Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien

<< < (2/10) > >>

takatapetry:
äy jochen, mick,
solche uniformen kenn ich.
wundert euch nicht wenn eine rechnung kommt  ;D
solche typen wollen von spaziergängern immer nur geld  ;)

Bischi:
Wow, da gratulier ich euch zu dem Fund, wäre das wirklich einmalig?
Da ist doch der Puls bei euch sicher was schneller geworden, auch ohne Klettern.....
Mal wieder ein toller Beitrag von euch
Lieb Danke sagt  Jürgen

Sischuwa:
Da habt Ihr 2 ja ein echt abenteuerhaftes Wochenende erlebt...Ich gönn euch das wirklich  ;)
Ein toller Fund...wer hats denn entdeckt das kleine KMchen..?

Cryptomeria:
Hallo Mammutfreaks,

ich bin aus Zeitgründen ja eher selten hier, aber auch von mir herzlichen Glückwunsch. Klasse Fund.Ich wollte nur anmerken. Hättet ihr das Bäumchen hier gefunden, es hätte wegen des übermäßigen Rehbesatzes in Deutschland keine Chance hochzukommen. Hoffentlich is es am Fundort anders, sonst sollte man möglichst bald gegen Hasen,Kaninchen,Rehe eine ordentliche, mind.1,00 bis 1,20 m hohe Drahthose ziehen. Könnte jetzt natürlich auch noch niedriger sein und  dann aber mit kleinem Drahtdeckel oben drauf.

Ich hoffe, das Bäumchen hat eine Chance!

Viel Glück!

Viele Grüße

Wolfgang

Mick Rodella:
Hallo Jochen, da haste ja mächtig auffe Pauke gehauen  ;D

Wo sind denn die Riesen? Antwort: bin noch am sortieren...  :-\

Thats right: hier liegt eine KM-Naturverjüngung vor. Dieser Fakt war auch dem großzügigen Forstleiter noch nicht bekannt, Walter und ich haben das allerdings auch vorher schon 2, 3 mal beobachten können. Das Phänomen ist allerdings sehr selten, es vergeht sicher noch ein Weilchen, bis man von einer erfolgreichen Einbürgerung reden kann.

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass es kein Wurzelaustrieb (dicker), sondern ein Keimling ist. Ich hab ihn ein Stückchen ausgegraben, um zu prüfen, ob er evtl. aus einem Stammrest herausgewachsen ist (Fehlanzeige). Die Bodenverhältnisse sind sehr gut.

Jochen, Du hattest doch ein Bild von mir gemacht, wie ich da so verkrampft die Makros gemacht habe. :D ...

@ Wolfgang (Cryptomeria): ein Besuch lohnt sich für Dich besonders, u.a. haben wir dank Herrn Emmerechts 2 riesige Cunninghamia gefunden (ca. 30 m hoch). Die dürften ebenso wie die ältesten Cryptomeriae 100 Jahre auf dem Buckel haben. Aus dem Arboretum kommen noch 3-4 Beiträge, später also mehr dazu.

Ich glaub, vorher mache ich den Bericht aus Groenendaal, dann die BM am Museum... usw...

bis später sagt der Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln