Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Baumfarn Dicksonia antarctica  (Gelesen 3483 mal)

Monheimer

  • Gast
Baumfarn Dicksonia antarctica
« am: 28-August-2008, 21:57 »

 Hallo  :)
Hat hier jemand Erfahrung mit der Freilandkultifierung vom Baumfarnen (Dicksonia antarctica) ? Sieht verdammt gut aus , zusammen mit den BM/KM .
Habe bei einem Händler ca.2,5m hohe Exemplare gesehen für 150eur , auspflanzen ja oder nein ?
Gruß , Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Baumfarn Dicksonia antarctica
« Antwort #1 am: 28-August-2008, 23:35 »

Hallo Jörg!

Dicksonia ant. ist ein wunderschöner Farnbaum. Leider sehr schwer zu überwintern. Im Winter und Sommer im luftfeucht, aber wenn es zu dunkel ist und über 17 ° C ist im Winterquartier, baut er ab.

Habe leider Fehlschläge hinnehmen müssen. Am besten in ein sogenanntes Kalthaus mit viel Licht und keine großen Temperaturunterschiede....... ....
aber wer kann das schon dieser Pflanze bieten?!

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Baumfarn Dicksonia antarctica
« Antwort #2 am: 26-September-2018, 15:36 »

Moin,Leute !

Ich habe gestern zum ersten Mal in einem großen Gartenmarkt Dicksonia - Pflanzen gesehen,und das gar nicht mal teuer.Laut Beschreibung könnte man die Pflanze auspflanzen,mit ausreichendem Winterschutz soll das funktionieren.
Hat hier inzwischen jemand entsprechende Erfahrungen ? Ich jedenfalls stehe dieser Behauptung auf der Beschreibung eher kritisch gegenüber...

Antarctische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Baumfarn Dicksonia antarctica
« Antwort #3 am: 26-September-2018, 18:24 »

In England mag es in geschützen Innenhöfen wohl gehen, aber mehr als ein paar Minusgrade sind sicher nicht drin. Ohne aufwändigen Winterschutz geht hierzulande wahrscheinlich gar nichts - und ob die unsere heißen, trockenen Sommer mögen, wage ich auch zu bezweifeln...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Baumfarn Dicksonia antarctica
« Antwort #4 am: 26-September-2018, 20:08 »

Ich habe auch eine Dicksonia, auf der Sequoiafarm ist auch eine, sogar ausgepflanzt.
Ich schneide im Spätherbst alle Farnwedel ab, stelle sie dann so kühl wie möglich in einen halbdunklen Raum. Ab April sprießen dann unzählige neue Farnblätter aus.

Der Strunk sollte auch im Winter oft besprüht werden. Auszupflanzen traue ich mich nicht, da der Aufwand des Winterschutzes dem des Ein- und Ausräumens bei Weitem übertrifft.

Farnsinnige Grüße,
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Baumfarn Dicksonia antarctica
« Antwort #5 am: 27-September-2018, 08:31 »


Danke für die Tips :) ! Es bestätigt mir das,was ich schon vermutet hatte.
An die Dicksonia auf der Farm hatte ich auch schon gedacht,aber das Klima am Niederrhein ist halt etwas ganz anderes als die Situation in "Hessisch Rußland"....

Nachdenkende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Baumfarn Dicksonia antarctica
« Antwort #6 am: 12-Februar-2019, 16:19 »

Ein interessanter Link :

https://www.youtube.com/watch?v=xpQIsWJ9koo

Farnweh Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sempervirens 08

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Baumfarn Dicksonia antarctica
« Antwort #7 am: 12-Februar-2019, 21:51 »

Hi kleiner Nachtrag. Hab meine jetzt schon fünf Jahre. Am besten ist es wenn sie ausgepflanzt,sind die Wedel aufrecht zusammen binden. Eine Styroporkiste ohne Boden drüber stülpen mit Stroh oder Laub auspolstern,die Wedel mit Fließ einschlagen. Hat bei mir schon-15 Grad überstanden. Ganz wichtig auch ein geschützter Standort.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Baumfarn Dicksonia antarctica
« Antwort #8 am: 12-Februar-2019, 22:18 »

Danke für den Tipp ; werde meine im Frühjahr dann auch freilassen .... ! :)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 22 Abfragen.