In der Bay strömt auch gerade eben noch so die Luft vom Pazifik ein. Weiter unten nicht mehr ! (Warum auch immer - evlt wegen der Coast Ranges ?)
Die Kohlenmonoxid-Werte (satellite readings) sind praktisch außerhalb der Skala.
https://earth.nullschool.net/#2020/09/21/1200Z/chem/surface/level/overlay=cosc/orthographic=-116.93,40.30,3000/loc=-118.597,36.120Vielleicht versteht man so etwas besser warum die Feuerwehr dort oben generell Atemgeräte trägt.
Mal ehrlich, sowas in der Größenordnung kennen wir hier nicht, und das hat es auch in ganz Europa zuminedst in den letzten paar Jahrhunderten wohl nicht gegeben.
Allein für das eine Feuer (Castle Feuer, Markierung) hat man Einsatzkräfte abkommandiert, für die ein ganzes deutsches Bundesland erhebliche Probleme hätte, sie aufzutreiben:
Für Sept. 18:
Hand Crews: 23
Engines: 92
Water-tenders: 31
Dozers: 24 (inkl. entsprechend viele Sattelschlepper!)
Helicopters: 7
Personnel: 1,384
Dozers sind Bulldozer und Water-tenders sind Wassertankflugzeuge. Die haben wir nichtmal ... und eine dedizierte Bulldozerflotte auch nicht.
Markiert habe ich den innerhalb des Castle Fires die Gegend um Ponderosa / Camp Nelson, wo bis vor kurzem noch ein paar hundert Leute lebten. Meine Bekannte in CA und ich haben über die letzten Tage quasi online zusehen dürfen wie das Feuer sich näherte und dann alles überrollte. Wahrscheinlich auch ihre Hütte (von ihren Großeltern gebaut) ... es gibt seit Tagen keine klare Aussage zu den exakten Schäden, was bedeutet, es ist noch lange nicht vorbei.
Die Einsatzkräfte (s.o.) geben genau dort gerade 24/7 wirklich alles, und das sind wahrscheinlich die besten der Welt, um die paar Siedlungen dort zu schützen und ein Vordringen weiter runter in die Ortrschaften (Three Rivers, Springville, Porterville) zu verhindern. Aber der Wind dreht aufgrund seltsamer Gebirgswirbel praktisch jeden Tag. Also in den letzten 8 Tagen zb. von Nord auf Ost auf Süd auf Ost auf Südwest auf West.
Da steht man als Feuerwehr irgendwie etwas fassungslos davor. (CalFire aber wohl nicht. Man kennt das schon ...)