Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM Stecklinge  (Gelesen 10373 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: UM Stecklinge
« Antwort #15 am: 24-Juni-2008, 16:38 »

Hallo Achim!

Ich habe immer nur 3 - 4 Wedel mit Nadeln drangelassen und diese auch noch gekürzt, wenn sie lang waren.
Auf keinen Fall in die Sonne sondern in den Schatten stellen - aber mit Licht von oben.

Das Ziel ist, die Verdunstung niedrig zu halten, denn die Stecklinge können ja zunächst nur über die (saubere, glatte) Schnittstelle Feuchtigkeit nachladen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM Stecklinge
« Antwort #16 am: 24-Juni-2008, 16:52 »

Dann werde ich den stecklingen mal noch ein paar "zweigchen" abschneiden.Mal sehn wie die sich entwickeln,werde euch aufjedenfall weiter auf dem laufenden halten. Ist es denn mit der Erde in ordnung ? Müssen die sehr nass stehen?
LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: UM Stecklinge
« Antwort #17 am: 24-Juni-2008, 18:00 »

Ist es denn mit der Erde in ordnung ? Müssen die sehr nass stehen?

Hallo Achim!
Die Erde sollte locker und durchlässig sein. Ich habe sie immer mit Lava-Granulat "verdünnt".
Feucht = ja, nass = nein
Später kann es der UM durchaus nass haben.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM Stecklinge
« Antwort #18 am: 24-Juni-2008, 19:37 »

Okay Ingolf danke für die Infos  :) Werde natürlich berichten wie sie sich entwickeln.Wodran erkenne ich das sie wurzeln schlagen? Hören sie dann auf den Kopf hängen zu lassen? Hab jetzt auch nur noch 3-4 wedel dran hängen lassen.
LG aus Niedersachsen Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: UM Stecklinge
« Antwort #19 am: 24-Juni-2008, 20:25 »

Wodran erkenne ich das sie wurzeln schlagen?
Ganz einfach: wenn sie nach 8 Wochen noch grün sind, haben sie gewurzelt. Dann können sie auch etwas Sonne bekommen - morgens und abends
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM Stecklinge
« Antwort #20 am: 24-Juni-2008, 20:29 »

Dann möchte ich hoffen das die "kleinen" in 8 wochen noch grün sind und dann werd ich dies natürlich hier erzählen  :)
Übrigens danke für die ganzen Infos,scheinst ja sehr viel erfolg mit den Stecklingen zu haben.
LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM Stecklinge
« Antwort #21 am: 26-Juni-2008, 07:14 »

Habe aufjedenfall jetzt schon bemerkt das die die in Töpfen sind anders aussehen als der den ich einfach so in die Erde gesteckt habe.Dieser sieht noch aus als hätte ich ihn frisch "eingepflanzt". Dagegen sind die in den töpfen anders,diese lassen schon zum teil ihr "köpfe" hängen.
LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM Stecklinge
« Antwort #22 am: 12-August-2008, 21:04 »

So nun mal wieder zu den UM stecklingen. Habe sie immernoch im Wasser stehen. Dort wo die "wedel" waren bildet sich eine art weißlicher schleim unterwasser. Hat jemand von euch eine erklärung dafür? Der rest der pflanze sieht immernoch so aus als hätte ich sie eben erst ins wasser gestellt. Das gleiche passiert übrigens auch bei dem Ginkgo steckling.

Gruß Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM Stecklinge
« Antwort #23 am: 14-August-2008, 08:13 »

Ist schon echt eine komische sache  ??? ::) ::)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: UM Stecklinge
« Antwort #24 am: 14-August-2008, 10:55 »

Hallo Achim
meine stehen nach wie vor im Wasser und haben auch noch nicht gewurzelt....
Weiße 'Pocken' am Stamm könnten Wurzelansätze sein, der Schleim wird von Bakterien kommen, vielleich mal das Wasser wechseln?
LG Jürgen
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM Stecklinge
« Antwort #25 am: 14-August-2008, 10:57 »

Das wasser wechsel ich alle 2 Tage. Könnte es dran liegen das es regenwasser ist?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Nick

  • Gast
Re: UM Stecklinge
« Antwort #26 am: 02-September-2008, 13:49 »

Nein Achim, am Regenwasser wirds nicht liegen.
Das selbe habe ich auch mit Leitungswasser beobachtet.

Aufgefallen ist mir aber dass die meisten die diesen "Schleim" angesetzt haben, keine Wurzeln gebildet haben. :-\
Warte doch mal weiter ab, wenn sich gar nichts tut vielleicht nochmal neu anschneiden (hat bei mir schon öfters geholfen).
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM Stecklinge
« Antwort #27 am: 02-September-2008, 14:23 »

Musste mich von über der hälfte der Stecklinge trennen da diese wirklich nichts geworden sind. Hab drei schon eingetopft,mal sehn was draus wird.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Chrossi

  • Gast
Re: UM Stecklinge
« Antwort #28 am: 02-September-2008, 20:30 »

Hatte es auch probiert, aber hat auch nicht geklappt! Naja, irgendwann wird es schon klappen! :)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: UM Stecklinge
« Antwort #29 am: 02-September-2008, 21:57 »

Fazit :

UM-Stecklinge klappen nur beim Ingolf, dieser Glückliche !  :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Abfragen.