Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Urweltmammut bekommt braune Blätter

(1/1)

mupi:
mein 3 jähriger urweltmammutbaum hat nach dem austrieb im Frühjahr bräunliche blätter bekommen. liegt das daran, dass ich ihn zu warm überwintert habe? (8-10 grad) werden die blätter wieder grün?

isbg33:

--- Zitat von: "mupi" --- liegt das daran, dass ich ihn zu warm überwintert habe? (8-10 grad) werden die blätter wieder grün?
--- Ende Zitat ---


Hallo Mupi!
Hatte er vor dem Austrieb alle Blätter=Nadeln abgeworfen?
Wenn nein (= Überwinterung im Hause), dann sind das ja noch die Nadeln vom Vorjahr. Dann ist es wohl nicht ganz normal, daß er sich jetzt verfärbt aber auch nicht dramatisch. Ich würde ihn gewähren lassen.
Natürlich werden die Nadeln nicht wieder grün aber ich nehme an, daß er neue bringt.

Und nächsten Winter draußen lassen!! Den Topf mit altem Laub schützen.
Die brauchen schon einen Winter, um ihren Rhythmus zu finden und sind unempfindlicher als man den denkt. Ich habe sogar Stecklinge aus dem Vorjahr draußen gelassen - kein Problem!

mupi:
die nadeln sind ab ca anfang märz stark ausgetrieben (ca. 7-8 cm neue Triebe) dann wurden sie auf einmal bräunlich.

Jetzt im Freien hat er nur noch an den Spitzen ein paar grüne Nadeln.

Sieht auch nicht so aus als wären sie kaputt oder so.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln