Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Riesen von Auenwald...  (Gelesen 44305 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #90 am: 22-April-2015, 21:53 »

Hallo Karlheinz,

super! Klasse, dass du uns mit einer neuen Messung versorgst... :)

Toll auch die Fotos bei MT. Besonders das vom Wipfel. Das würden wir natürlich auch gerne hier im Thread haben. Ich muss es mir später nochmal am Monitor ansehen. Ich bin nämlich etwas skeptisch, was die 80cm Zuwachs angeht. Man kann beim BM anhand eines Zackenkranzes recht gut den Jahreszuwachs abmessen. Mal sehen, ob dein Foto hoch genug aufgelöst ist.

Respekt jedenfalls fur deinen großen Aufwand, aber dieser tolle Ausnahmebaum ist es definitiv wert. Besonders wenn man bedenkt, dass  er einen heftigen Blitzschaden erlitten hatte, der ihn ordentlich Höhe gekostet und danach im Wachstum eingeschränkt hat... :o

Auf Dauer wird er womöglich die beiden Konkurrenten deutlich hinter sich lassen können, wenn nichts dazwischenkommt... ::)

Vielen Dank... :)

...und viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

Edit: Ok, ok, es war nur von 70cm die Rede... :-[
« Letzte Änderung: 22-April-2015, 22:22 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #91 am: 22-April-2015, 22:03 »

Hallo Karlheinz,
danke für die neue Messung!

Frank, der Zuwachs des Baumes sieht wirklich super aus und die 70cm könnten das durchaus sein. Womöglich hat er nicht aus der Terminalknospe ausgetrieben, wegen des leichten Versatzes. Das Bild gibt alles her was man sich wünscht, bis auf eine Skala.  ;D

Wenn das bei allen großen BM so aussehen würde... ein Traum wäre das.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #92 am: 22-April-2015, 22:17 »

Hallo Karlheinz,

Ich bin absolut kein 'Vermessungs-Freak' finde es aber immer gut, wenn Bäume genau untersucht und dokumentiert werden.

Die Höhe des Pflanzpunktes ist anscheinend nach wie vor ein signifikantes Problem. Vieleicht schreibe ich gleich hier nochmal was dazu.

Mal eine andere Frage, stehen da um die kleine Lichtung, nahe des Gebäudes, bei 48.970485°  9.495604° ein paar weitere (junge) Mammutbäume ? Circa 4 und hinter dem Hügel eventuell nochmal 3 größere direkt nebeneinander. Im Google Luftbild sieht es fast so aus, es könnte aber natürlich auch eine andere Baumart sein.
« Letzte Änderung: 22-April-2015, 22:22 von Tuff »
Gespeichert

Karlheinz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #93 am: 07-Oktober-2015, 12:15 »

Hallo!

Rainer Lippert und ich wollten wissen, wieviel der höchste Mammutbaum in diesem Sommer zugelegt hat. Wir haben uns am 20.09.2015 vor Ort getroffen und können nun nach sorgfältiger Messung berichten: Der Höhenzuwachs von April bis September beträgt 50 cm. Den im April verwendeten Messbezugspunkt am Stamm konnten wir wiederfinden und so die Unsicherheit bei der Fußpunktbestimmung umgehen. Die Gesamthöhe dieses Baumes geben wir jetzt an mit 57,10 m. Damit behält dieser Baum seine Spitzenposition unter den höchsten uns bekannten Mammutbäumen in Mitteleuropa. Die Messwerte für die beiden Konkurenten in Dornbirn und Riquewihr liegen jedoch fast gleichauf, weitere Messungen sind erforderlich, das Rennen bleibt spannend!

Im April war der Waldboden um den Baum herum noch völlig unberührt. Jetzt gibt es starke Trittspuren dicht um den Baum herum und ein Schild am Weg unterhalb weist zu den Bäumen hin. Es hat Informationen in der örtlichen Presse und organisierte Wanderungen gegeben.

viele Grüße
Karlheinz
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #94 am: 02-Juli-2017, 13:38 »

Hallole
Gestern waren wir mal wieder bei den Bäumen in Auenwald...
Kurzfristig trafen wir uns mit Lutz und liefen erst gegen 18 Uhr zu den BMs...
 Es war sehr regnerisch und feucht, aber genau das gefällt den Burschen dort am meisten.
Vermessen wurde rein gar nix..wir waren nur zum gucken und geniessen dort!  :D
Hier nun neue Bilder
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #95 am: 15-Juli-2017, 21:06 »

Hi
Kaum zwei Wochen nachdem wir mit Lutz dort waren, erschien dieser Artikel im Wochenblättle bei uns...jetzt gibts Führungen zum höchsten BM.... ::) ;)

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #96 am: 16-Juli-2017, 11:51 »

Moin,Thilo !

Endlich sind sie "angekommen" :).... ! Sehr erfreulich !

Heimische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #97 am: 25-März-2019, 11:01 »

Hallole
Vor 2 Wochen waren wir mal wieder im Auenwald...mit Lutz und sogar Wolfgang Eberts aus Baden Baden war mit ein paar Leuten angereist um sich die BMs mal anzusehen...( das letzte mal sahen wir Ihn ja beim Treffen 08..!)
Es war eine tolle Gruppe von Baumbegeisterten und Dendrologen von der DDG .
Es wurde viel "gschwätzt ond glacht.."

Hier ein paar Bilder...leider regnete es und war dementsprechend rutschig und feucht...


« Letzte Änderung: 25-März-2019, 11:04 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #98 am: 25-März-2019, 13:47 »

Hi Thilo ! Freut mich sehr zu hören, daß die 'alten Hasen' auch noch dabei sind ! Und es ist auch immer schön zu sehen daß die Mammutbaum-Begeisterten durch alle Altersgruppen gehen (wenn man mal die Kinder mitzählt).

Der Bestand um die beiden BM - ist das Fichte ? Eigentlich schade, auf diesem anscheinend gutem Standort einen langweiligen Altersklassenwald zu betreiben ... mindestens könnte man die Fichten schon mal auflockern und unterpflanzen. Zum Beispiel mit einer Mischung aus Buche, und 'Exoten' wie Thuja und amerikanischen Tannen  ;D (und evtl. auch ein paar Küsti-Inseln einstreuen ?)

Habt ihr eigentlich auch Kontakt zum lokalen Förster ? Und falls ja, was sagt der zur langlfristigen Planung ?
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #99 am: 27-März-2019, 16:34 »

Hi Micha
Müsste Fichte sein, ja!

Hab keinen Kontakt zum Förster...evtl. Lutz vielleicht...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Karlheinz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #100 am: 13-Mai-2019, 00:44 »

Hallole ...
Es war eine tolle Gruppe von Baumbegeisterten und Dendrologen von der DDG .
Es wurde viel "gschwätzt ond glacht.."...

Das glaube ich gern!  ;)
Wie sonst ist zu erklären, daß keiner die blanke Spitze vom Höchsten bemerkt hat - oder wollt ihr was vertuschen?
Der wird nicht mehr lange der Höchste sein.

Grüße Karlheinz, (der am 09.04.2019 dort geguckt hat - ohne Dendrologen)
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #101 am: 13-Mai-2019, 06:41 »

Hallo Karlheinz,


danke für das weniger erfreuliche Update. Schade, dass der Standort im letzten Jahr nicht genug Reserven liefern konnte.

Es ist nicht auszuschließen, dass die neuen Menschenmassen dabei eine Rolle gespielt haben.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 13-Mai-2019, 06:43 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Karlheinz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #102 am: 13-Mai-2019, 08:43 »

... nicht auszuschließen, dass die neuen Menschenmassen dabei eine Rolle gespielt haben.
sind dann aber wohl eher die Menschenmassen, die das Klima wandeln.



Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #103 am: 13-Mai-2019, 09:50 »

Das ist sehr bedauerlich :o

Aber hier hätte wie Tuff schon sagt für mehr Wasserangebot für den Mammut gesorgt werden müssen. 70% Fichten raus.

Vielleicht hat auch der Kupferstecher Geschmack am Mammut gefunden und ist von den Fichtenkronen- und Ästen übergesprungen.
Die Viecher machen sich ja an Schwachholz zu schaffen...und selbst die Spitze eines so gigantischen Baumes ist Schwachholz......

Frage mich immer, wenn die Fichte nicht mehr da ist, wo gehen Buchdrucker und Kupferstecher dann als erstes hin....?!

Gruß Heiko
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #104 am: 13-Mai-2019, 23:13 »

Gibt es auch ein Foto auf dem der oberste noch grüne Ast zu sehen ist? Wäre jetzt interessant wie viel da abgestorben ist.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 23 Abfragen.