Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM Baden-Baden  (Gelesen 5263 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: KM Baden-Baden
« Antwort #15 am: 25-August-2008, 20:46 »

Hallo Wayne - wir hatten in Weinheim kurz darüber gesprochen,

ich fand in der Reisebeschreibung von Herrn F. Eberts folgendes zu den KM am Merkuriusberg.

Er hatte der Stadt B-B im Jahre 1955/56 20 KM gestiftet, die an dieser Stelle angepflanzt wurden.
1978 standen noch 8 Bäume, davon hatte das grösste Exemplar 1978 ca. 15 m Höhe und 90 cm Stammumfang.

Im Vergleich dazu (Juli 2008 gemessen):
5 Bäume, max. ermittelte Höhe 30,7 m u. 232 cm Stammumfang @ 1,3 m

vG - Lutz

Lutz! Paßt perfekt zusammen: Hab noch mal nachgeschaut:

Der Baden Badener Oberforstmeister Mahler erhielt 1955 40 Bäume, davon verschwand einer spurlos, von den verbleibenden 39 überlebten 20 den Winter 1956, im Oktober 1978 stehen noch 11 Bäume mit einer Oberhöhe von 16m und einem Umfang von 92cm, 1982 fielen 3 Bäume durch Schneelast um, bleiben 8 Bäume übrig....

Ich bin mir sicher es sind die selben Bäume, also Martinselektion, ich nehme an Herr Eberts Senior hat die Bäume aus Kaldenkirchen erhalten und der Stadt Baden Baden übergeben

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Waldläufer

  • Gast
Re: KM Baden-Baden
« Antwort #16 am: 29-Juli-2012, 20:51 »

Hallo,
vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit mir einige Bergmammut- und Küstenmammutbaumanpflanzungen um Baden-Baden anzuschauen.
Natürlich interessierte mich auch der Zustand der Km direkt an der Merkurtalstation.
Der Standort mit den 5 Km liegt in einem gut wasserversorgten Hangeinschnitt mit für die Umgebung überdurchschnittlichen recht tiefgründigen Bodenverhältnissen.
Ansonsten zieht sich sehr steiniger Buntsandsteinboden die Hänge hoch. Der Jahresniederschlag beträgt dort 745mm im Jahr, ich hatte eigentlich mehr erwartet.
Der kältest mögliche Januardurchschnittswert ist -1°C - Vergleich Burgholz/Wuppertal -1,4°C. Seehöhe 300m ü. NN.
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM Baden-Baden
« Antwort #17 am: 29-Juli-2012, 20:53 »

..
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM Baden-Baden
« Antwort #18 am: 29-Juli-2012, 20:54 »

..
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM Baden-Baden
« Antwort #19 am: 29-Juli-2012, 20:55 »

..
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM Baden-Baden
« Antwort #20 am: 29-Juli-2012, 20:56 »

..
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: KM Baden-Baden
« Antwort #21 am: 29-Juli-2012, 21:08 »

Beim zweiten Bild von oben sieht man die verschiedenen Wuchsformen.
Der im Vordergrund stehende Km, daneben ist eine Thuja plicata, dürfte nach meiner Einschätzung inzwischen 35m erreicht haben.
Er hat eine hervorragende Form und ist immer noch wüchsig.
Bei dem Exemplar das am weitesten links steht sieht man in der Großaufnahme die im Sommer abgestoßenen älteren Nadelpartien.
Die Exemplare in Weinheim sehen noch schlimmer aus. Jedoch nicht so schlimm wie die von Botryospheria gebeutelten Bm in Weinheim.
Beim Km dürfte es wenn überhaupt nur ein kleiner Befall sein ansonsten eben der trockenheitsbedingte mehr oder weniger starke Nadelabwurf.
Beim Km also nur ein temporärer Schönheitsfehler. Immerhin zeigen diese Km daß sie sich unter günstigen Bedingungen eindrucksvoll entwickeln können.

                                                             VG              Bernt
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: KM Baden-Baden
« Antwort #22 am: 30-September-2020, 09:47 »

Hallo Leuts, waren mit Lutz zusammen in Baden-Baden am Montag auf Vorbesprechung des Herbsttreffens in der Baumschule Eberts.....

Herr Eberts hat uns diverse Standorte von KM und BM schonmal gezeigt, weis der Teufel wo wir da rumgefahren sind.... hab leider im Moment kein Google earth und muß daher Koords und Höhenangaben schuldig bleiben, aber wir sind im Herbst ja ausgiebig vor Ort.....

Baden Baden, Am Merkurplatz oder Merkurstraße: 5 große KM Pflanzjahr 1955, Stecklinge aus Kaldenkirchen, Martinselektion, ursprünglich wurden 39 Bäume gepflanzt, nach dem Winter 1956 waren noch 13 übrig, 8 weitere fielen im Laufe der Jahre der hohen Schneelast zum Opfer..
größter DBH ca. 80cm, höchster Baum min. 30, ich würde sagen 35+x m! Hier lohnt es sich, im Herbst mal unsere Höhenmessungsexperten ranzulassen.....

Aus 3 umgedrückten Bäumen (Schneelast) kommt Wurzelbrut bzw. aus den umgedrückten Stämmen wachsen mehrere Bäume senkrecht nach oben....


Baden Baden, weiter nördlich in der Nähe eines Weinguts 1 kräftiger KM, ebenfalls Martinselektion, DBH ca. 1m, Höhe ca. 25m, dürfte ebenfalls in den 50er Jahren gepflanzt worden sein....

Herr Dr. Hammer erwähnte wärend der Vorbesprechung noch einen größeren KM-Bestand in den Waldungen mit ca. 200 Bäumen, Alter ca. 20 Jahre, die besuchen wir ebenfalls im Herbst....

Gruß Wayne

Weiß da jemand mehr mittlerweile über die 200 KM`s in Baden Baden?? Komme da die nächsten Tage(morgen , übermorgen) hin. Hab auf die schnelle nichts gefunden. Wer Infos hat, raus damit ;)
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: KM Baden-Baden
« Antwort #23 am: 30-September-2020, 13:51 »

Moin Heiko,

wenn du beim KM in Sinzheim vorbeikommst, wäre das ein Klassebaum für den Kalender. Gleicher Standort wie bei Micha. :)

Vorschlagende Grüße

Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: KM Baden-Baden
« Antwort #24 am: 30-September-2020, 20:36 »

Hi Udo,

Ja denn versuch ich mal abzulichten. Leider kein Fotowetter für mein Handy. Schau mer mal.
Werd mir einige Km's dort ansehen.

Gruß Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: KM Baden-Baden
« Antwort #25 am: 22-November-2020, 17:48 »

Hallo!

Habe unten bei der Merkurbahn mal den kleinsten KM (recht nah am Parkplatz) mit einem Bild versehen und den Zombie-KM (Schneedruck hat wohl den Altbaum in Schräglage gebracht, ebenfalls ein Bild hier auf Seite 1) als vollwertiges Mitglied registriert!

Bin mit der Bahn hochgefahren und runter gelaufen. Dabei habe ich mir noch die Anpflanzung der KM´s weiter oben angesehen. Leider viele viele KM´s  ziemlich unter dem Schirm der mächtigen Alt-Buchen.

Bilder folgen irgendwann ;)

Gruß Heiko

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.