Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Growreport lechtalers Mammuts

(1/1)

lechtaler:
Hallo liebe Freunde des Mammutbaumes,

Ich habe am 22.03.06  30 Sequoia Giganteum Samen in Jiffys gesäht.
Nach ca. 2 Wochen sind 8 aufgegangen. Vor einer habe ich sie pikiert und in
5 Liter Töpe mit meiner Erdspezialmischung gesetzt.Momentan habe ich sie in
an einem halbschattigem Standort in meiner Wohnung. Sie sind mittlerweile ca. 5 cm groß und es sieht so aus als ob sie das Pikieren bestens überstanden haben.
Ich habe noch eine Frage zu den Bäumchen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Bei den jungen Bäumchen hat ca die hälfte 3 Keimnadeln und die andere hälfte 4 Keimnadeln. Ist das Typisch ?
 
Am 16.04.06 habe ich Metasequoia glyptostroboides gesäht und ich hoffe das von denen mehr aufgehen. Ich werde euch über Neuigkeiten weiter informieren. Und Bilder folgen.

Gruß vom lechtaler

mupi:
nur mal interessenhalber: hast du ganz normale handelsübliche jiffys benutzt, oder irgendwelche speziellen? hab nämlich vor 10 tagen 20 Samen in einem blumentopf mit sand/blumenerde/seramis-mix gesäht, halte es eigentlich immer ein bischen feucht und trotzdem rührt sich bis jetzt nix.

isbg33:
Hallo Mupi!
Geduld muß man schon haben!! 10 Tage ist doch garnichts:
Wenn sich nach 10 Wochen nichts rührt, dann war es ein Fehlschlag.

@lechtaler
Die Sämlinge würde ich jetzt nach den Eisheiligen UNBEDINGT ins Freie stellen. Alle Mammuts sind sehr lichthungrig. Sämlinge allerdings zunächst in den Halbschatten - Anfang September dann volle Sonne.
Im Freien auf Schnecken achten!!

lechtaler:
@ Mupi

Ja, ich hab ganz normale Jiffys benutzt. Aber nach 10 Tagen ist es wirklich noch etwas zu früh um von einem Fehlschlag zu reden. Viel Glück!!!

@ Ingolf

Vielen Dank für den Tipp.Ich werde die Kleinen nach den Eisheiligen ins Freie Stellen. Momentan gehts ihnen in der Wohnung aber auch ganz gut. Sie wachsen sehr gut.

Meine Urwelt-Mammuts lassen noch auf sich warten.

Grüße vom lechtaler

chris:
Hab dieses Jahr ein halbes Dutzend neue Keimlinge aus der Saat vom letzten Jahr.
Also ist es anscheinend möglich, daß auch nach einem Jahr noch Samen aufgehen.

Grüße
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln