Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Rettung in letzter Sekunde

<< < (2/4) > >>

JuergenB:
Hallo Miteinander,

Das sollte unbedingt eingerichtet werden!

Mit öffentlicher Aufmerksamkeit - am besten Presse (heutzutage leider wieder mächtig von Zensur ud Selbstzensur geprägt, wie in allerschlechtesten Zeiten, aber bei dem Thema könnte man noch eine Chance haben) - auch die Argumentation der potentellen Mammutbaumkiller als das darstellen, was sie sie tatsächlich ist: fadenscheinig, lächerlich, armseelig und .. und .. und ...naja Ihr wisst was ich meine - es ist KATASTROPHAL - könnte man vielleicht doch den einen oder anderen Baum retten.

Kommt übrigens jemand von uns dort aus der Gegend - unverzüglich hin, hoffentlich ist es noch nicht zu spät!
Aber auch die Darstellung bereits verübter Baummorde und die Argumentationn von unbedachtheiten bis zu dahinter steckenden 'malignen' Wirtschaftsinteressen zu bennenen kann vielleicht manchem Baum das Leben retten.

Übrigens habe ich festgstellt, dass in nicht wenigen Baumschutzsatzungen Mammutbäume ausdrücklich als schützenswert ausgewiesen sind!

LG Jürgen

TaunusBonsai:
Hallo Jürgen,

hast du zu den Baumschutzsatzungen mit Mammutbaumbestimmungen Beispiele, die man ggf. zitieren kann?

Interessierter Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

DerAchim:
Genau das würd mich auch sehr interessieren.

LG Achim

Piru:
Hallo,

das nennt man Glück und Druck mit Unterstützung von der Öffentlichkeit!! Sollte es mehr geben!! Falls jemand dort hinkommt, sagt dem Nachbarn besten DANK!!!!! Toll!
Aber hoffentlich steht er noch! Kann man das irgenwie auf so einer Map erkennen?

Der hier oben links vielleicht?
http://www.goyellow.de/map/33790-halle-in-westfalen/am-hang-1/

Ach und zu dem anderen ein paar Links:

http://www.baeumeundrecht.de/

http://www.naturschutzrecht.net/

LG Anja

JuergenB:
Hallo,
habe mal ein paar Satzunsbeispiele zusammengegoogelt (die beiden Ersten waren mir bekannt).
Scheint aber nur in Ostdeutschland, NRW und Niedersachsen was in der Richtung zu geben, manchmal auch nur für eie (vermutlich ist nur diese bekannt) Mammutbaumart;

Hier eine (unvollständige) Liste, meist pdf-Dateien:

Baumschutzsatzung der Stadt Weimar, Thüringen

Baumschutzsatzung der Stadt Jena, Thüringen

Entwurf für die Neufassung einer Baumschutzsatzung der Stadt Papenburg, Niedersachsen

Baumschutzsatzung der Stadt Ludwigslust, Mecklenburg-Vorpommern

Baumschutzsatzung der Stadt Halle (Saale), Sachsen-Anhalt

Synopse zur Änderung der Baumschutzsatzung, der Stadt Kevelar, NRW-  Entwurf der neuen Fassung

Satzung der Stadt Kleve (NRW) zum Schutz städtebaulich besonders wirksamer und wichtiger Bäume

Satzung der Gemeinde Chörau (Sachsen-Anhalt) über die Erhaltung, die Pflege und den Schutz der Bäume (Baumschutzsatzung)

Satzung zum Schutz des Baumbestandes der Gemeinde Kabelsketal, Sachsen-Anhalt

Änderung der Satzung zum Schutz des Baumbestandes der Stadt Erftstadt, NRW (Baumschutzsatzung)

Satzung über den Schutz des Baumbestandes der Stadt Aurich, Niedersachsen
Hier zwar keine Erwähnug, dafür aber im zugehörigen Markblatt BAUMSCHUTZ UND WALLHECKEN

Hoffe es sind erst mal genug Beispiele. M. E. könnte manches Besser sein, aber wenigstens Etwas.

LG Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln