertum." Somit war es auch für Großherzog Friedrich I. von Baden eine Ehrensache, die neue botanische Sensation im Kurpark anzusiedeln. Hierum kümmerte sich sein Hofgärtner Ernst Krautinger. Als Krautinger dann von 1870 an auch den Schlosspark gestaltete, durfte dort der Küstenmammutbaum nicht fehlen – Sämlinge dieser Art kamen bereits 1840 von Kalifornien über St.Petersburg in Russland nach England.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 22 Abfragen.