Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Hallimasch

<< < (6/8) > >>

Tuff:
Krasse Geschichte:

--- Zitat von: Klaus am 05-Februar-2014, 00:52 ---Hallo Tuff,

zum Hallimasch habe ich auch noch was beizusteuern.
In Oregon gibt es einen Hallimasch mit bisher offenbar unvorstellbaren Ausmaßen .

VG Klaus

http://www.pilz-baden.ch/pdf/hallimasch.pdf 

--- Ende Zitat ---

Und da Waldgebiet heisst tatsächlich Malheur National Forest ...

Man darf das aber nicht zu eng sehen. Pilze können schon im eigenen Myzel genetisch variieren. Das wurde mir jedenfalls im mikrobiologischen Grundkurs an der Uni beigebracht. Das Konzept eines 'Individuums' lässt sich auch nicht so einfach auf einen klonalen Pflanzen- oder Pilz-Organismus übertragen, finde ich. Ist zB. ein Steckling noch dasselbe Individuum wie die Mutterpflanze ? Und wenn ein langes Pilzmycel an einer Stelle unterbrochen wird ? Die Kolonie in Oregon könnte aus tausend Fragmenten bestehen.

Joachim H.:
Ich habe bei meinem BM und bei meinem UM (beide 10 Jahre alt) auffällige Pilze am Stammfuß entdeckt. Sind das Hallimasch-Pilze?

In der Umgebung lagere ich auch Totholz. Neben dem BM stand mal ein Pflaumenbaum, dessen Wurzeln offenbar langsam zersetzt werden. Aber den BM hatte ich mit Wurzelballen dort hingepflanzt (ohne auf tote Wurzeln zu stoßen), sodass die Pilze eigentlich nicht bis zum Stammfuß vordringen sollten, falls sie nur die alten Wurzeln des ehem. Baums zersetzen.

Beim UM wuchsen die Pilze eindeutig aus dem Holz des Stammfußes heraus. Der Baum ist also bestimmt infiziert. Diese typischen schwarzen "Schnüre" habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Die Stammbasis sah bis 3-4 cm unter der Erdoberfläche völlig unauffällig aus. Ich konnte im Nachhinein nicht mehr feststellen, wo die Pilze genau rauswuchsen.

Kann man abschätzen, ob die beiden es überleben werden? Bisher fielen mir keine Pilze auf. Der Sommer war trocken - vielleicht hat das die Bäume geschwächt. Beide wachsen gut, der UM in den letzten Jahren jedoch immer etwas weniger in die Höhe (liegt vermutlich am stärkeren Wind in meiner Gegend mit zunehmender Höhe). Können sie sich wieder erholen?

Tuff:
Jo,

regennass sehen Pilze oft anders aus, als 'typisch'. Es gibt daher noch andere Möglichkeiten. Vergleich mal Wikipedia Stockschwämmchen.

... um schwarze Schnüre zu finden, musst Du ein bißchen tiefer gehen, bis zu den Wurzeln der Pilze. Mit einem Messer, ganz vorsichtig.

heiquo:
Hallo,

per Zufall auf der News-Suche nach Trockenstress bei Gockel, stieß ich auf diesen brandneuen Artikel:
https://www.soll-galabau.de/aktuelle-news/ansicht-aktuelles/datum/2019/02/14/produktneuheit-in-der-baumpflege.html

Das Mittel soll mit dem  Trichoderma harzianum Pilz als Gegenspieler zum Hallimasch auftreten und ihn sogar abtöten.
Interessante Sache mit diesem Bodenhilfsstoff Avengelus Pro. Die Bilder sind eindeutig ;) Vielleicht ein Produkt, dass wirklich hält was es verspricht und so vielleicht den ein oder anderen Mammutbaum ( und andere alte oder interessante Bäume) retten kann.

Gruß Heiko

Bernhard:
Hallo Heiko,

das wird auch den einen oder anderen Ginkgo gefallen.
Wenn meine Informationen richtig sind, dann ist der Hallimasch der einzige Pilz der Ginkgos umbringen kann.

Gruß aus dem Wald.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln