Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Baby bekommt braune Nadeln
takatapetry:
hallo tim,
ich würde ihn vor allem erst mal komplett aus der sonne nehmen, aber hell.
sieht auch so aus wie wenn der nicht besonders wächst.
wenn ich ehrlich sein soll, deine erde sieht auch nicht besonders gut aus.
mit erde habe ich die erfahrung gemacht das komposterde irgend wie zu scharf ist, meine ersten haben das nicht vertragen.
wenn deinem kleinen der platz ohne sonne auch nicht hilft, sorry, aber dann hat er es hinter sich :-\
ich habe mir oben auf die fahne geschrieben, keine chemische hilfe oder irgend welche mittechen gegen krankheiten. irgend wo soll ja die ganze sache auch natürlich bleiben. was nützt mir ein chemisch aufgebauter BM der nur im wohnzimmer überlebt?
trotz allem
vielgesundheitwünschender gruß
aus OFR
nobby
metz:
Nobby, da wirst Du recht haben. Es ist wohl schon wahr, dass Anfangs schwächliche Sämlinge nieeeee gesund werden/wachsen!
Aber ich habe die/den Samen aus dem botanischen Garten Benmore; ich war da mit einem sehr lieben Schulkollegen, und das kleine Bäumchen ist halt ein sentimentales Andenken an die wunderschöne Zeit, wo wir die botanischen Gärten Edinburgh, Dawyck, Benmore, Logan durchgeschlappt sind, egal ob wir patschnass wurden, wir habe alles in den Gärten gesehen(wir haben uns pro Garten etwa 6-8 Stunden Zeit gelassen).
Und der Baum erinnert mich eben an die geile Zeit im Sommer 2007 in Edinburgh, Schottland. :'(
Tuff:
Schade drum, Tim.
Falls der noch immer kämpft, versuch mal ein winziges bißchen Magnesium und Kalium zu düngen (aber nix anderes, auf jeden Fall kein Stickstoff) - vieleicht kriegst Du irgendwo granuliertes Thomasphosphat ? - und achte drauf daß Luft in den Boden kommt. Keine Ahnung wie - vieleicht stech mal ein paar Löcher mit nem Zahnstocher oder beweg den Topf so daß Risse in der Erde enstehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln