Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Riesen von Auenwald...  (Gelesen 45272 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #45 am: 26-September-2009, 09:20 »

Wolfgang, Du hast recht, das Foto (id 493) in der "alten" Fotogalerie zeigt nicht den höchsten Baum und sollte während der Separation (oder heisst es Separierung? ;)) der Gruppe ersetzt werden.

Ein Nachteil kann m.E. das Trennen der Gruppen von MB (zumindest im jetzigen MBR) haben:
Interessierte sehen nach einer Suche (z.B. "Auenwald") den Zusammenhang dieser Bäume der Wilhelma-Saat nicht (mehr). Hier könnte zusätzlich zu dem gemeinsamen Forumlink ein (von allen Einzeleinträgen verlinkter) Wiki-Artikel die gemeinsamen Eigenschaften der Gruppe evt. besser beschreiben.

vG - Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #46 am: 26-September-2009, 20:13 »

Hallo Auenland-Fans,

Zu Nr. 2, dem Rekordhalter, gibt es ja schon gute Bilder – nämlich die Bilder von Micha in dem Beitrag, mit denen dieser Thread angefangen hat.

@Lutz

Ich lese deinen Beitrag gerade in jenem Augenblick, in dem ich durch Vergleich von http://mbreg.de/liluzinfode/4images/data/media/2/IMG_3068.jpg und http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2090.0;attach=12882;image meinte zu der Erkenntnis zu kommen, dass Eintrag 493 tatsächlich den Rekordhalter zeigt.

Welchen Baum zeigt das Bild denn in der Erinnerung des Fotografen? ???

Das Separieren dient dazu, Messdaten und Fotos eindeutig den einzelnen Bäumen zuzuordnen.

Auch der Zusammenhang muss freilich ersichtlich sein; den Zusammenhalt [von Gruppen schafft auf jeden Fall ein gemeinsamer Forumsbeitrag und bei Top-Standorten zusätzlich ein Wiki-Artikel. Ferner sollten wir die Möglichkeiten des Hypertext nutzen und alle interessanten Dinge auf http://mbreg.de reichlich untereinander querverlinken.

Vernetzte Grüße,
Wolfgang

edit 2010-02: Bild-Link an Migration angepasst
« Letzte Änderung: 19-Februar-2010, 00:03 von xandru »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #47 am: 26-September-2009, 22:44 »

Du, das Foto stammt von meinem ersten Besuch dieser "hohen Knaben", ist schon einige Jahre zurück  ;) - ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, welcher Baum das war ...
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #48 am: 19-Februar-2010, 00:33 »

Liebe Auenwald-Freunde,

Diese Woche haben wir zwei verrückten Hühner den Film „Keas im Schnee“ nachgespielt ;)

Dabei sind ein paar Winterbilder entstanden:
  • Die immense Brandspur an ID 493 (hier auch Nr. 2);
  • Nr. 8303 hinter Nr. 8304;
  • Nr. 8306

Den wirklichen Durchblick hat man aber auch im Winter von dem besagten Brünnlein aus auch nicht  :(

Eingeschneite Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #49 am: 01-März-2010, 20:49 »

An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Der BM ID 8306 sieht wirklich sehr hoch aus!:-) Der Kronenaufbau ist eher BM-untypisch und ähnelt dem Giganten vor der Villa Alma in Männedorf Kt.ZH!:-) LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #50 am: 17-August-2013, 16:26 »

Hallo Lutz,

Hier könnte […] Wiki-Artikel die gemeinsamen Eigenschaften der Gruppe evt. besser beschreiben.

Diese Seite gibt es inzwischen. Und entsprechende Seiten gibt es bereits für einige Wilhelma-Standorte; erschlossen sind sie durch eine Liste.

Heute war ich mal wieder dort; es war aber sehr anstrengend: Oh ye’ll take the low road and I took the high road. Der obere Weg hat tiefe Fahrrillen, ist oft geschottert wie ein Eisenbahndamm und zu allem Überfluss noch durch einen umgestürzten Baum versperrt; ich war fix und foxi, bis ich dort war. Auf dem Rückweg waren es auf dem unteren Weg bequeme 25 Minuten.

Die Kraft hat nur zum Messen von zwei Bäumen gereicht; immerhin ist der Hang dort steil und voller Totholz und Brombeeren. Überlegt euch, ob ihr dort im Oktober wirklich hinwollt; nicht dass es noch Knochenbrüche gibt.

Die ID 8301 misst:
  • WaMeL (Hangoberseite): 573…594 → 1,86 m (08-2013),
  • 1,30 über Pflanzpunkt: 656…658 → 2,09 m (08-2013);
Die ID 493 misst:
  • WaMeL (Hangoberseite): 461…469 → 1,48 m (08-2013),
  • 1,30 über Pflanzpunkt: 473…495 → 1,54 m (08-2013).
Olympische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #51 am: 17-August-2013, 21:01 »

    Hallo,

Bei den alten Fotos bin ich mir nicht immer sicher, ob sie auch den richtigen Baum zeigen. Heute habe ich besonders gut aufgepasst und immer zuerst die Nummer des Baumes fotografiert.

Hier also zwei Bilder von der Nummer ID 8301 – das ist der voluminöse Baum ganz im Nordwesten.

     
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #52 am: 17-August-2013, 22:00 »



Von oben herunter ist die Spitze des höchsten BM vor Ort (ID 493) ganz gut zu sehen. Er steht etwas abseits im Nordosten, so dass er von Oberbrüden gesehen nach rechts deutlich abseits der anderen steht.

Generell sind die Werte für den Durchmesser bei diesen Bäumen nicht ganz eindeutig zu ermitteln. Sie stehen an einem steilen Hang und haben spürbare Wurzelhügel. Dadurch ist nicht genau klar, wo der Fußpunkt zu nehmen ist. So ergeben sich über die Jahre logisch unstimmige Werte:
  • 1,43 m (01-2005),
  • 1,40 m (07-2008),
  • 1,40 m (05-2010),
  • 1,48 m (08-2013).
Die Pflanzpunkt-Messung krankt wie immer an der willkürlichen Schätzung des ursprünglichen Niveaus:
  • 1,68 m (05-2010),
  • 1,54 m (08-2013).
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #53 am: 17-August-2013, 22:09 »

   

Oberhalb des oberen Weges ist die Spitze der Nummer ID 8303 zu sehen.

Leider haben wir von diesem Baum noch gar keine Messung des Umfangs.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #54 am: 17-August-2013, 22:50 »

   

Die ID 8306 ist der südöstliche Baum.

Von ihm habe ich im September 2009 die oberste Spitze fotografiert und heute den Stamm, wie er den Hang hinab zu sehen ist.

Bereits auf dem vier Jahre alten Bild links fallen braune Stellen auf. Auf dem gestrigen Foto (unten) zeigen ID 8305 und ID 8306 eine massive braune Färbung.

Verfärbte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #55 am: 20-August-2013, 13:34 »

Hallo ein drittes Mal bei den Auenwalder Riesen,

Heute habe den unteren Weg vom Parkplatz Kelternstraße getestet. Es ist etwa eine halbe Stunde zu Fuß, davon zwei Drittel konstant aufwärts.

Die ID 8303 misst:
  • WaMeL (Hangoberseite): 1,46 m (08-2013),
  • 1,30 über Pflanzpunkt: 1,71 m (08-2013).
Die ID 8304 misst:
  • WaMeL (Hangoberseite): 1,30 m (08-2013),
  • 1,30 über Pflanzpunkt: 1,47 m (08-2013).
Die ID 8305 misst:
  • WaMeL (Hangoberseite): 1,16 m (08-2013),
  • 1,30 über Pflanzpunkt: 1,31 m (08-2013).
Die ID 8306 misst:
  • WaMeL (Hangoberseite): 1,52 m (08-2013),
  • 1,30 über Pflanzpunkt: 1,74 m (08-2013).
Bei den beiden Bäumen ID 8304 und ID 8306 (im der unteren Reihe) passen die Werte gut zu den Messungen von aus dem Jahre 2009. Von den Bäumen ID 8303 und ID 8305 (am oberen Weg) hatten wir bisher gar keine Werte für den Durchmesser.

Die Werte sind auch im Wiki eingetragen.

Messfreudige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 20-August-2013, 14:00 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #56 am: 20-August-2013, 18:53 »


September 2009
    Hallo,

Das linke Bild stammt vom September 2009. Für das rechte Bild habe ich heute von der Quelle aus zwei Fotos der ID 8306 aufgenommen. Diese habe ich dann im Bildprogramm überlagert; so verschwindet ein Großteil des störenden Vordergrunds (rechtes Bild).

Rechts oben lassen sich die Bilder auch nach vier Jahren noch Zweig für Zweig vergleichen. Das oberste Stück ist vertrocknet und ein Großteil der Zweige sind braun geworden.

Ist dies nun Botryosphaeria? Oder Botrytis? Oder einfach Trockenstress? Immerhin wurde die Höhe dieses Baumes im Juli 2008 mit 52 Meter gemessen, so dass die Versorgung der Spitze schwieriger ist als bei einem Vorgartenbaum.

   

August 2013
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #57 am: 20-August-2013, 19:38 »

   

Hier kommen zwei Bilder, die die Spitze des Baumes ID 8303 zeigen.

Das linke Bild ist etwa von der Quelle aus aufgenommen und das rechte Bild wenige Meter unterhalb des Baumes.

Beide Bilder zeigen links oben den „Puschel“, der für diesen Baum typisch ist. Das Distanz-Bild zeigt, dass dieser auffällige Ast wirklich fast ganz an der Spitze sitzt. Wenn man also von unten die Höhe des Puschels messen könnte, hätte man ziemlich genau die Höhe des Baumes.

Spitzige Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 20-August-2013, 19:53 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #58 am: 15-Oktober-2013, 21:38 »

Hallo,

Beim Herbsttreffen war das Team am Samstag auch in Auenwald; Micha hat die Höhen gelasert.

Die bergseitigen Bäume von Nord nach Süd:Die talseitigen Bäume von Nord nach Süd:Ich trage die Werte mal auf der betreffenden Seite im Wiki ein.

Einträgliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Die Riesen von Auenwald...
« Antwort #59 am: 15-Oktober-2013, 21:58 »

Hallo Wolfgang,

stimmt der Wert bei der ID 493 mit 56,2 m? Demnach wäre der BM in 6 Jahren um 2,5 m gewachsen. Eine erstaunliche Leistung. In 10 Jahren würde er dann die 60 m überschreiten und wohl der höchste BM in Europa sein. Oder doch der in Dornbirn?

Nachfragende Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Abfragen.