Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Interessant: KM auf Mainau

<< < (8/11) > >>

xandru:
Hallo,

Direkt an der Bushaltestelle stehen mit der ID 6731 zwei größere und ein kleinerer KM.

Bisher steht bei der Dicke ein Wert unklarer Herkunft von
* 31,9 Metern (06-2009).Am Samstag hat Jochen für die beiden großen Bäume die Höhe ermittelt:
* 32 m und
* 28,5 Meter.Der dritte, bedeutend kleinere Baum könnte eine Wurzelbrut sein. Denn als separate Pflanzung macht er wenig Sinn.

Differenzierende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Fast tagesaktuell ;) bringe ich hier ein Foto vom September 2011.

Es zeigt den zwieseligen Küstenmammutbaum oben im Wäldchen, der die ID 4825 hat. Ortskundige werden sich sicherlich an die riesige Catalpa links im Hintergrund erinnern.

Im Rahmen der Zwiesel-Diskussion soll dieses Bild die Höhenverhältnisse zeigen. Es sieht so aus, als wenn unterhalb der Brusthöhe vorne und hinten Wülste sind wie bei einem Φ und oberhalb der Brusthöhe sich dann die beiden Stämme trennen und eine Lücke hinterlassen wie bei einer liegenden Acht (∞).

Auf jeden Fall habe ich den Baum in der Rekordliste mal mit einer Fußnote versehen. Denn so ganz vergleichbar mit einem einstämmigen Exemplar ist er nicht…

Unvergleichliche Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Rainer hat im September 2013 den Zwiesel-Baum ID 4825 gemessen.

Der neue BHD beträgt 1,44 m (09-2013); die aktuelle Höhe liegt bei 42,5 m (09-2013); hier ist der Link zum Eintrag bei Monumentaltrees.

Mit dieser Höhe ist es einer der höchsten Küstenmammutbäumen Deutschlands.

Ich möchte daran erinnern, dass eine ganze Gruppe von Bäumen aus Kaldenkirchen stammt (Mitteilungen der DDG Nr.76):
* ausgesät 1952,
* gepflanzt 1957,
* umgepflanzt 1967.Somit ist dieser Baum inzwischen seit der Keimung 61 Jahre alt.

Aktuelle Grüße,
Wolfgang

Rainer:
Hallo Wolfgang,

du klaust mir also meine Meldung hier ::)

Ok, du schreibst, eine der höchsten KMs in Deutschland. Die Rekordliste ist ja nicht aktuell. Aber du hast ja Einsicht in die späteren Änderungen. Welcher KM ist denn aktuell höher, oder gleichhoch? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es der höchste KM ist.

Viele Grüße,

Rainer

xandru:
Hallo Rainer,

So sind die Daten im Augenblick:

* Laut Register ist die ID 4825 auf der Mainau inzwischen 42,5 Meter hoch (09-2013).
* Die ID 201 von 1874 in Weinheim misst 40,5 Meter (06-2013).
* Platz 3 erreicht die ID 14719 in Weinheim (einer in der Gruppe) mit 39,8 m (02-2012); diese Messung ist umstritten.
* Auf den vierten Platz kommt einer der beiden KMs in Weinheim in ID 180 (am Weg) mit 38,5 Metern (02-2012); ich denke, das passt.Bei Gelegenheit könnte ich die Rekord-Seite mal aktualisieren. Aber im Augenblick sind die Daten doch noch ziemlich in Bewegung.

Bewegte Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln