Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Stift Wilhering Niederösterreich

(1/3) > >>

woelfie:
Mammutfans,
im Zisterzienserkloster von Stift Wilhering steht ein Bergmammut. Dieser ist Register verzeichnet, aber ein aktuelles Foto gibt konnte ich bislang nicht finden.
http://www.stiftwilhering.at/stift_und_kirche/park_und_hof/park/park_plan/mammutbaum/mammutbaum.htm
Grüße von
woelfie

JNieder:
woelfie

- Baden-Baden ?

Tuff:
Wieder ein BM an einer Kirche !

Der Behauptung dass Sequoiadendron vor 30 Mio Jahren in Europa war moechte ich zum x-ten mal energisch widersprechen. Es gibt keinen einzigen Beleg dafuer. Habe die Abtei gerade per Mail nach der Quelle gefragt, und bei der Gelegenheit auch nach dem Alter des Baumes.

Sehr oft werden einfach alle 'Mammutbaeume' in einen Topf geworfen. Aber wenn damals Sequoia und (zu Zeiten) Metasequoia weitverbreitet waren, sagt das nichts zu Sequoiadendron aus - die Oekologie dieser Art, und ihr derzeitiger Status, werden dadurch nur verschleiert.

Joachim Maier:

--- Zitat von: Tuff am 26-Juli-2008, 02:32 ---Wieder ein BM an einer Kirche !

Der Behauptung dass Sequoiadendron vor 30 Mio Jahren in Europa war moechte ich zum x-ten mal energisch widersprechen. Es gibt keinen einzigen Beleg dafuer. Habe die Abtei gerade per Mail nach der Quelle gefragt, und bei der Gelegenheit auch nach dem Alter des Baumes.

Sehr oft werden einfach alle 'Mammutbaeume' in einen Topf geworfen. Aber wenn damals Sequoia und (zu Zeiten) Metasequoia weitverbreitet waren, sagt das nichts zu Sequoiadendron aus - die Oekologie dieser Art, und ihr derzeitiger Status, werden dadurch nur verschleiert.

--- Ende Zitat ---

Sorry Michael,

jetzt muss ich wiedersprechen:

hab soeben folgenden Link gefunden: Fossilien von Sequoiadendron in der Türkei ausgegraben und untersucht

Werde auch nach weiteren Belegen für die paläontologische Existenz von Sequoiadendron giganteum außerhalb Amerikas suchen!

Habe es schon zu oft gehört und glaube ehrlich gesagt nicht an eine Verwechslung.

Joachim Maier:
Und noch einen.

Oft wird für Sequoiadendron auch der Begriff Sequoia verwendet, obwohl es sich eigentlich um Sequoiadendron handelt.

Das hängt mit folgender Tatsache zusammen:

Sequoiadendron giganteum:  engl.: Sequoia, Giant Sequoia, Giant Redwood, Sierra Redwood

Sequoia sempervirens:  engl.: Redwood, Coastal Redwood, Coastal Sequoia

Metasequoia glyptostroboides: eng.: Dawn Redwood

Der englische Native-Speaker verwendet den Begriff Sequoia für den Berg- oder Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum), deshalb auch Sequoia National Park in der Sierra Nevada mit Sequoiadendron giganteum.

Der Sequoia sempervirens wird im Englischen allgemein nur als Redwood bezeichnet.

Deshalb ein gewisses Durcheinander.

Ich bin aber fest überzeugt (u.a. wegen der hier angeführten Artikel), dass auch Sequoiadendron giganteum über die ganze nördliche Hemisphäre verbreitet war!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln