Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Interessant: KM auf Mainau  (Gelesen 15348 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Interessant: KM auf Mainau
« am: 03-Juli-2008, 21:28 »

Hallo KM-Fans,

was ich bisher über die Küstenmammuts auf Mainau gesehen/gelesen habe ("kleine Krüppel" etc.), geriet schnell in Vergessenheit, als ich die Bäume gesehen habe.

Das soll (Zahlen hin oder her) nicht unbedingt ein Update sein, ich mag diese eigenwillige Art halt ganz besonders. 

Da ich von Parkplatz 2 durch die Metasequoia-Allee Eingang fand, fielen mir zuerst die 7 Exemplare in der Rosenpromenade auf. Die sehen sehr üppig und kräftig aus, ein Baum ist wesentlich höher als die anderen: 26.4 m hoch bei DBH 1.13 m. Wie Wayne an anderer Stelle schon bemerkte: die meisten der Triebe sind kompakt/bläulich. Am selben Baum sind aber auch normal geformte/gefärbte zu sehen. Eine Mail an die dortigen Fachleute ist unterwegs.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #1 am: 03-Juli-2008, 21:30 »

Die größeren KMs sind nicht im klassischen Sinne schön, aber umso interessanter. Neben dem kräftigsten BM steht ein recht wirres Biest: ein KM mit 8 Stämmen. Anzunehmen, dass das die ehemalige Wurzelbrut eines Frostopfers ist. Habe mal die Kamera in den Stammring gehalten und nach oben fotografiert. Der KM wirkt auf den Fotos und in natura neben dem BM-Giganten kleiner als er ist: 34.2 Meter.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #2 am: 03-Juli-2008, 21:31 »

Ein weiterer Multistamm-Riese steht etwas abseits des KM-Zentralbereichs und ist sogar noch höher: 36.3 Meter. Auch ein wilder Geselle, aber von durchaus eleganter Erscheinung. Insgesamt gibts mindestens 4 dieser wilden Mehrfachstamm-KM.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #3 am: 03-Juli-2008, 21:32 »

Vielleicht noch einen Tick höher ist das Doppelstamm-Exemplar. Habe lange gesucht, bis ich den einzigen Punkt gefunden hatte, von wo der Baum einigermaßen gut zu fotografieren ist. Der KM (rechts im Bild) ist laut meiner Messungen 36.5 Meter hoch, ziemlich schütter. Die Sequoia dahinter (verdeckt) ist etwas kleiner, sieht aber wesentlich besser aus. Der tolle BM links sowieso (43.5 m).
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #4 am: 03-Juli-2008, 21:34 »

Die einzelne Sequoia hier hat ganz harte Zeiten hinter sich, treibt aber relativ gut aus. Leider war kein Rasensprenger in der Nähe.

Natürlich stehen auf der Insel noch etliche zusätzliche Mammutbäume aller Arten, eine Einzelerfassung mit Vermessung/GPS schafft man allerdings nur zu zweit an zwei Tagen.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #5 am: 03-Juli-2008, 21:36 »

Am Ende noch ein paar untypische/untouristische Mainau-Bilder.

Gruß Micha
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #6 am: 03-Juli-2008, 21:42 »

Am Ende noch ein paar untypische/untouristische Mainau-Bilder.
Zitat

Das 1. Foto ist ganz grosse Klasse!! Mammut mit grünem Rahmen = Kalenderfoto
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #7 am: 03-Juli-2008, 23:43 »

Hallo Micha
Seeeehr beeindruckende Bilder, besonders mit dem ultrablauen Himmel dabei, das macht neugierig auf die Insel.
Mehr davon
Danke Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #8 am: 04-Juli-2008, 07:09 »

Moin Micha,

wann erscheint eigentlich dein Fotobildband "Die Mammutbäume und ich"?   ;) :D

Nochmal geile Fotos, da sind ja schon Bilder für den 2010er Kalender dabei!


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #9 am: 04-Juli-2008, 09:23 »

Hallo Micha!

Exzellente Fotos.....wie üblich bei dir....was soll man da sagen?

Echt überraschend: hätte nicht gedacht das die KM im Arboretum über 35m hoch sind! Das täuscht doch gewaltig wegen der Höhe der übrigen Bäume....

Wichtig wäre zu wissen, welche Bäume die 5 18xx sind und welche Martinselektion....die blaunadeligen in der Rosenallee sind mit Sicherheit Martinselektion (evtl Stecklinge des Mönschengladbacher Baums)

Der einzelne schüttere 26m Baum und der 36,5m Doppelstamm sowie der nebendran sind mit ziemlicher Sicherheit 18xx Bäume, bleiben noch 2 18xx übrig....evtl die beiden Mehrstämmigen mit 34m und 36m.......du hast geschrieben es gibt min. 4 mehstämmige KM, dann müssen 2 mehrstämmige Martinselektion sein!

Gruß Wayne



« Letzte Änderung: 04-Juli-2008, 10:42 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #10 am: 04-Juli-2008, 11:56 »

Moin Micha,

wann erscheint eigentlich dein Fotobildband "Die Mammutbäume und ich"?   ;) :D

Nochmal geile Fotos, da sind ja schon Bilder für den 2010er Kalender dabei!


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Da schließe ich mich 100-%-ig an! Starke Fotos!

Joachim
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #11 am: 04-Juli-2008, 14:17 »

Hallo Kollegen,

danke fürs Lob, das tut gut. Ist aber auch schön dort.  :)

@ Wayne:
Leider kann ich nicht sicher sagen, welche der  Bäume alt sind. 18xx und 195x sind ja ungefähr gleich dick. Erstaunlich genug, dass Ableger der Martins (DBH 1.13 m!) stärker sein können als die Originale in Kaldenkirchen, wo das Klima günstiger ist. Die KMs an der Rosenpromenade zeigen z.T. auch normale hellgrüne Triebe. 

Vermutung: der Baum auf den unteren Bildern (zwischen der "KM-Zentrale" und dem 36.3-m-KM) könnte ein 18xx-Kandidat sein. Nicht besonders hoch. Er steht ganz dicht neben einer auffällig großen Torreya (dieser wertvolle Baum dürfte bei einem Stammdurchmesser von ca. 1 m auf jeden Fall älter als 80 Jahre sein). Diese enge Pflanzung macht eigentlich keinen Sinn, es sei denn, man hätte den KM aufgegeben. Der Hauptstamm ist jedenfalls abgesägt worden. Wer sollte bei einem frostharten Baum so weit unten den Stamm entfernen?

Wahrscheinlich sind blaue Triebe und die aufquellende Form (Habitus) der Hinweis auf ein jüngeres Pflanzdatum. Müsste vor Ort dann nochmal gecheckt werden.

Der KM in Mönchengladbach (DBH 1.11 m) treibt eigentlich ganz normal grün aus, obwohl die älteren Nadeln bläulich sind. Unten eine Ausschnittvergrößerung. Makros hab ich leider nicht.

Warte noch auf Antworten vom Mainau-Team.
Schau mer mal.

Gruß Micha
« Letzte Änderung: 04-Juli-2008, 14:53 von Mick Rodella »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #12 am: 04-Juli-2008, 22:00 »

Mensch , das wird ja immer besser...war ja jetzt auch schon ein paar mal dörte...aber so viel KMs sind uns gar nicht aufgefallen
warscheinlich wegen der vielen anderen Baumgestalten...da sollte man echt 2 Tage hin... :o


besonders schönes Bild: Ziegen und KM
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #13 am: 22-Januar-2009, 04:24 »

Schöne Bilder, Micha. Mir gefallen Deine rein künstlerischen Bilder auch immer sehr, hör nicht auf damit ^^

Mehrstämmige Küstenmammuts: Ich bin immer wieder beeindruckt über die kompromißlose Komkurrenzkraft dieser Art, im Vergleich zum 'Sensibelchen' Bergmammut. Wenigstens ein Zweig der Familie der zeigt wie man sich durchsetzt. Ich würde mich nicht wundern wenn sich der KM bei uns einen Platz unter den natürlich verjüngbaren Wirtschaftsbaumarten erkämpft. Umso wichtiger wird es dann sein, geeignete Selektionen über lange Zeit getestet zu haben.

Sieh auch Dartington Hall, GB
« Letzte Änderung: 22-Januar-2009, 04:34 von Tuff »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Interessant: KM auf Mainau
« Antwort #14 am: 22-Januar-2009, 21:43 »

Hallo Micha,

dein Nadeldetailfoto sieht aus wie S.s. "Les Barres". Die Herkunft des Baumes wäre interessant.Wahrscheinlich aus der ehem. Martin-Sequoiafarm .

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Abfragen.