Hallo Antikholz-Fans!
Unter Baumfreunden ist sie ja hinlänglich bekannt, die Femeiche (auch Feme-Eiche oder Raveneiche) in Raesfeld/Münsterland. Die Experten streiten, ob sie der älteste Baum im Lande ist. Jahresringe sind jedenfalls hier kaum noch zu finden.
Egal, ob sie nun 700 oder 1300 Jahre zählt: wenn man sich anschaut, was vom einst mächtigen 14-Meter-Stamm noch übrig geblieben ist, staunt man über ihre ungebrochene Vitalität! Fast könnte man sagen, die Patientin ist kerngesund, allein: wo ist der Kern?
Die Eiche soll nach wie vor in jedem Frühling als erste am Ort austreiben.
Wenn man mit der nötigen Vorbildung an den Baum herantritt, fühlt man sich schnell in Odins Zeiten zurückversetzt. Während es sich der Göttervater unter dem Baum bequem machte, saßen seine beiden Raben (Raven) in der Baumkrone. Angesichts der schauerlichen Urteile des alten Feme-Gerichts und weiterer unerfreulicher Anekdoten möchte ich mich dort nicht im Gewitter unterstellen müssen...
Die Eiche ist leider schwer zu porträtieren, hoffentlich kann ich euch trotzdem den Baum "spüren" lassen.
Wer Lust hat, kann ja mal googeln. Wer gute Augen hat, kann die Tafel (unten) studieren.
Standort: 46348 Raesfeld-Erle, Freienstuhl, N 51.7454 / E 6.8620.
liebe Grüße aus Hürth,
Michael