Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Baumhöhe messen mit Low und High Tec

(1/5) > >>

takatapetry:
ich habe schon seit langer zeit im forum die "glaubensspaltung" zwischen low und high tec messung verfolgt.
als ich letzten sonntag in coburg die bäume vermessen habe, habe ich mir schon lange vorher gedanken gemacht wie genau denn die messung ist.
da ich in meinem bekanntenkreis einen hoch- und tiefbauunternehmer habe hab ich ihn gefragt wie er das messen würde.
also habe ich auf anraten meines freundes sein blitzneues gerät eingepackt und mitgenommen.
es handelt sich um einen vollelektronischen theodolit mit integrierter laser distanzmessung bis 2000 meter, welcher sofort nach tastendruck aus der gemessenen entfernung und den beiden gemessenen winkeln die höhe des objektes auspuckt. vorausgesetzt man friemelt eine halbe stund rum bis das teil 100 pro lotrecht steht. hatte das ja zum ersten mal nach der theoretischen einweisung in der hand.
daneben hab ich dann meinen deckungswinkelmesser aufgebaut und den schreibblock gezückt.
ich gieng wie folgt vor.
um mir da marschieren mit dem massband zu ersparen, ich schleppte ja den ganzen tag den 15 kg koffer mit, habe ich die entfernung zum baum mit dem laser gemessen, wert aufgeschrieben.
mit dem deckungswinkelmesser die spitze und den boden gepeilt, die strich werde aufgeschrieben und gerechnet.
dan die high tec zum einsatz gebracht, bodenpeilung "piep", spitzenpeilung "piep", entfernungsmessung "piep", entertaste "piep", ergebnis auf den millimeter genau.
so, mein analoger schreibblock und das high tec geräten wiesen eine diferenz von sage und schreibe minus 21 cm auf.
ganzer schmonzens abgebaut und einen anderen standort gesucht und neu aufgebaut, das selbe spiel noch mal, digitalmessung 2 zur messung 1, unterschied von 5 cm, deckungswinkelmesser unterschied von 24 cm.
das spiel habe ich beim ersten baum auf der veste coburg 4 mal gemacht, digital messung unterschied von 7 cm plus, minus, deckungswinkelmesser unterschied von 43 cm plus minus.
bei den anderen bäumen war das ergebnis fast genau so, ich hatte mit dem deckungswinkelmesser ca. immer 20 cm plus oder minus zur digitalmessung.
diese unterschiede kann man verschmerzen, wenn man bedenkt der DW kostet nen 10er und hat 100 gramm, der THEO kostet das 1000 fache und hat wiegt 15 kg.

THEOundDWschleppende grüße
aus OFR
nobby

Sir Cachelot:
DECKUNGSWINKELMESSER!

DerAchim:
 ;D ;D ;D

Sir Cachelot:
Lieber Nobby, bitte den Monsterlaser nach BB mitbringen.
Es wird einen kurzen Vortrag über Vermessung geben - da passt das doch gut rein.

Chrossi:
Hmm...also das mit dem Luftballon ist nicht so genau, was?  ;D
@Nick: Wir müssen den Niester Riesen noch vermessen! ;) hehe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln