Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum bekommt braune Spitzen  (Gelesen 15608 mal)

Hans89

  • Gast
Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« am: 27-Juli-2008, 12:19 »

Hallo,
mein letztes Jahr gepflanzter 4-jähriger Mammutbaum bekommt seit geraumer Zeit braune Spitzen an den Zweigen und nach einer Zeit fallen diese dann komplett ab. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte könnte es ein Pilz sein, bin mir aber nicht sicher. Kann man den Mammutbaum noch retten?
Evtl. mit Abschneiden aller Äste mit braunen Spitzen? Denn dieses Jahr ist er sehr gut gewachsen und es würde genug am Baum bleiben.
Oder evtl. düngen?




Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #1 am: 27-Juli-2008, 12:39 »

Hallo Hans,

den Bildern nach zu urteilen brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das hauptsächlich die inneren Äste betroffen sind.

Dies ist weitgehend ein natürlicher Prozess, dass diese  inneren Triebe nach 3-5 Jahren absterben.

Düngen brauchst Du eiegntlich nicht, dein Baum sieht eiegntlich sonst gesund und kräftig aus.

Was wirklich wichtig ist, vor allem bei dieser Hitze, ist eine gute Bewässerung.
Bergmammuts können fast gar nicht zu viel Wasser bekommen.
Vielleicht hat dein Baum auch in letzter Zeit etwas unter Wassermangel gelitten?
Bei Wassermangel sterben nämlich auch bevorzugt die inneren Triebspitzen....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Hans89

  • Gast
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #2 am: 27-Juli-2008, 13:38 »

Danke für die schnelle Antwort.

Also der Mammutbaum hat das Problem schon länger und unter Wassermangel hat er auch nicht gelitten.
Und teilweise werden die Äste schon recht kahl im unteren Bereich.

Hier noch ein Bild:

http://www.pictureupload.de/pictures/270708134600_IMG_3457.JPG
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #3 am: 27-Juli-2008, 13:48 »


http://www.pictureupload.de/pictures/270708134600_IMG_3457.JPG




Mit diesem Rindenschaden am Stamm wird der nicht alt. Haben wohl mal Rehe dran gefegt oder Hasen geknabbert??!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #4 am: 27-Juli-2008, 19:10 »

Hallo Hans,

kann mich Steffen nur anschließen: das die Nadeln innen braun werden ist ein natürlicher Prozess ("Brownout"), selbst wenn der Baum keinen Wassermangel hat schmeißt er die älteren Nadeljahrgänge......

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Hans89

  • Gast
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #5 am: 29-Juli-2008, 17:20 »


http://www.pictureupload.de/pictures/270708134600_IMG_3457.JPG




Mit diesem Rindenschaden am Stamm wird der nicht alt. Haben wohl mal Rehe dran gefegt oder Hasen geknabbert??!


Also der Baum steht in einem Käfig aus Maschendraht, da mein Bruder gerne Fußball spielt. Also kanns weder Hase noch Reh gewesen sein.
Kann man das Rindenproblem irgendwie beheben?
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #6 am: 29-Juli-2008, 17:38 »

Hallo Hans,

leider funktioniert (nur bei mir?) der Upload-Link zum Rindenbild nicht mehr. Es ist aber oft so, dass bei starkem Dickenwachstum größere Rindenstücke abplatzen und abgeworfen werden. Ich hab einen etwas älteren BM, der sich ähnlich rabiat geschält hat. Ich denke, dass Du Dir bezüglich der Rinde nicht soviel Sorgen machen musst.

VG Micha




« Letzte Änderung: 29-Juli-2008, 22:00 von Mick Rodella »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #7 am: 29-Juli-2008, 18:12 »

Zur Beruhigung wegen der braunen Nadeln: Ein alter Baum hat innen ja gar keine Nadeln mehr, also muss er sie irgendwann abwerfen und somit ist das der natürlichste Prozess der Welt  ;D
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #8 am: 29-Juli-2008, 19:46 »

Hallo Joergel
Der Baum ist aber weder alt, noch sterben hier die Nadeln innen. Die Triebsspitzen sind braun.
Schätze es wird ein Hitzeschaden/Wassermangel sein. Ein Gärtner sagte letztens zu Vroni, das sie ihren neu gepflanzeten Mammut (auch ca. 3-5 Jahre alt), mindestens ein Jahr gießen müsse, bis er genügend Wurzeln gebildet hat.
Hans, war der Topf stark durchwuzelt als du den Baum ausgepflanzt hast?
Würde ihn bei trockenen ind heissen Wetter ruhig 2x am Tag gießen und überbrausen, das steigert etwas die Luftfeuchtigkeit. Er dürfte denn schnell neue grüne Triebe bilden.
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

Hans89

  • Gast
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #9 am: 29-Juli-2008, 20:45 »

Hallo Joergel
Der Baum ist aber weder alt, noch sterben hier die Nadeln innen. Die Triebsspitzen sind braun.
Schätze es wird ein Hitzeschaden/Wassermangel sein. Ein Gärtner sagte letztens zu Vroni, das sie ihren neu gepflanzeten Mammut (auch ca. 3-5 Jahre alt), mindestens ein Jahr gießen müsse, bis er genügend Wurzeln gebildet hat.
Hans, war der Topf stark durchwuzelt als du den Baum ausgepflanzt hast?
Würde ihn bei trockenen ind heissen Wetter ruhig 2x am Tag gießen und überbrausen, das steigert etwas die Luftfeuchtigkeit. Er dürfte denn schnell neue grüne Triebe bilden.
Liebe Grüße  Jürgen

Danke für den Tipp.
Allerdings werden zuerst die Triebspitzen braun und später fällen dann die Nadeln ab. Bei Wassermangel dürfte er doch nur braun werden und nicht gleich alles abwerfen oder?
Außerdem ist bei meinem Neuaustrieb von braunen Spitzen gar nichts zu sehen.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #10 am: 29-Juli-2008, 21:56 »

Hallo Hans
Hm, so genau weiß ich auch nicht woran es liegt, Wassermangel/Hitze sind da aber logisch. Der Baum behält die vorhandenen Vorräte für seine oberen Spitzen/Leittriebe und lässt lieber die unteren kümmern.
Der Eukalyptus wirft ganze Äste bei Trockenheit ab um den Wasserverbrauch zu reduzieren.
Vronis BM hat auch braune Stellen, mal sehen wo das letzte Bild von ihm ist.
Ich würd es mit gießen versuchen.
Den Rindenschaden kann man mit 'Lac-Balsam' überstreichen, ist ne Art flüssige Rinde. Das reduziert die
Verdunstung, kriegst es im Gartencenter in praktischen Tuben.
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

Hans89

  • Gast
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #11 am: 31-Juli-2008, 20:37 »

Bildet der Baum neue Rinde aus dem Baum heraus oder wächst die alte Rinde die Löcher wieder zu?


Ich habe vorhin gesehen, dass der Baum sich in Richtung der Sonne neigt,auch hat er auf dieser Seite viel mehr Äste. Ist das normal?

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum bekommt braune Spitzen
« Antwort #12 am: 31-Juli-2008, 21:21 »

Hallo Hans,

die Mammuts pellen sich in der Jugend schon heftig. Was Du unter der alten Rinde siehst, ist die Bastschicht, aus der schnell die neue Borke hervorgeht. Die ist recht empfindlich. Die Bäumchen können kurzzeitig schon mal abschnittsweise rundum rindenfrei sein, ohne einzugehen, solange der Bast das Kambium schützt. Nicht zu lange, denn die Bastschicht ist nicht besonders UV-resistent.

Unten drei Beispiele der jeweiligen Arten. Den Bäumen gehts trotz Striptease recht gut.

Wenn Dein BM außergewöhnlich schief steht, versuch doch noch mal, ein Bild reinzustellen. Dann könnte man vielleicht auch einen Grund für die einseitige Beastung erkennen. Wahrscheinlich steht er insgesamt etwas zu dunkel oder er wird von anderen Pflanzen bedrängt?

VG Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Abfragen.