Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Baby bekommt braune Nadeln
Joachim Maier:
Meine hatten das zwischendurch auch, haben sich aber wieder erholt.
Bei richtigem Verhältnis von Feuchtigkeit und Sonne dürfte er sich schon wieder erholen.
Tuff:
Hi Metz,
Kratz mal vorsichtig den 'Stammfuss' ein paar mm tief frei von Erde. Wenn der dunkel und verdorrt aussieht hat Dein BM moeglicherweise die Umfallkrankheit und Fungizide kommen dann zu spaet. In der Tat erhoeht sich die Befalls-Chance wenn direkte Sonne die Erde stark auhheizt und an der Grenze Erde-Luft Zellen der Stengelwand den Hitzetod sterben. Der UV Anteil des Lichtes spielt sicher auch eine Rolle (und der kann je nach Fensterglas und Wasserdampfgehalt der Luft unterschiedlich sein).
Da wir immer nur die absterbenden Keimlinge sehen weiss keiner genau wie die Chancen sind einen solchen Pilzbefall zu ueberleben.
metz:
Danke, guter Tip, mal den Stengelgrund zu inspizieren, werde ich nachher machen. Kann sein, dass der Pilz auch schon im Boden war. Ich hatte nicht genug Substrat zur Hand, da habe ich einfach einen kleinen Teil rohen Kompost mit unter gemischt, vielleicht war da so was wie Phytophthora&Co drin. Hätte wohl mal mit Previcur vorbeugen sollen. Ich werde den Stengelgrund mal frei machen, wenn da nix ist, probiere ich es in ein Paar Tagen mit einem anderen Fungizid. So habe ich meiner Little Lady(kleinbleibende Phalaenopsis-Orchidee) das junge Leben gerettet(und sie dankt es mir mit neuem Wurzelwachstum).
metz:
Normalerweise bin ich kein Giftspritzer, aber er ist was Besonderes!
Tuff:
Wärest Du so freundlich und würdest Deine Erfahrungen mit Fungiziden und Mammutbäumen, aber auch mit Orchideen, hier mal kurz beschreiben ?
- - > http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1262.0
Weil Orchideen dieselbe Art von Mykorrhizza haben, sind Deine Erfahrungen mit denen vielleicht interessant bezüglich der Verträglichkeit eines Fungizides im Boden. Bitte schreib daher auch wieviel des Mittels (ungefähr) in den Boden gelangt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln