Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien  (Gelesen 18503 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« am: 11-August-2008, 16:20 »

Liebe MB-Gemeinde,

die Berichte mit Fotos wird hauptsächlich Micha einbringen.

Gern möchte ich aber von dort den Reigen mit einem kleinen,
ca. 13cm hohen Bäumchen beginnen. (Eine Zigarettenschachtel ist 10cm hoch.)

Nur eine Feststellung von vielen hier zum Thema Naturverjüngung im Forum auszugsweise zitiert:
Wäre wirklich eine Sensation, denn eine Naturverjüngung ist europaweit nicht bekannt........

Die Sensation ist perfekt !

Innerhalb einer beeindruckenden größeren Ansammlung (<= Bilder liefert Micha sicher noch) vieler großer KM`s, entdeckte ich zufällig ein Pflänzchen am Boden.

Kein Zweifel und kein Fake !!!

Wir haben definitiv eine Naturverjüngung eines KM entdeckt !

Etwas anderes kommt nicht in Frage -
- und es war auch das einzige,
was wir an diesem Wochenende an anderen, infrage kommenden Stellen, fanden.

Glaubt es, wir haben danach sehr viele m2 Waldboden abgesucht.

Die Stelle unseres Fundes mit dem KM-Baby haben wir dann auch entsprechend markiert,
damit nicht ein anderer aus Versehen drüberlatscht.

Zeuge unseres Fundes war übrigens auch Herr Wilfried Emmerechts,
den wir auch in diesem Moment kennenlernten.
Herr Emmerechts ist nämlich Leiter der Forstaufsicht des Arboretums
und wollte wohl bei uns nach dem Rechten sehen,
was denn die zwei fremden Typen dort im Unterholz Verdächtiges treiben. ;D

So lernten wir diesen netten Herren kennen.

Danach begleitete er uns noch einige Stunden und bot uns sogar Unterkunft an.
Gesprächsthemen drehten sich naturgemäß rund um MB`s.

So haben wir dann in seinem, weit über 100 Jahre alten,
Forsthaus an Rande des Arboretums privat übernachten dürfen.

Morgens brachten er und seine Frau uns das Frühstück,
welches wir dann alle gemeinsam genossen. :)

Abschließend versorgte er uns noch mit ganz wichtigem Kartenmaterial
und weiteren Hinweisen auf interessante MB-Fundorte.

Von einem dieser Fundorte, "La Hulpe", ist ja im Forum schon etwas berichtet worden.
Kommt aber noch mehr. ;D

Micha und ich waren sehr und angenehm überrascht,
wie uns jemand, für den wir wildfremd waren,
vertrauenswürdig den Hausschlüssel aushändigt,
und uns das ganze Haus mit Inventar überläßt.

Er selbst wohnt 30 Kilometer entfernt, im Norden von Brüssel.

Hier nun einige Bildchen zur Eindrucksverstärkung:

Mit vertrauenswürdigem Gruß
Jochen







Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #1 am: 11-August-2008, 16:27 »

Finde es nicht in Ordnung, dass ein so kleines europäisches Küstenmammutbäumchen gleich zum Rauchen verführt wird! ;) Rauchen ist doch tödlich und das wollen wir ja nicht! Wollen ja, dass er schön groß wird! ;) Tolle Geschichte und sensationeller Fund! :) Hab heut beim Niester Riesen auch mal rumgeschaut, aber kein kleines Pflänzchen entdecken können! :( Viele Grüße, Christian :)
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #2 am: 11-August-2008, 16:55 »

Nicht hauen!
Ich dachte Naturverjüngung wäre nur fraglich beim BM.
Der KM ist ja ziemlich "potent", wenn ich an die Stecklinge und Samen denke....

Habt ihr auch ordentlich Eigenurin gespendet - hält die Tiere bestimmt gut von den jungen Trieben ab. :)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #3 am: 11-August-2008, 17:08 »

Nicht hauen!
Ich dachte Naturverjüngung wäre nur fraglich beim BM.

Wenn er eine freie Fläche vorfinden würde - in Deutschland eher selten bis unwahrscheinlich - würde es sicherlich eine Naturverjüngung geben. Vielleicht wird dies, wenn die Verhältnisse sich ändern (Ich denke da an Gewitter - Blitz - Waldbrand ...), auch mal geschehen!

Der KM ist ja ziemlich "potent", wenn ich an die Stecklinge und Samen denke....

Habt ihr auch ordentlich Eigenurin gespendet - hält die Tiere bestimmt gut von den jungen Trieben ab. :)

Hätte ich auch nicht bezweifelt, da er sich ja auch über Schösslinge aus den Wurzeln vermehren kann.

Trotzdem sensationeller Fund !!!!
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #4 am: 11-August-2008, 17:09 »

Finde es nicht in Ordnung, dass ein so kleines europäisches Küstenmammutbäumchen gleich zum Rauchen verführt wird! ;) Rauchen ist doch tödlich und das wollen wir ja nicht! Wollen ja, dass er schön groß wird! ;)

Wenn Mammutbäume Waldbrände überstehen, dann stecken die so 'n bißchen Qualm locker Weg, im Gegensatz zu uns!
 ;)  :D  ;D
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #5 am: 11-August-2008, 17:51 »

äy jochen, mick,
solche uniformen kenn ich.
wundert euch nicht wenn eine rechnung kommt  ;D
solche typen wollen von spaziergängern immer nur geld  ;)
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #6 am: 11-August-2008, 18:08 »

Wow, da gratulier ich euch zu dem Fund, wäre das wirklich einmalig?
Da ist doch der Puls bei euch sicher was schneller geworden, auch ohne Klettern.....
Mal wieder ein toller Beitrag von euch
Lieb Danke sagt  Jürgen
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #7 am: 11-August-2008, 18:20 »

Da habt Ihr 2 ja ein echt abenteuerhaftes Wochenende erlebt...Ich gönn euch das wirklich  ;)
Ein toller Fund...wer hats denn entdeckt das kleine KMchen..?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Cryptomeria

  • Gast
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #8 am: 11-August-2008, 18:42 »

Hallo Mammutfreaks,

ich bin aus Zeitgründen ja eher selten hier, aber auch von mir herzlichen Glückwunsch. Klasse Fund.Ich wollte nur anmerken. Hättet ihr das Bäumchen hier gefunden, es hätte wegen des übermäßigen Rehbesatzes in Deutschland keine Chance hochzukommen. Hoffentlich is es am Fundort anders, sonst sollte man möglichst bald gegen Hasen,Kaninchen,Rehe eine ordentliche, mind.1,00 bis 1,20 m hohe Drahthose ziehen. Könnte jetzt natürlich auch noch niedriger sein und  dann aber mit kleinem Drahtdeckel oben drauf.

Ich hoffe, das Bäumchen hat eine Chance!

Viel Glück!

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #9 am: 11-August-2008, 19:54 »

Hallo Jochen, da haste ja mächtig auffe Pauke gehauen  ;D

Wo sind denn die Riesen? Antwort: bin noch am sortieren...  :-\

Thats right: hier liegt eine KM-Naturverjüngung vor. Dieser Fakt war auch dem großzügigen Forstleiter noch nicht bekannt, Walter und ich haben das allerdings auch vorher schon 2, 3 mal beobachten können. Das Phänomen ist allerdings sehr selten, es vergeht sicher noch ein Weilchen, bis man von einer erfolgreichen Einbürgerung reden kann.

Auf den Bildern ist zu erkennen, dass es kein Wurzelaustrieb (dicker), sondern ein Keimling ist. Ich hab ihn ein Stückchen ausgegraben, um zu prüfen, ob er evtl. aus einem Stammrest herausgewachsen ist (Fehlanzeige). Die Bodenverhältnisse sind sehr gut.

Jochen, Du hattest doch ein Bild von mir gemacht, wie ich da so verkrampft die Makros gemacht habe. :D ...

@ Wolfgang (Cryptomeria): ein Besuch lohnt sich für Dich besonders, u.a. haben wir dank Herrn Emmerechts 2 riesige Cunninghamia gefunden (ca. 30 m hoch). Die dürften ebenso wie die ältesten Cryptomeriae 100 Jahre auf dem Buckel haben. Aus dem Arboretum kommen noch 3-4 Beiträge, später also mehr dazu.

Ich glaub, vorher mache ich den Bericht aus Groenendaal, dann die BM am Museum... usw...

bis später sagt der Micha
« Letzte Änderung: 11-August-2008, 20:54 von Mick Rodella »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #10 am: 11-August-2008, 21:04 »

Na dann hgw,
hoffentlich wird der nicht verbissen.
Toll dass ihr da übernachten durftet.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #11 am: 11-August-2008, 21:06 »

......, Walter und ich haben das allerdings auch vorher schon 2, 3 mal beobachten können. Jochen, Du hattest doch ein Bild von mir gemacht, wie ich da so verkrampft die Makros gemacht habe.  :D

Nur erzählen, dass man das schon mal gesehen hat, ist das Eine.
Fotos und sogar Zeugen ist aber was Anderes. :P ;D

Das besagte Foto hänge ich dann mal unten dran.

Und hier die Koords für Wolfgang zu den Cunninghamia:
50,811379°   4,519159°

Für die kleine, in deren Nähe befindliche, Meta-Gruppe im Arboretum gelten diese Koords:
50,811386°   4,518664°





Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #12 am: 11-August-2008, 21:22 »

Danke Jochen und Micha für die Koordinaten!

Ich hoffe, ich kann irgendwann einen Besuch in Belgien einplanen. Ich kenne alte große Cunninghamien,Cryptomerien,Araucarien.... von den Azoren. Beeindruckende Bäume.

Viele Grüße
Wolfgang
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #13 am: 11-August-2008, 21:58 »

Liebe MB-Gemeinde,

die Berichte mit Fotos wird hauptsächlich Micha einbringen.

Gern möchte ich aber von dort den Reigen mit einem kleinen,
ca. 13cm hohen Bäumchen beginnen. (Eine Zigarettenschachtel ist 10cm hoch.)

Nur eine Feststellung von vielen hier zum Thema Naturverjüngung im Forum auszugsweise zitiert:
Wäre wirklich eine Sensation, denn eine Naturverjüngung ist europaweit nicht bekannt........

Die Sensation ist perfekt !

Innerhalb einer beeindruckenden größeren Ansammlung (<= Bilder liefert Micha sicher noch) vieler großer KM`s, entdeckte ich zufällig ein Pflänzchen am Boden.

Kein Zweifel und kein Fake !!!

Wir haben definitiv eine Naturverjüngung eines KM entdeckt !

Etwas anderes kommt nicht in Frage -
- und es war auch das einzige,
was wir an diesem Wochenende an anderen, infrage kommenden Stellen, fanden.

Glaubt es, wir haben danach sehr viele m2 Waldboden abgesucht.

Die Stelle unseres Fundes mit dem KM-Baby haben wir dann auch entsprechend markiert,
damit nicht ein anderer aus Versehen drüberlatscht.

Zeuge unseres Fundes war übrigens auch Herr Wilfried Emmerechts,
den wir auch in diesem Moment kennenlernten.
Herr Emmerechts ist nämlich Leiter der Forstaufsicht des Arboretums
und wollte wohl bei uns nach dem Rechten sehen,
was denn die zwei fremden Typen dort im Unterholz Verdächtiges treiben. ;D

So lernten wir diesen netten Herren kennen.

Danach begleitete er uns noch einige Stunden und bot uns sogar Unterkunft an.
Gesprächsthemen drehten sich naturgemäß rund um MB`s.

So haben wir dann in seinem, weit über 100 Jahre alten,
Forsthaus an Rande des Arboretums privat übernachten dürfen.

Morgens brachten er und seine Frau uns das Frühstück,
welches wir dann alle gemeinsam genossen. :)

Abschließend versorgte er uns noch mit ganz wichtigem Kartenmaterial
und weiteren Hinweisen auf interessante MB-Fundorte.

Von einem dieser Fundorte, "La Hulpe", ist ja im Forum schon etwas berichtet worden.
Kommt aber noch mehr. ;D

Micha und ich waren sehr und angenehm überrascht,
wie uns jemand, für den wir wildfremd waren,
vertrauenswürdig den Hausschlüssel aushändigt,
und uns das ganze Haus mit Inventar überläßt.

Er selbst wohnt 30 Kilometer entfernt, im Norden von Brüssel.

Hier nun einige Bildchen zur Eindrucksverstärkung:

Mit vertrauenswürdigem Gruß
Jochen









Hallo Jochen, hallo Micha, die Sensation wäre die Naturverjüngung bei BM gewesen.....

Die erste belegte Naturverjüngung beim KM in Deutschland fand 1978 bei einem Baum der Martin-Selektion im botanischen Garten in Mönchengladbach statt.

Es ist aber ein seltenes Ereignis und von mir ebenfalls Glückwunsch zu diesem tollen Fund!

liebe Grüße Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Die Riesen im Arboretum Tervuren/Belgien
« Antwort #14 am: 11-August-2008, 22:54 »

Zitat
Die erste belegte Naturverjüngung beim KM in Deutschland fand 1978 bei einem Baum der Martin-Selektion im botanischen Garten in Mönchengladbach statt.

Is klar Wayne, hatte ja schon versucht, das ganze zu relativieren. Aber ein tolles Gefühl, sowas mal selber zu sehen. Der Nachwuchs in Mönchengladbach ist leider ausgegraben worden oder eingegangen. Wäre interessant gewesen, ihn dort jetzt noch bestaunen zu können, um die Entwicklung am Standort zu beobachten.

Vielen Dank für die Info, KM kann sich also damit bewiesenermaßen bereits im Alter von 26/27 Jahren vermehren. Der Hürther Baum hat ca. 40 Jahre gebraucht.

LG Micha
« Letzte Änderung: 11-August-2008, 22:58 von Mick Rodella »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.09 Sekunden mit 19 Abfragen.