Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoia in Niedersachsen und Umland  (Gelesen 2499 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Sequoia in Niedersachsen und Umland
« am: 23-Juni-2008, 11:09 »

Hallo miteinander,

Da ich sehr viel draussen unterwegs bin, halte ich natürlich immer die augen für neue Kandidaten fürs Register auf. Nun ist mir mal Aufgefallen das selbst in dem Kleinen Örtchen wo ich wohne mindestens drei Sequoias stehen. Da diese alle auf Privatgrundstücken stehen ist es schwierig dort ranzukommen. Ich habe gestern,als ich wieder zum Fotos machen draussen war,einen Endeckt der dürfte ca. genauso gross sein wie der UM in unserem Garten also sprich 10-15 m. Dagegen ist der andere den ich gefunden hab noch nicht so gross und bestimmt noch nicht so alt der dürfte so ca 2-2,5 m sein. Desweiteren habe ich in einem Nachbarort 3-4 Um's mit einer höhe von ca. 4-6 m gefunden.Auf einem Klinik gelände in HH-Boberg stehen auch noch 2-3 Mammuts.Sollte ich es die nächsten Tage schaffen werde ich hier im Ort bei den Mammut besitzern mal nachfragen ob sie mir sagen können wann diese ungefähr gepflanzt wurden. :)

LG aus Niedersachsen
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Sequoia in Niedersachsen und Umland
« Antwort #1 am: 23-Juni-2008, 14:51 »

Achim. das ist die richtige Strategie. Frag einfach ob Du den Umfang messen und Fotos machen darfst, und wenn Du ganz mutig bist erwähnst Du noch daß Du sie ins Internet hochladen möchtest. Eigentlich ist das ein Gebot des fair-play. Es muß aber vertrauenswürdig klingen, damit die Hausbesitzer nicht befürchten müssen daß Klagen (oder Schaulustige) kommen. Erwähne daß bereits über 13.000 Bäume registriert sind. Ein paar kurze Erklärungen zum Register, und die Webaddresse (Register und Forum).

Hmmm es wäre nicht schlecht ein Kärtle zu haben, oder einen Flyer.

Die meisten Leute sind eher stolz auf ihren Baum und sagen Ja.
Ich habe überhaupt noch nie jemanden getroffen der Nein gesagt hat.
Bei schwerhörigen Leuten muß man vorsichtig sein :) eine alte Dame hat sich's mal mitten in meinem Messungen anders überlegt und wollte meinen Personalausweis sehen, den ich nicht dabei hatte. Dann wurde es schwierig...

Wichtig ist: Das Projekt darf keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Wir arbeiten immer mit den Baumbesitzern zusammen. Und die Zusammenarbeit ist freiwillig. Wer nicht möchte, hat ein Recht darauf daß seine Privatsphäre geschützt wird. Man kann dann Fotos aus der Ferne machen, aber das Grundstück darf man dann nicht betreten.

Du wirst vielleicht wie ich feststellen daß man in seiner Stadt so auch eine Menge interessanter Leute, und Hintergründe, kennen lernen kann. Die Stadt ist dann nicht mehr so anonym - eigentlich ein schönes Gefühl.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Sequoia in Niedersachsen und Umland
« Antwort #2 am: 23-Juni-2008, 19:40 »

Das problem ist nur das ich mich erstmal überwinden muss, da ich von natur aus eigentlich ziemlich schüchtern und ein "Eigenbrödler" bin. Aber ich hoffe ich finde den Mut..  ;)
LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Odysseus

  • Gast
Re: Sequoia in Niedersachsen und Umland
« Antwort #3 am: 23-Juni-2008, 22:47 »

Zitat
Du wirst vielleicht wie ich feststellen daß man in seiner Stadt so auch eine Menge interessanter Leute, und Hintergründe, kennen lernen kann. Die Stadt ist dann nicht mehr so anonym - eigentlich ein schönes Gefühl.
Tuff

Hi Tuff,
das stimmt. Und es kommt, wenn man sich einer Sache intensiv widmet.

Viele Grüße
Walter

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Sequoia in Niedersachsen und Umland
« Antwort #4 am: 23-Juni-2008, 22:51 »

Ich werd morgen erstmal von den zweien hier im Ort Bilder von der Straße aus machen und versuchen die morgen abend hochzuladen.
LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Sequoia in Niedersachsen und Umland
« Antwort #5 am: 24-Juni-2008, 12:51 »

Hallo,

hab eben gesehen das der grosse Mammut den ich gesehen habe nicht nur einer ist sondern zwei. Wie gesagt werde nachher nochmal Bilder machen und die Tage mit den Besitzern der Bäume sprechen.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.13 Sekunden mit 22 Abfragen.