Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 300 jähriger? 'Taxodium distichum' in 'Riva del Garda', PICS  (Gelesen 4626 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Lutz K. und Kollegen,
als wir an Ostern Urlaub in 'Limone' am Westufer des Gardasees machten, hatte ich eine sehr stammstarke, hohe und ausladende Sumpfzypresse 'Taxodium distichum' in dem herrlich angelegten Garten des Hotels "Du Lac Et Du Parc": http://www.dulacetduparc.com/benvenuti-d.htm  in 'Riva' entdeckt und fotografiert.
Meine Frage - bist du eigentlich für die Datenbank "nur" an den drei Mammutbaum-Arten interessiert, oder auch an den Sumpfzypressengewächsen wie 'Taxodium d.'!?
In Frankfurt am Main kenne ich sehr schöne Exemplare (z.B. am Zoo-Weiher), - mit den typischen dort sehr ausgeprägten Luftwurzeln (Atemknie)!

P.S.: Wenn ich meine Bilderfolge "Exoten und Palmen am Gardasee" in Teilen im "Exoten & Garten" - Forum: http://members3.boardhost.com/Exoten/  (meine Beiträge und Bilder immer zu finden unter: Lutz in Langen, Z7b, 125 m NN)   in den nächsten Tagen abgeschlossen habe, stelle ich wieder einige Mammutbäume im Frankfurter Raum mit Bildern vor. Ich hatte die letzen Wochen so einige aufgenommen und vermessen, aber noch keine Zeit jene hier im 'Forum' vorzustellen!


Hi Kollegen,
hier nun als Nachtrag zwei Bilder vom sehr starken 'Taxodium distichum' Sumpfzypresse, welche im nordwestlichen Teil des "Exotengartens" vom Nobelhotel "Parc Du Lac" in 'Riva del Garda' gedeiht. Leider hatte ich meine Vermessungsutensilien an diesem Tag nicht mit. So bleibt mir nur eine Höhenschätzung von gut 25-30 m, der Stammumfang dürfte bei 3,50 - 4,00 m liegen!?
Ich telefoniere die Tage noch mit dem Gärtner um eventuell das Pflanzjahr zu erfahren.

Die folgenden beiden PICS bitte "SCROLLEN" (!!!):

Ein doller Brummer ist dieser 'Taxodium d.' in 'Riva' - umgeben von unzähligen
Hanfpalmen 'Trachycarpus fortunei'.



"Bilderbuchstamm".

Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
300 jähriger? 'Taxodium distichum' in 'Riva del Garda', PICS
« Antwort #1 am: 18-Mai-2006, 21:06 »

Hallo Lutz!

Etwas gibt es hier schon - in der Image Galery gibt es unter
"Sehenswerte Natur/Interessante Bäume" Fotos von anderen Bäumen.
Auch bei den Maps gibt es eine Version für non-Mammuts.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
300 jähriger? 'Taxodium distichum' in 'Riva del Garda', PICS
« Antwort #2 am: 19-Mai-2006, 10:09 »

Hallo Lutz,

ich freue mich sehr über alle Fotos & Beiträge, nicht nur zum Thema Mammutbaum (obwohl dies mittlerweise wohl doch der Schwerpunkt der liluz Community geworden ist ...) - ja, bitte lass' uns auch an diesen Eindrücken vom Gardasee teilhaben.

vg, liluz

P.S.: Da Deine Frage zum Thema "Erweiterung des Mammutbaum-Registers" vielleicht auch für andere interessant ist, poste ich einen separaten Beitrag zur allgemeinen Diskussion ins Forum. Feedback ist stets Willkommen!
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Starker 'Taxodium distichum' in 'Riva del Garda', PIC 1-
« Antwort #3 am: 23-Mai-2006, 00:44 »

Zitat von: "Palmenlutz"
Hallo Lutz K. und Kollegen,
als wir an Ostern Urlaub in 'Limone' am Westufer des Gardasees machten, hatte ich eine sehr stammstarke, hohe und ausladende Sumpfzypresse 'Taxodium distichum' in dem herrlich angelegten Garten des Hotels "Du Lac Et Du Parc" in 'Riva' entdeckt und fotografiert.
Meine Frage - bist du eigentlich für die Datenbank "nur" an den drei Mammutbaum-Arten interessiert, oder auch an den Sumpfzypressengewächsen wie 'Taxodium d.'!?
In Frankfurt am Main kenne ich sehr schöne Exemplare (z.B. am Zoo-Weiher), - mit den typischen dort sehr ausgeprägten Luftwurzeln (Atemknie)!

P.S.: Wenn ich meine Bilderfolge "Exoten und Palmen am Gardasee" in Teilen im "Exoten & Garten" - Forum: http://members3.boardhost.com/Exoten/  (meine Beiträge und Bilder immer zu finden unter: Lutz in Langen, Z7b, 125 m NN)   in den nächsten Tagen abgeschlossen habe, stelle ich wieder einige Mammutbäume im Frankfurter Raum mit Bildern vor. Ich hatte die letzen Wochen so einige aufgenommen und vermessen, aber noch keine Zeit jene hier im 'Forum' vorzustellen!


Hi Kollegen,
hier nun als Nachtrag zwei Bilder vom sehr starken 'Taxodium distichum' Sumpfzypresse, welche im nordwestlichen Teil des "Exotengartens" vom Nobelhotel "Du Lac et Du Parc": http://www.dulacetduparc.com/benvenuti-d.htm  in 'Riva del Garda' gedeiht. Leider hatte ich meine Vermessungsutensilien an diesem Tag nicht mit. So bleibt mir nur eine Höhenschätzung von gut 25-30 m, der Stammumfang dürfte bei 3,50 - 4,00 m liegen!?
Ich telefoniere die Tage noch mit dem Gärtner um eventuell das Pflanzjahr zu erfahren.

Die folgenden beiden PICS bitte "SCROLLEN" (!!!):

Ein doller Brummer ist dieser 'Taxodium d.' in 'Riva' - umgeben von unzähligen
Hanfpalmen 'Trachycarpus fortunei'.



"Bilderbuchstamm".

Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
300 jähriger? 'Taxodium distichum' in 'Riva del Garda', PICS
« Antwort #4 am: 25-Mai-2006, 14:15 »

Hallo Lutz,

Du hattest uns in der Ankündigung neugierig gemacht u. mit diesem Bericht und den Fotos nicht enttäuscht !! Dies ist in der Tat eine sehr eindrucksvolle Sumpfzypresse in Riva am Gardasee.

vg - liluz

P.S.: Falls sich die korrekten Koordinaten des Baumes (oder Parkanalage des Hotels) ermitteln lassen, werde ich den Standort in http://maps.liluz.de / Interessante Bäume aufnehmen.
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
300 jähriger? 'Taxodium distichum' in 'Riva del Garda', PICS
« Antwort #5 am: 26-Mai-2006, 11:48 »

Zitat von: "liluz"
Hallo Lutz,

Du hattest uns in der Ankündigung neugierig gemacht u. mit diesem Bericht und den Fotos nicht enttäuscht !! Dies ist in der Tat eine sehr eindrucksvolle Sumpfzypresse in Riva am Gardasee.

vg - liluz

P.S.: Falls sich die korrekten Koordinaten des Baumes (oder Parkanalage des Hotels) ermitteln lassen, werde ich den Standort in http://maps.liluz.de / Interessante Bäume aufnehmen.


Hallo Lutz K.,

gerade habe ich eine Mailbenachrichtigung vom Hotel "Du Lac Et Du Parc" in 'Riva del Garda' bekommen - eine nette Dame von der Rezeption (Frau Dünser) hatte heute den Gärtner (Herrn Arnoldo) wegen der riesigen Sumpfzypresse befragt und ein Alter von ca. 300 Jahren genannt bekommen!
Der Baum sollte "im Auge " behalten werden und in die Datenbank einfliessen!
Ferner habe ich angeregt am Baum wieder ein botanisches Namensschild anbringen zu lassen (soll es früher gegeben haben, war aber an Ostern als ich dort war verschwunden).
Auch eine Ausweisung zum "Naturdenkmal" verdient das markante und imposante Gehölz allemal!

Viele Grüße

Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
300 Jahre alt ?
« Antwort #6 am: 26-Mai-2006, 12:22 »

Hallo!

bei der Altersangabe von 300 Jahren bin ich sehr skeptisch!

Nach dieser Quelle ist der Baum 1753 erstmali botanisch beschrieben worden. Danach dauert es meistens noch etwas, bis sie in Europa angepflanzt wurden - und hier wird man die ältesten Exemplare vermutlich in England finden.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: 300 Jahre alt ?
« Antwort #7 am: 26-Mai-2006, 12:33 »

Zitat von: "isbg33"
Hallo!

bei der Altersangabe von 300 Jahren bin ich sehr skeptisch!

Nach dieser Quelle ist der Baum 1753 erstmali botanisch beschrieben worden. Danach dauert es meistens noch etwas, bis sie in Europa angepflanzt wurden - und hier wird man die ältesten Exemplare vermutlich in England finden.


Hallo Ingolf,

ja stimmt eigentlich, da gebe ich Dir absolut Recht - mit Altersangaben von Baumveteranen ist das immer so eine Sache.
Da sind Meldungen und genannte Daten mit Vorsicht zu geniessen.
Aber der Gärtner arbeitet dort anscheinend schon lange im  Park und ist bestimmt ein "alter Hase" , der die 300 Jahre als Alterangabe nicht einfach so hergeholt hat. Da waren bestimmt schon Dendrologen öfters vor Ort und haben eventuell recherchiert.
Aber nichtsdestotrotz, der Baum ist schon eine Wucht!
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Update (!!!) - 'Taxodium distichum' in 'Riva del Garda', PICS
« Antwort #8 am: 27-April-2007, 09:49 »

Hallo Kollegen,
nun habe ich an Ostern '07 den sehr stattlichen 'Taxodium distichum' (Sumpfzypresse) in 'Riva del Garda' am Nordgardasee vermessen!

Hier "kopiert" mein Beitragstext und die neuesten Bilder vom Baum aus dem Forum von "Exoten&Garten":

.... schon im letzten Jahr war ich bei der riesigen Sumpfzypresse 'Taxodium distichum' im herrlichen Hotelgarten "Du Lac et Du Parc" in 'Riva del Garda'. Nur da hatte ich meine Vermessungsutensilien leider nicht mit dabei - diesmal aber ja - so maß ich einen Stammumfang in 1,3 m Höhe von 6,14 m und eine Gesamthöhe von 33,85 m. Der Durchmesser der gewaltigen Krone beträgt 25 m.
Ich kenne sonst nirgends ein vergleichsweise ähnlich starkes Exemplar. Dieser Baum (Konifere) wäre ein guter Kandidat zur Ausweisung zum "Naturdenkmal" (!!!).

Ein gewaltiger Brummer diese Sumpfzypresse in 'Riva'!



Eingebettet in einem richtigen Trachywald ist die Konifere.
Man muß aber direkt am Stamm beim Baum stehen und nach oben schauen, um die Mächtigkeit der Sumpfzypresse zu erkennen.



Sohnemann Daniel vor dem 6,14 m Stamm (Umfang).



Bereits an Ostern war zartes neues Grün im Geäst der Krone zu erkennen.



Damit auch mal der "Trachy-Hunter" Lutz drauf ist.



Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 300 jähriger? 'Taxodium distichum' in 'Riva del Garda', PICS
« Antwort #9 am: 27-April-2007, 14:26 »

Hallo Freilandpalmenfreund und Trachyhunter!

Herrliche Aufnahmen dieser gigantischen Sumpfzypresse! Gratuliere!

300 Jahre hat die bestimmt auf dem Buckel,auch wenn Ingolf (s.o.) sehr skeptisch ist,aber Taxodium distichum

wird nachweislich seit anno 1640 in Europa angebaut.

Die Alpensüdseite und die Britischen Inseln sind seit jeher immer zuerst mit exotischen Gehölzen (Versuchsanbau)

bedient worden,also ist dieses Exemplar garantiert einer der Ersten!

P.S.: Die Trachys sind aber auch klasse!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community

Hallo Lutz,

eine wunderbare Sumpfzypresse und herrliche Aufnahmen aus Riva.
Vielen Dank!

vg - Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.088 Sekunden mit 19 Abfragen.