Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Eukalyptus: Eine Sorte Samen - zwei Sorten Bäume?
Joergel:
Eine Frage an die Eukalyptus-Experten unter euch (Bernhard?):
Ich habe dieses Jahr Eukalyptus ausgesät. Bestellt hatte ich "Schnee-Eucalyptus - Eucalyptus pauciflora ssp. niphophila". Es sind allerdings zwei sehr verschieden aussehende Bäume gekeimt, wie man auf dem Foto sehen kann. Der rechte riecht auch nach Eukalyptus, wenn man an den Blättern reibt. Beide wachsen eifrig vor sich hin (gekeimt ca. im März diesen Jahres).
Weiß jemand, worum es sich bei den beiden Sorten handeln könnte?
Viele Grüße
Jörg
heiquo:
...die Frage hier ist noch nicht beantwortet ;)
Hab zufällig in Sachen Eukalyptus diese tollen Bilder hier gefunden:
http://www.lovethesepics.com/2013/01/living-rainbow-rainbow-eucalyptus-most-beautiful-tree-bark-on-earth-36-pics/
Das ist wirklich ne Wahnsinns-Borke!! Schauts euch an.
Bernhard:
--- Zitat von: heiquo am 09-März-2013, 23:00 ---Das ist wirklich ne Wahnsinns-Borke!! Schauts euch an.
--- Ende Zitat ---
Unglaublich ! Habe noch nie solche Baumrinden gesehen !!!
Danke für den Hinweis, Heiko !
Bakersfield:
Absolut faszinierend, Heiko... 8)
Ich wusste ja, dass es Unmengen Eukalyptus-Arten gibt, aber die war mir noch nie untergekommen.
Danke... :)
Wenn du Saatgut besorgst, ich nehm auch was... ;D
Regengebeugte Grüße,
Frank
Kiefernspezi:
Hallo,
leider ist es schwierig, bei über 600 Arten und vor allem anhand von Jungpflanzen genau zu bestimmen.
Wie die Fotos zeigen, gibt es durchaus viele bemerkenswerte Bäume. Und gerade bei Eukalyptus gibt es einige echte Riesen, die in ihren Dimensionen durchaus mit den Mammutbäumen mithalten können.
Für die bunte Rinde sind einige Arten bekannt. In Südeuropa wird man auf solche Rindenbilder häufig treffen, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend fährt.
In Deutschland haben diese Bäume allerdings keine Chance. Und die tollen Rindenbilder entstehen leider erst bei Altbäumen, so dass es vergebene Liebesmühe ist, hier Anzuchtsversuche zu starten.
Ist ja auch besser, wenn nicht jede Art überall zu finden ist. Dann bleibt es was Besonderes, sie am Naturstandort zu treffen.
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln