Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wachstum meines eigenen Mammutbaums  (Gelesen 9820 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #15 am: 16-Juni-2009, 09:50 »

Hallo Mario!:-) Du brauchst Dir keine Gedanken machen, Dein BM sieht sehr vital aus, die typische Kegelform wird sich im Laufe der Jahre schon noch herausbilden!:-) Es gibt allerdings je nach Herkunft auch junge BM die breit pyramidial wachsen... Tip: Mit Hornspänen düngen und ab und zu mit Wuxal im Giesswasser wässern!:-) Baum bis zum Boden beastet lassen, das hat viele Vorteile für den Baum!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #16 am: 16-Juni-2009, 15:49 »

Hallo Mario,

einen schönen Baum hast du da. Mir persönlich gefallen die wuchtigen besser als die Kegelförmigen. Ansonsten die Tipps von Lukas befolgen. Weiterhin viel Erfolg.

LG
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Mario_Baueshof

  • Gast
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #17 am: 19-Juni-2009, 06:00 »

Hallo,

Danke für eure Meinungen und Anregungen! Noch eine kurze Frage zum Wuxal Dünger, welchen würdet ihr nehmen Wuxal Universal oder Wuxal Bio Universal?

DANKE schonmal....



LG Mario
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #18 am: 19-Juni-2009, 17:34 »

Hallo Mario,

am besten nimmst du Wuxal Grünpflanzendünger. Auch zu empfehlen ist der Grünpflanzendünger von Pflanzen Kölle, der ist zwar von der Wirkungsweise nicht so ausgefeilt wie Wuxal (wirkt nur über die Wurzeln und nicht auch noch über die Blätter + Überdüngen ist theoretisch möglich wenn man die Dosieranleitung nicht beachtet), dafür enthält er aber zusätzlich zu den Stoffen die in Wuxal enthalten sind auch noch Eisen (als Fe EDTA) sowie vitalisierend wirkende Huminstoffe, Huminsäuren und phenolische Verbindungen + Wuchs- und Vitalstoffe aus der Weinrebe.

Viele Grüße, Clemens
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #19 am: 22-Juni-2009, 11:53 »

Hallo Mario!:-) Bitte, nimm Wuxal Universaldünger und gib dem Kleinen 2-3 Mal die Woche ordentlich "Stoff"!:-) Tip: Den Baum mit Brauseaufsatz duschen-> "Blattdüngung", Wuxal wirkt auch über die Nadeln!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #20 am: 22-Juni-2009, 20:18 »

Hallo Lukas,

ich dachte du nimmst den Wuxal-Grünpflanzendünger. Wo ist der Unterschied zwischen Grünpflanzendünger und Universaldünger und was ist deiner Meinung nach am Universaldünger besser?

VG Clemens

P.S.: Hast du einen Sponsoren-Vertrag mit Bayer?  ;D Der andere Dünger ist von den Inhaltsstoffen her fast identisch, nur nicht so stark konzentriert (ergiebig) und von der Wirkweise halt nicht so ausgefeilt. Aber ich denke "Otto-Normalverbraucher" muss nicht unbedingt über die Nadeln düngen, oder? Nicht dass ich was gegen Wuxal hätte, halte es auch für einen super Dünger. Nur gibt es auch noch andere gute Produnkte...  ;)
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #21 am: 22-Juni-2009, 22:56 »

Ich habe mich gerade etwas über den Trunk aus dem Heiligen Gral (Wuxal Super Universal)  8) schlau gemacht und bin mir nun nicht mehr so sicher ob meine obige Einschätzung "super Dünger" so zutreffend war...

Aber seht selbst, hier der Testbericht von Öko-Test (als PDF-Datei):

http://emedien.oekotest.de/payment/5C3167918794CA29F0AD663B267F7D71A5535640/32128.pdf

Das Zeugs hat gerade mal ein "ausreichend" bekommen- ein Nimbus enttarnt?  :-\

Enttäuschter Gruß, Clemens
Gespeichert

Mario_Baueshof

  • Gast
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #22 am: 23-Juni-2009, 05:58 »

Hallo,

also ich habe mir jetzt beide besorgt den Universal und den Grünpflanzendünger! Mir wurde gesagt das der Grünpflanzendünger schon seit 2 Jahren in Deutschland vom Markt ist und es davon auch kein Nachfolgeprodukt gibt!
Also gibt es wohl die Frage bald nicht mehr welchen man nimmt, man muss dann den Universal nehmen...


Mfg Mario
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #23 am: 01-Juli-2009, 13:35 »

Hallo Clemens!:-) Also mein Wuxal-Dünger ist von der Schweizer Firma Maag!:-) (Anbei ein Link) Keine Ahnung was bei Euch in Deutschland alles unter dem Namen Wuxal angeboten wird!?:-) Ich kann jedenfalls nur Gutes über Wuxal berichten, ein klasse Produkt!:-) Nun, mit der Blattdüngung kann man die Wirkung des Düngers verstärken!:-) Warum das teure Zeugs direkt in die Erde giessen wenn es doppelt wirken kann?;-) LG Lukas.

Wuxal Pflanzen-Universaldünger von Maag - Blumen M http://www.google.ch/gwt/x?q=Wuxal+maag&hl=de&ei=oShASrCfGpSGmwPEnojbAg&source=m&sa=X&oi=blended&ct=res&cd=2&rd=1&u=http%3A%2F%2Fwww.maarsen.ch%2Findex.php%3Fc%3Ddetail%26id%3D96%26l%3Dd
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #24 am: 01-Juli-2009, 14:08 »

Hallo Lukas,

ich weiß auch nicht ob wir über das selbe Produkt reden. Selbst innerhalb Deutschlands gibt es zwei verschiedene Wuxals: Einmal die "Super-Professionell" - Produktreihe von der Bayer Crop Science GmbH, hergestellt von der Aglukon Spezialdünger GmbH, und dann noch eine "normale" Wuxal - Produktreihe von Manna.

Beide Produktfamilien sollen auch über das Blatt wirken. Bin jetzt irgendwie verwirrt...  ???

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #25 am: 01-Juli-2009, 22:47 »


Bin jetzt irgendwie verwirrt...  ???


Hallo Lukas,

schließe mich da Clemens an. Meiner ist von "Manna". Der Hersteller ist Aglukon in Düsseldorf.

Pungitius

Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #26 am: 16-Juli-2009, 10:01 »

Hallo!:-) Es ist in der Tat verwirrend daß diverse Firmen ein Produkt namens "Wuxal" herstellen!:-) Habe keine Ahnung ob die Dünger identisch sind!:-) LG Lukas. Ps: Habe die genaue Zusammensetzung von Wuxal (Firma Maag) mal im Thread "Düngemittel für Mammutbäume" erwähnt, Ihr könnt ja Eure Produkte mal damit vergleichen!:-)
Gespeichert

Mario_Baueshof

  • Gast
Re:Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #27 am: 13-Oktober-2010, 21:47 »

Hallo,

Wollte mal wieder den aktuellen Stand meines Bergmammutbaumes bekanntgeben + Bilder....
Er ist jetzt 177 cm hoch und hat direkt am Boden einen Umfang von ca. 45 cm....
Der letzte Stand auf der Seite zuvor war vom 07.06.2009 mit 113 cm Höhe und 16,65 cm Umfang am Boden...
Dieses Jahr hat er nur ca. 25 cm an Höhe gewonnen dafür aber im Umfang stark zugenommen. Denke mal das Jahr war zu kalt um die ca. 50 cm Wachstum vom letzten Jahr zu erreichen.
Er steht auf einer Wiese ohne Begleitwachstum, deswegen geht er bestimmt mehr in die Breite als nach Höhe zu streben...  :)

Dazu sind inzwischen noch 2 Urwelt und ein Glaucum gekommen... (siehe Bilder)

Gruß Mario
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Wachstum meines eigenen Mammutbaums
« Antwort #28 am: 13-Oktober-2010, 22:10 »

Abend mario,

danke fürs update, immer schön sowas zu sehen :)
Und er nimmt ja langsam "Pyramidenform" an :P

In den nächsten jahren macht der UM bestimmt das Rennen.


Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.