Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

2 UM egapark Erfurt

(1/2) > >>

JuergenB:
Hallo Mammutbaumfreunde,

die Thüringische Landeshauptstadt, die 'Blumenstadt' Erfurt, hat noch keine Meldung? :'(

Das wollen wir schnell mal ändern.

Metasequoias gibt's da schon - die beiden anderen Arten habe ich allerdings noch nicht gesehen, außer in Angeboten von örtlichen Baumschulen bzw. Gartencentern  so dass nicht auszuschließen ist, dass doch Welche irgendwo im Bereich gepflanzt wurden.

Allerdings sind die Klima- und Bodenverhältnisse im Thüringer Becken nicht die Optimalsten für Mammutbäume.

Also die beiden Metasequoia glyptostroboides - als Chinesisches Rotholz ausgezeichnet - wurden im  bekannten egapark  - früher IGA - Erfurt, einem der großen Blumen- und Gartenparks Deutschland am 27. Juni 1992 als Geschenk der Blumeninsel Mainau GmbH gepflanzt. VErmessen worden sind sie sicher shon mal, muss bei der Parkleitung noch nachfragen. Den neuen ega-Chef kenne ich leider noch nicht persönlich. Sobald ich Daten hab ergänz ich die Angaben.

Details:

Standort.
Erfurt, Cyriaksburg, egapark

Breite: 50.9657°
Länge: 11.0053°

Höhe 240 m

Die Fotos:

JuergenB:
Fotos ff;

DerAchim:
Das sind wirklich schöne Bilder ! Vorallem gefällt mir das mit der Figur von der Mutter mit dem Kind sehr gut.

LG Achim

JuergenB:
Hallo Achim,

danke, dann nochmal die Mutter mit Kind und etwa mehr zartgrünem UM

Und wenn Du auf Skulpturen und sowas stehst - dort niegelnagelneu:
Ein Skulpturengarten - und ein paar Fotos davon!

LG Jürgen

DerAchim:
Schöne Skulpturen. Ich glaub ich werd mir den patk mal angucken.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln