Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Ein Tal für Urweltmammutbäume gefunden !
Bakersfield:
--- Zitat von: Bernhard am 13-Februar-2012, 21:01 ---Ich habe BMs immer so früh es ging am Endstandort gepflanzt. Beim Umtopfen in größere Gefäße habe ich jedesmal dieses lästige Wurzelwachstum bemerkt (Spiralbildung) und mußte diese immer entwirren.
Die eine oder andere Wurzel ging dabei kaputt; bewußt habe ich Wurzeln aber nie gekappt.
--- Ende Zitat ---
Hi Berni,
du hast also nie ausprobiert, die kleinen BMs ohne Topf in den Garten zu pflanzen und dann wieder auszugraben, oder?
Darauf zielte nämlich meine Frage. Man bekommt sie doch auf die Art bestimmt schneller auf den Meter Auspflanzhöhe. Und ob sie dann später ein Wurzelknäuel ausbreiten müssen oder beim Ausgraben gekappte überlange Wurzeln ersetzen müssen... :-\ Das wirft sie doch beides erst einmal zurück, oder? Vom Handling her sehe ich persönlich den Topf im Vorteil.
Und wieviele von wievielen frisch eingepflanzten BMs sind dir denn eingegangen?
Fragen über Fragen, sorry! Und dann auch noch über BMs im UM-Freed... ??? Da kommt bestimmt bald die Themenpolizei aus dem Taunus...uiuiuiuiui... ;D
Bibbernde Grüße,
Frank
Bernhard:
--- Zitat von: Bakersfield am 13-Februar-2012, 21:23 ---du hast also nie ausprobiert, die kleinen BMs ohne Topf in den Garten zu pflanzen und dann wieder auszugraben, oder?
Fragen über Fragen, sorry! Und dann auch noch über BMs im UM-Freed... ??? Da kommt bestimmt bald die Themenpolizei aus dem Taunus...uiuiuiuiui... ;D
--- Ende Zitat ---
Nee, dann wachsen die Wurzeln ja ins Erdereich und reißen ab.
Ich hatte mal einen BM 4 Jahre im selben Kübel und die Wirzeln rissen beim Austopfen ab. Erst nach 2 Jahren hatte er sich vom Schock erholt und wuchs normal weiter.
So und jetzt bitte kein Off-Topic mehr, klar !? ;) ::)
UM ist das Thema ..... :)
Gruß
Berni
heiquo:
Grad mir mal den ganzen Thread durchgelesen,
super interessant deine Anpflanzung Bernhard! Werd ich mir mal bei Gelegenheit auf ner Radtour Richtung Datterode ansehen. Hoffe, die Mammut`s halten durch.
Für mein Rinnsal an unserer Wiese plane ich auch einseitig die Anpflanzung von UM`s, KM und Sumpfzypresse, sowie ne Gruppe BM`s.
Bernhard:
Super, Idee Heiko!
Warte mal besseres Wetter ab, dann zeig ich Dir alles. (Mountainbike wäre gut) ;)
Werra-Meißner Gruß
Bernhard
heiquo:
Alles klar, bald ist ja Frühjahr ;)
Gruß aus BB
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln