Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Anzuchtanleitung ...  (Gelesen 3021 mal)

hasdrubal

  • Gast
Anzuchtanleitung ...
« am: 17-November-2009, 01:58 »

Hallo zusammen ...

Ich suche momentan nach einer ausführlichen Anzuchtanleitung ... Ich frage, weil bei meinen Probeaussaten einiges schief gegangen ist ;-) Die Keimquote war mit über 30 % gut, aber inzwischen sind mehr als die Hälfte der Bäume umgefallen?! Hat da wer nen Link parat?

thx
Gespeichert

Khan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Anzuchtanleitung ...
« Antwort #1 am: 17-November-2009, 08:18 »

Moin hasdrubal,

da streiten sich die Gelehrten und wir natürlich auch ;)

Prinzipiell mußt du einfach mal suchen. Da gibts viele Tips (über die Anzuchterde, Sand streuen, usw.). Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann: Ich decke die Saatschalen nicht ab und wässere nicht, sondern sprühe nur. Somit ist die Erde nur feucht aber nicht naß. Luft und Licht/Sonne ist sehr, sehr wichtig! Ist im Winter allerdings schwieriger, da die Sonne einfach schwächer ist und im Haus die Luft sowieso trockener.

Wo hast du denn deine Saatschalen stehen? Abgedeckt? Wie befeuchtet? Gib mal ein paar Informationen

bye
Stephan

Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Anzuchtanleitung ...
« Antwort #2 am: 17-November-2009, 19:59 »

Zitat
Wo hast du denn deine Saatschalen stehen?

Steht vorm Fenster ;-)

Zitat
Abgedeckt?

Nicht abgedeckt.

Zitat
Wie befeuchtet?

Sprühflasche ...

Anzuchterde habe ich allerdings nicht verwendet ... mir war der Sinn von dem teuern Zeug nicht so ganz klar.

mfg
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Anzuchtanleitung ...
« Antwort #3 am: 17-November-2009, 20:44 »

Hallo Hasdubal,
ich habe am 09.11.09. je 10 KM und BM Samen
ausgesät (von dem Saatgut das ich von Dir habe ;))
Vorher lagen die Samen 2 Wochen im Kühlschrank und dann einen Tag in einer Schale Wasser, zum vorquellen.
Ich habe dieses Kokossubstrat dafür benutzt, welches ich nur empfehlen kann ;)(10Liter-1,8Euro)
Ich habe die Samen auf das feuchte Substrat gestreut und ganz leicht angedrückt.
Die KM Samen habe ich ganz dünn mit dem Kokossubstrat bedeckt.
Heute habe ich gesehen das schon je ein Samen gekeimt ist.
Weil ich keine Lust zum Pikieren habe, habe ich für jeden Samen einen eigenen kleinen Topf genommen.
Die Töpfe stehen unter einem Dachfenster
Ich glaube durch Pikieren habe ich dieses Jahr jede Menge kleine BM verloren :-[
(30-40Stk. wenn nicht noch mehr :-\ :'(), kann aber natürlich auch andere Ursachen gehabt haben, aber ich schiebe es mal aufs Pikieren. Weil die Samen die ich nicht pikiert habe fast alle noch leben.
(Dabei war ich so vorsichtig ??? grrrrrr)

M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 17-November-2009, 21:23 von derTim »
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Anzuchtanleitung ...
« Antwort #4 am: 17-November-2009, 22:08 »

Anzuchterde habe ich allerdings nicht verwendet ... mir war der Sinn von dem teuern Zeug nicht so ganz klar.

Hi,

wenn du statt Anzuchterde normale Erde genommen hast, dann sind die Umfaller schneller erklärt. Das war dann mit Sicherheit am falschen Ende gespart.

Unten mal ein Foto auf Kokohum deiner Samen mit 0,0 Umfaller. Keimquote: Nicht so hoch wie bei den Oregons, aber es werden wohl an die 40-50% sein.

Ich muss gestehen dsas ich nicht mit einer so hohen Quote gerechnet habe, daher sehr viele in einer kleinen Saatschale. Aus Erfahrung kann ich aber sagen das an die 90% beim pikieren in Töpfe überleben werden.

Wie gesät? Lies hier mal die Beiträge: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2710.0

Viel Erfolg noch.

@Tim: BM reagiert meiner Erfahrung nach auf frühes pikieren empfindlicher als KM.

Gruß, Herbert
« Letzte Änderung: 17-November-2009, 22:16 von Bergbauer »
Gespeichert

hasdrubal

  • Gast
Re: Anzuchtanleitung ...
« Antwort #5 am: 17-November-2009, 23:03 »

@tim

hoffen wir mal das noch ein paar keimen ... :-)

@Herbert

Scheinbar kannst du mehr als ich ;-) Sind das BM oder KM? 40-50 % Keimquote hört sich irgendwie zu gut an, aber freuen würde ich mich (bei Wikipedia steht das nicht selektiertes Saatgut maximal 32 % schafft - Waynes waren ja selektiert deswegen die nahazu 100 %) :-) Aber hat ja auch gut Mühe gekostet das Saatgut zu beschaffen ...

Entspricht das hier eurem Kokohum/Anzuchterde: http://humusziegel.de/shop/product_info.php?info=p1_24-Humusziegel---650-Gramm-im-Karton.html 

Hätte nicht gedacht das normale Erde so einen negativen Einfluss haben kann!

mfg und besten Dank

EDIT: Habe mir schon einiges durchgelesen ... Aber da wird nie über Dünugung gesprochen obwohl diese Anzuchterde doch ohne Nähstoffe (?) ist?! Ab wann und womit düngt ihr?
« Letzte Änderung: 17-November-2009, 23:26 von hasdrubal »
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Anzuchtanleitung ...
« Antwort #6 am: 18-November-2009, 11:00 »

Hallo Hasdubal,
ja sieht gut aus, heute kam noch ein BM ;)

Sind das BM oder KM? 40-50 % Keimquote hört sich irgendwie zu gut an
Auf dem Bild von Herbert sieht man KMs.

Entspricht das hier eurem Kokohum/Anzuchterde
Ja sieht doch gut aus :D in meinem letzten Beitrag war auch ein Link, von dem was ich im Moment benutze.
Klick mal auf das Wort Kokossubstrat
Ach so, der lieblings Dünger scheint hier Wuxal zu sein. ;)

@ Herbert ich werde BM nie nie nie nie wieder Pikeren :P ;) naja, zumindest nicht mehr dieses Jahr  ::)

gesäte  Grüsse Tim

 

Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Anzuchtanleitung ...
« Antwort #7 am: 18-November-2009, 22:55 »


EDIT: Habe mir schon einiges durchgelesen ... Aber da wird nie über Dünugung gesprochen obwohl diese Anzuchterde doch ohne Nähstoffe (?) ist?! Ab wann und womit düngt ihr?

Hi,

Also, ich fange jetzt an zu Düngen. Allerdings nur sehr zart mit einer Mischung die weit unter der Empfehlung liegt. Wer sicher gehen möchte der kauft eine speziellen Anzuchtdünger. Je weniger man düngt, umso tiefer wachsen die Wurzeln. Die kleinen auf dem Foto haben teils schon 10 cm lange Wurzeln, das ist schon fast zuviel. Nach und nach erhöhe ich die Dosis bis zu einer normalen Level.
Lukas düngt bekanntlich sehr viel, das hat den Vorteil das man nicht so große Töpfe braucht und Drehwuchs verhindert. Ich versuche einen Mittelweg zu finden, bin jetzt nicht so der ausgesprochene Düngerfreund.

Ich denke, das eine oder andere ist bestimmt auch Erfahrung die man im laufe der Zeit sammelt. Meine ersten Anzuchtversuche waren nicht besonders gut.

LG, Herbert
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Anzuchtanleitung ...
« Antwort #8 am: 18-November-2009, 23:40 »

Über Düngung von Mammutbäumen gibt es hier doch schon einen ganzen Thread:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2659.0

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 20 Abfragen.