Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Leverkusens Größter?

<< < (2/2)

Palmenlutz:

--- Zitat von: "patmax" ---Hallo Baumfreunde,
beim Joggen ist mir im Winter ein Bergmammutbaum aufgefallen.
Er steht an der Grabstätte der Familie von Diergardt in Leverkusen-Schlebusch.
Vermessen habe ich das gute Stück nicht, aber ein Foto geschossen.
Das Foto von dem Riesen ist in der Post!

Gruß
Patmax
--- Ende Zitat ---

Hallo Patmax,
ein unglaublich hohes Exemplar hast du da entdeckt! Der Brummer dürfte doch locker eine Höhe von 45-50 Meter drauf haben!?
Jener ist sicher anfänglich durch Schattendruck der umliegenden Bäume sehr zum Licht hin empor gewachsen!? Dies erklärt auch den bis weit nach oben astfreie Stammschaft.

isbg33:
gelöscht

patmax:
Hallo,
genau das vermute ich auch. Der Baumbestand scheint um den Baum herum gelichtet worden zu sein!
Pat

isbg33:

--- Zitat von: "Palmenlutz" ---Jener ist sicher anfänglich durch Schattendruck der umliegenden Bäume sehr zum Licht hin empor gewachsen!? Dies erklärt auch den bis weit nach oben astfreie Stammschaft.
--- Ende Zitat ---

Hallo Lutz L.!

Ich habe schon verschiedentlich Mammutbäume in Waldbeständen beobachtet und bin zu der Meinung gekommen, daß sie besonders leicht verkahlen, wenn sie nicht genügend Licht bekommen.
Diese 3 hier (DBH nur 30 - 35 cm) sind in dichten Bestand mit heimischen Bäumen gestanden. Vor 2 Jahren wurden sie beim Durchholzen  "freigestellt", so daß man sie jetzt sehen kann.

Korrektur am 20.06., weil das Foto nicht angezeigt wurde

liluz:
Ergänzung: Micha hat vor einigen Tagen die Höhe und den DBH des Baumes gemessen: Höhe 38,5 Meter, DBH nur 1,05 m (!) .
Hier nochmals besten Dank an Micha !
vg - Lutz

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln