Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum Tervuren: die große Runde...  (Gelesen 23427 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Arboretum Tervuren: die große Runde...
« am: 13-August-2008, 21:02 »

Liebe Baumfreunde,

es passiert viel Mist auf der Welt, aber an Orten wie diesen wächst die reine Freude  :).

Das Arboretum Tervuren (Flämisch-Brabant / Belgien) wurde 1902 angelegt. Von Anfang an wurde versucht, typische Pflanzengemeinschaften der jeweiligen Regionen zusammenzustellen. Es gibt 20 Parzellen, die die Bäume der Alten Welt enthalten, 19 Bereiche wurden mit nordamerikanischen Bäumen besetzt, zusätzlich gibt es einen beeindruckenden Araukarienwald.

Jochen und ich haben 6 Stunden dort verbracht und vielleicht 20 Prozent des Geländes durchstreift. Auch wenn die jeweils ca. 100 Berg- und Küstenmammuts einiges an Maßarbeit erfordert haben, wars insgesamt keine Sekunde langweilig!

Nachdem wir Alaska, Kanada und den Nordwesten mit ihren beeindruckenden Sitkafichten, Riesentannen, Douglasien, Hemlocks und Lebensbäumen durchwandert haben, trafen wir in Oregons Westen bereits auf den einzigen verbliebenen Küstenmammutbaum (gepflanzt 1903). Zwischen Tannen- und Fichtenriesen fällt er nicht besonders auf. Und das, obwohl er mit 37.6 m Höhe der höchste Redwood im Arboretum ist!

Besonders sturmfest dürfte er bei 90 cm Durchmesser nicht sein, umfallen kann er kaum, vom Osthang und den umgebenden Bäumen geschützt.
Er steht in Sektion 5 bei 50.80222 / 4.49698 / 131m üNN. Maße/Koords von Jochen.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #1 am: 13-August-2008, 21:04 »

Vorbei an einem der größten Bäume am Ort, einer großen Küstentanne von ca. 45 m Höhe, trafen wir auf den faszinierenden Araukarienwald.

Die Exemplare wurden ab 1902 gepflanzt. Zwischen den alten Bäumen wurden in den 70er Jahren weitere gesetzt, die aus etwa 1000 Jungpflanzen hervorgingen, welche aus den Samen der älteren Araukarien stammen. Die stärksten kommen auf 61 cm Durchmesser und max. 22.6 m Höhe. Das Holz ist hart wie Stein.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #2 am: 13-August-2008, 21:06 »

Weiter talwärts Richtung Sierra Nevada zogen uns dann die Bergmammuts an. Die 20 großen Bäume stammen aus den Jahren 1903 bis 1909. Während ich noch mit Fotos der Andenpflanzen beschäftigt war, hatte Jochen schon seine "Lafette" ausgeklappt.

Zuerst 3 schöne Exemplare an der südwestlichen Ecke der Gruppe 7a.
Von links nach rechts: DBH 1.68 / 38.5 m  -  1.55 / 35 m  -  1.27 / 31.6 m. Koordinaten: 50.8032 / 4.49968 / 126 m üNN.
Schon nicht übel für den Anfang.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #3 am: 13-August-2008, 21:07 »

Weiter unten am westlichen Waldrand stehen weitere 17 (!) alte Exemplare. Aus Zeitgründen haben wir uns nur den größten und schönsten Baum rausgepickt.
Ein Gigant von 42.1 Metern Höhe, 1.94 m stark. Koordinaten: 50.8044 / 4.50051 / 123 m üNN. 

Selbstredend ein toller Platz zwischen den Riesen! Keine Menschenseele außer uns in der Nähe.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #4 am: 13-August-2008, 21:09 »

Klasse bericht, Micha!

Das vorletzte Foto ist sehr sinnbildlich: Jochen mag nämlich keine Araukarien........... ;)

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #5 am: 13-August-2008, 21:09 »

Ein kurzer Blick hangaufwärts: ein kleines BM-Wäldchen, 1966 - 1978 aufgeforstet. Sektion 7b. Von außen waren am Waldrand weitere BM zu sehen. Man kann von 20 BM aus der Gründerzeit und 100 nachgepflanzten sprechen.

Jochen beim zählen... 20 ... 60 ... 93.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #6 am: 13-August-2008, 21:11 »

Weiter gings über Feuchtwiesen nördlich um die Bauminsel zurück Richtung Süden durch ein herrliches Tal, beeindruckend die riesigen Kiefern und Flusszedern-Türme auf der linken Seite des Bildes.

Was für ein Anblick...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #7 am: 13-August-2008, 21:14 »

In Zone 6 dann die Küstenregionen Kaliforniens. Dominierend hier die gr. Küstentanne, Douglasien, Sitkafichten und...

... hier gibt es 3 dicht zusammenliegende Areale mit gezählten 99 Küstenmammutbäumen. Auch hier gilt: viele der alten Bäume sind Frost und Sturm zum Opfer gefallen.

Areal 1: Zwanzig KM verschiedenen Alters. Der dickste verbliebene von 1904 bringt es auf ordentliche 1.16 m. Die Höhe des Baums ist leider nicht messbar, er teilt sich in Stimmgabelform. Koordinaten: 50.8025 / 4.49991 /  127 m üNN. 2 Exemplare am Rand ca. 28 / 26 m hoch, im Innern des Hains etwas höher.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #8 am: 13-August-2008, 21:17 »

Direkt angrenzend im Areal 2 (westlich am Weg) stehen weitere 28 Exemplare (und ein Keimling!).
Jochens Beitrag hierzu dürfte ja bekannt sein: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2177.0

Diese Gruppe müsste von 1974 stammen. Zwei Bäume mit 32.1 und 32.5 m gemessen. Hier ist einiges an Windbruch (nach Frostschäden?) zu beklagen. Ein Stamm ist vor einiger Zeit auf 3 Metern Höhe gebrochen. Der liegende Restbaum hat keinen Kontakt mehr zu den Wurzeln, trotzdem treibt der Stamm mittendrin neu aus. Vermutlich haben Triebe auf der Unterseite Kontakt zum Erdreich aufgenommen. Leider hab ich keine Fotos davon, nur von einem austreibenden Stumpf.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #9 am: 13-August-2008, 21:19 »

Südöstlich auf der anderen Seite der Buchenallee hat man auf 20 x 20 Metern tatsächlich 51 Exemplare gepflanzt. Die Bäume dürften etwa 20 Jahre alt sein (Areal 3).

In den Aufzeichnungen (Handbuch aller Anpflanzungen, Stand: 1986) ist nichts von einer Martin-Selektion zu lesen. Alle Infos in diesem Bericht stammen aus dem 250 Seiten starken Band, der hier bei mir auf dem Tisch liegt.

Hier also für dieses wertvolle Geschenk ein ganz besonderer Dank an Forstleiter Emmerechts, der ab hier unser Begleiter war. "Bin ja froh, dass sich mal jemand dafür interessiert!"
« Letzte Änderung: 13-August-2008, 21:23 von Mick Rodella »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #10 am: 13-August-2008, 21:22 »

Ein Abstecher nach China:

1,6 km östlich (Gruppe 37 b, Zheijang, China) befriedigte der "gute Mensch von Tervuren" noch unsere Neugier bezüglich der Metasequoias. Zwischen zahllosen Sicheltannen und vorbei an 2 grandiosen alten Spießtannen (sicher 30 m hoch) war die Durchschlageübung alsbald beendet. Wir konnten auf zwei Lichtungen mindestens 8 Exemplare entdecken, die wir allein wohl kaum gefunden hätten. ca. 25 Meter hoch, Koordinaten: 50.81139 / 4.51884 / 97 m üNN.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #11 am: 13-August-2008, 21:24 »

Bei guter Stimmung gings über die herrliche Allee zurück zum Parkplatz, zum Einchecken ins Forsthaus.
"Hier habt ihr den Schlüssel, ich komme dann morgen früh zurück und bringe Frühstück".
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #12 am: 13-August-2008, 21:26 »

Das war die komplette Tour. Und wir Energiebündel mussten ja unbedingt halbverhungert vor dem Essen noch zum Afrika-Museum. Aber das musste ja sein, wie ihr wisst. Nach dem recht leckeren Essen im Zentrum haben wir uns noch ein wenig im Dunkeln die Sträßchen von Tervuren reingezogen.

Grund: Jochens Navi-Akku leer, der Mini ist zwar flott in den Gässchen, hat aber keinen Stromanschluss. Nach einer halben Stunde Gurkerei haben wir unser Forsthotel dann doch wiedergefunden. Alt sind wir am Samstag abend nicht mehr geworden. Schnarch...

Danke für alles, Wilfried, viel Erfolg bei der Forstarbeit und viel Spaß im neuen Heim!

Und danke, Jochen für die große Unterstützung und Geduld! Tolle Touren! War sicher nicht unsere letzte!


Lieben Gruß, Micha
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #13 am: 13-August-2008, 21:34 »

War sicher nicht unsere letzte![/b]

Lieben Gruß, Micha


Denn bitte ich aber darum, mir vorher zu informieren, wa!?
Das würde ich auch gerne sehen. Sch.... auf die Kilometer 8)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Tervuren: die große Runde...
« Antwort #14 am: 13-August-2008, 21:38 »

Logisch, lieber Berni!

Haben Dich und alle anderen Baumfreunde hier schon etwas vermisst...  :-\ :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Abfragen.