Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Starke BM in La Hulpe/Belgien

(1/7) > >>

Mick Rodella:
Hallo Baumfreunde,

trotz schlechtem Wetter statteten Jochen und ich heute dem Park des noblen Château Solvay in La Hulpe  (Wallonisch Brabant im Herzen Belgiens) einen Besuch ab. Das Schloss wurde ca. 1840 errichtet. Ende des 19. Jahrhunderts erwarb der Chemie-Magnat Ernest Solvay das Anwesen.

Auf dem riesigen Gelände könnte man leicht einen Tag verbringen und jede Menge entdecken, wir mussten uns aus Zeit-/Wettergründen auf ca. ein Drittel der Fläche beschränken.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Wilfried Emmerechts für den Tipp und die Karte!

Neben ca. 20 UM (zur Einzelerfassung dieser Bäume sind wir leider nicht gekommen) konnten wir 15 BM ausmachen. Hier die eindrucksvollsten fürs Forum, die Koordinaten wurden vor Ort von Jochen ermittelt...

BM Nr. 11
DBH 2.17 m, Höhe 38.6 m, Koordinaten: 50.73444 / 4.46676 / 69 m üNN

BM Nr. 12
DBH 1.98 m, Höhe 37.9 m, Koordinaten: 50.73424 / 4.46713 / 69 m üNN

BM-Gruppe 13-15
DBH max. 1.96, Höhe max. 37.6 m, Koordinaten: 50.73815 / 4.47053 / 70 m üNN

Östlich der Chaussée de Bruxelles befindet sich ein ähnlich großes Parkgelände (leider nicht zugänglich), auf dem noch mehr Mammutbäume zu finden sind. Am Eingangstor standen schon zwei ordentliche Kaliber (bald im EU-Register).

Lieben Gruß vom Micha!

Mick Rodella:
3 hab ich noch. Die kleinen Pflänzchen vorne im Panoramabild auf der Wiese sind übrigens BM, KM und UM  :)

Chrossi:
Wow... :o Sowas will ich auch mal finden!!!  :o Toller Park! Und die dicken Bäume!! :)

Sischuwa:
Uiuiui..was für Bäume...toll :o

Alles durchweg schöne Exemplare...der zweite ist ja ein Musterbaum, hat der einen wuschelauswuchs rechts am Stamm..?...Und dann die Dreiergruppe...bah, wie schön...und das Bild mit Jochen zwischen den BMs und hinten die weiße Birke im dunkeln , das hat was...

TaunusBonsai:
Hallo ihr zwei Mammutjäger,

da habt ihr eine super Beute gemacht. Scheint ein toller Park zu sein. Die drei riesigen BM auf dem dritten Foto, Wahnsinn, tolles Motiv und super aufgenommen. Glückwunsch, hat sich echt gelohnt!

bewundernder Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln