Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sumpfzypresse  (Gelesen 11766 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Sumpfzypresse
« am: 20-Mai-2006, 15:57 »

Hallo Baumfreunde!

Es gibt 2 Gründe, diese neue Kategorie mit der Sumpfzypresse zu eröffnen:

1. Führte die Frage von (Palmen-) Lutz, ob er hier auch Fotos einer Sumpfzypresse zeigen kann, zu der Initiative.
2. Wird dieser Baum häufig mit dem Urweltmammutbaum verwechselt.

Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist der Ansatz der Nadeln – bei der Sumpfzypresse ist er wechselständig, beim Urweltmammutbaum ist er gegenständig.
Wer mehr wissen möchte, findet es hier:

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0102

http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfzypresse

Die Heimat der Sumpfzypresse sind die Länder mit einer Karibik-Küste – sie ist frostempfindlich.
Deshalb war ich sehr erstaunt, als ich im Herbst ein großes Exemplar in einem Garten der Nachbarschaft auf 500 m Seehöhe fand.




Das nächste Foto zeigt den Baum in seiner heimatlichen Umgebung am Lake Norris im Bundesstaat Mississippi, USA.



Das Copyright zu diesem Foto liegt bei Walter Pall aus 82544 Egling-Attenham
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Sumpfzypresse
« Antwort #1 am: 25-Mai-2006, 22:19 »

Hier noch ein Foto des Atemknies einer Sumpfzypresse im Schlosspark von Bad Muskau.
vg, Lutz



Zitat
Die Echte Sumpfzypresse bevorzugt feuchte Böden, sie kann aber auch Trockenheit vertragen. Häufig wird sie an Gewässerufern gepflanzt und gedeiht oft auch in seichten Gewässern stehend, wo sie dann markante Atemknie (Pneumatophoren) ausbildet, die in der Funktion den Brettwurzeln tropischer Bäume vergleichbar sind. Die Atemknie erinnern im Aussehen an Termitenhügel und werden bis 40 cm hoch. Innen enthalten sie ein schwammiges Gewebe, das die Durchlüftung der im Wasser stehenden Wurzeln fördert.

(Auszug aus Atemknie der Sumpfzypresse @ Wikipedia - GNU-FDL, 2006)
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Mexikanische Sumpfzypresse
« Antwort #2 am: 26-Mai-2006, 12:37 »

Hallo!
in einem  früheren Beitrag hatte ich schon einmal ein Foto der Mexikanischen Sumpfzypresse gezeigt
http://forum.liluz.de/viewtopic.php?t=28
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Sumpfzypresse im Landesarboretum Hohenheim
« Antwort #3 am: 02-November-2007, 15:20 »

Hallo Baumfreunde!

Hier zeige ich eine Sumpfzypresse im Landesarboretum Hohenheim mit DBH = 150 cm; Höhe = ?.
Pflanzjahr ist 1819

Leider war das Licht recht herbstlich/nebelig

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Sumpfzypresse
« Antwort #4 am: 02-November-2007, 17:47 »

tolle Sumpfzypresse...mich würde interessieren ob die am Kursaal in Bad Cannstatt ungef. zur gleichen Zeit gepflanzt wurde ,
oder evtl. schon früher...ist auch ein ganz ordentlich großer Baum.. :o

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Odysseus

  • Gast
Re: Sumpfzypresse
« Antwort #5 am: 02-November-2007, 18:47 »

Hallo Ingolf,
schönes, altes Biest. LOL.
Hohenheim ist sowieso gut.

War heute noch mal in Darmstadt im Bot. Garten, um die dortige dickste Sumpfzypresse nachzumessen.
Ist heute nur noch 38,20m hoch.
Die dortigen Sumpfzypressen sind 130 Jahre alt.

Ich schreibe das mal hier rein, weil hier "Sumpfzypresse" als Überschrift steht.

Grüße
Walter
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Sumpfzypresse
« Antwort #6 am: 02-Juni-2010, 00:47 »

Hallo Ingolf,

Wir waren gestern ganz erstaunt: Die mächtige Sumpfzypresse fehlt und die ganze Fläche darum herum, die bei dir von Gehölzen eingenommen wird, glänzt durch frisch eingesäten neuen Rasen.

In der Datenbank des Landesarboretums ist sie bereits gelöscht.

Aber laut Datenbank ist die SZ ganz im Süden, unmittelbar vor den Schulen, ebenfalls von 1819.

Bedauernde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Sumpfzypresse
« Antwort #7 am: 02-Juni-2010, 09:28 »

Hallo Wolfgang!
ich war vor ca. 4 Wochen in Hohenheim und habe sie nicht gefunden - ich dachte schon, es läge an meinem löcherigen Gedächtnis. Allerdings habe ich nicht sehr geziehlt nach ihr gesucht und deshalb nicht bemerkt, dass die umliegenden Flächen eine klare Sprache haben.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re: Sumpfzypresse
« Antwort #8 am: 02-Juni-2010, 09:33 »

Hallo Ingolf,

Wir waren zu zweit und konnten uns das gegenseitig bestätigen.

Hast du den neuen KM unterhalb des Schlosses gesehen, den ich gestern gemeldet habe :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sumpfzypresse
« Antwort #9 am: 02-Juni-2010, 11:27 »

Hallo,Ingolf !

Das Bild vom Lake Norris ist ja toll.Was für ein Baum !

Das die Sumpfzypresse frostempfindlich wäre,kann ich von meiner Kleinen nicht bestätigen,sie hat den vorletzten Winter bei -23 C klaglos überstanden und der letzte war ja auch recht heftig.Sie treibt gerade gut durch.

P.S.Die Links funzen nicht ???

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Sumpfzypresse
« Antwort #10 am: 02-Juni-2010, 11:59 »

Hallo Michael,

Zitat
Die Links funzen nicht

Nach dem Server-Umzug hat sich auch die Adresse solcher Links geändert: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=28

Anpassende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Manfred

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
    • Österreichische Baumfreunde
Re: Sumpfzypresse
« Antwort #11 am: 21-Mai-2015, 22:52 »

Grüß euch,
ich denke in diesem Thread passt das Bildchen am Besten.

In Wien gibt es im 2. Bezirk (neben dem Messegelände) einen künstlich angelegen See. Dort wurden vor ca. 7 Jahren einige Sumpfzypressen gepflanzt.

Man sieht auf dem Bild ganz deutlich, dass die SZ, welche direkt im Wasser stehen, bei weitem nicht die Größe von denen erreicht haben die zumindest bis zum Stammfuß im Trockenen stehen.
War nur recht interessant sehen, deshalb der Beitrag...

lg
Manfred
Gespeichert
Schenke Zukunft - Pflanze Bäume! www.baumfreunde.org

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Sumpfzypresse
« Antwort #12 am: 22-Mai-2015, 00:53 »

Manfred, schön dass Du uns mal wieder an die Sumpfzypresse erinnerst !

Du birngst mich dazu endlich auch mal diese Bilder aus der Kiste zu holen:

Eine junge Taxodium 'ascendens' im Botanischen Garten von Bonn machte plötzlich schlapp. Sie stand jahrelang direkt am Wasser, 2013/14 war der Schlossgraben zu Bauarbeiten aber über viele Monate abgelassen worden. Der genaue Hergang ist mir nicht bekannt, vielleicht gab es heftige Winde oder auch nicht. Jedenfalls hat sich das Teil bis heute nicht wieder aufgerichtet.

Ich habe dem Garten, welcher den Baum wieder aufrichten wollte, vorgeschlagen, die Kronenspitze auf einiem Podest abzustützen so daß sie sich dort wieder aufrichten kann, was so eine Art Seeschlange ergäbe. Als willkommen unkomplizierten Kompromiss haben sie dann einfach gar nichts unternommen. Naja, besser als einfach absägen.
« Letzte Änderung: 22-Mai-2015, 01:10 von Tuff »
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Sumpfzypresse
« Antwort #13 am: 23-Mai-2015, 16:04 »

Seltsam! :o Nicht wirklich aufsteigend.. .

Meine SZ'ascendens'(=Taxodium disticum 'nutans') wurde diesen Winter von Wühlmäusen vernichtet. >:(


ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Sumpfzypresse
« Antwort #14 am: 23-Mai-2015, 19:56 »

Interessante Bilder Tuff. Ich kenne den Baum im BoGa noch als "normalen" aufrecht wachsenden. Interessant wie der sich wohl weiter entwickeln wird.

@Denniz: Bei mir das selbe. SZ scheint den Wühlmäusen hier am besten zu schmecken. Mein Sämling wurde fast komplett geringelt. Eine Verbindung gibt es noch und so hoffe ich das sie durchkommt. Bisher treibt sie normal aus.

Die Wühlmäuse scheinen sehr wählerisch zu sein. Neben der SZ hat es eine Juglans mandshurica erwischt und komischerweise bei vielen Sicheltannen-Sämlingen nur die Zweige. Alle KMs und UMs in unmittelbarer Nähe wurden komplett verschont. Bei einigen BMs haben sie aber mal probiert...scheint ihnen aber nicht geschmeckt zu haben.

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 22 Abfragen.