Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ab wann umtopfen ?  (Gelesen 6066 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Ab wann umtopfen ?
« Antwort #15 am: 11-Juli-2008, 08:34 »

Ja genau der ist das ich muss echt zugeben das es ein sehr netter Kontakt ist und das man sieht das in dem Baum viel Liebe steckt. Und vorallem hab ich gestern beim umtopfen gesehen das der Topf sehr gut durchwurzelt war.

LG aus Niedersachsen Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Ab wann umtopfen ?
« Antwort #16 am: 11-Juli-2008, 14:23 »

man sieht das in dem Baum viel Liebe steckt. Und vorallem hab ich gestern beim umtopfen gesehen das der Topf sehr gut durchwurzelt war.


Hehe, waren kleine rote Herzchen mit in der Erde  ???
Spaßige Grüße vom Bischi
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Ab wann umtopfen ?
« Antwort #17 am: 11-Juli-2008, 14:33 »

Nee das nicht nur finde ich das er sehr gepflegt ist und schön gewachsen ist  ;D
Ich finde man sieht es wenn jemand sich gut um seine Pflanzen kümmert.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

ferstor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Ab wann umtopfen ?
« Antwort #18 am: 01-Juni-2010, 13:43 »

Hi,
ich habe noch eine Frage zum Umtopfen:
Meine einjähriger KM der letztes Jahr im Frühjahr "geschlüpft" ist, ist im Winter braun geworden, trieb jedoch wieder an einigen Stellen aus. Er ist ca. 14 cm hoch und jetzt meine Frage: Kann ich ihn ohne Probleme in ein größeres Gefäß umtopfen ohne, dass er kaputt geht?

Gruß Tim
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Ab wann umtopfen ?
« Antwort #19 am: 01-Juni-2010, 14:19 »

Hi Tim (schöner Name ;D)
klar das sollte kein Problem sein, am besten giesst Du den KM
vor dem umtopfen, damit er sich leichter aus seinem alten Topf holen lässt.

Ich will beim nächsten umtopfen mal probieren wie MB es vertragen
wenn man die Wurzel so behandelt, wie der Typ die Wurzeln in diesem Video
behandelt.
http://www.youtube.com/watch?v=PNiYg8WqO2k&feature=related
(Ab Sekunde 48 bis Sekunde 53)
So lässt sich wohl gut der Wuchs
von Drehwurzel verhindern.

« Letzte Änderung: 01-Juni-2010, 17:29 von derTim »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Abfragen.