Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Wachstum meines eigenen Mammutbaums
Mario_Baueshof:
Hallo,
wollte euch heute mal Bilder meines Bergmammutbaumes zeigen, ich pflanzte ihn am 08.05.2007, er steht in meinem Garten auf einer großen Wiese mit ausreichend Platz. Damals war er ca. 32 cm hoch, heute ist er ca 82 cm hoch, also hat er in etwas mehr als einem Jahr ca. 50 cm Wachstum gehabt!
Würde mich über Meinungen, Anregungen und Fragen freuen!!!
Danke im voraus
LG Mario
TaunusBonsai:
Hallo Mario,
Hut ab, einen schönen Baum hast du da!
Wie hast du denn dieses Wachstum hinbekommen, Dünger?
Interessierter Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Mario_Baueshof:
Eigentlich habe ich bisher außer an ganz heißen Tagen mal gießen nichts weiter gemacht, weiß ja nicht sollte man überhaupt Düngen und wenn mit was, Tannendünger? Habe schon im Forum gesucht aber so richtig nichts gefunden... Danke für Antworten!
isbg33:
Hallo Mario!
Bäume im Topf/Schale muss man düngen, weil die Menge des Erdreiches begrenzt ist und mit der Zeit verarmt.
Bei einem Baum im Freien werden durch die Ausbreitung der Wurzeln immer neue Erdbereiche erschlossen - da ist es nicht nötig. Wenn Dein Baum 1/2 m gewachsen ist, dann hat er einen guten Standort. Lass ihn gewähren und freu Dich dran.
Bernhard:
hallo Mario !
Gratuliere! Ein schöner BM, dem man ansieht, daß er mal groß werden will!
Ingolf hat in Bezug auf das Düngen schon alles gesagt; ich "dünge" BMs nur mit viel Wasser, bei warmen Wetter 3-4 mal pro Woche, je nach Größe der Pflanze 1 bis 4 Kannen.
Allerdings schränke ich das Wässern ab Mitte August dann komplett ein, damit die Neutriebe besser ausreifen, d.h. verholzen.
Gruß
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln