Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Arboretum Bad Grund/Harz

<< < (11/11)

Alexander:
Vielen Dank Thilo und Dietmar! Immer wieder gerne!  :)

Liebe Grüße
Alex

dendroniker:
Ein Fleckchen Erde mit solchen Bäumen!Aber was ist da los?
Bange Grüße
RalfH.

Steffen:
Der Boden dort scheint suboptimal zu sein und die letzten drei trockenen jahre haben ihre Spuren zu hinterlassen.

Das feuchte Jahr heuer kommt gerade rechtzeitig für jeden Baum(fan).

Joachim Maier:

--- Zitat von: dendroniker am 11-Juli-2021, 21:30 ---Ein Fleckchen Erde mit solchen Bäumen!Aber was ist da los?
Bange Grüße
RalfH.

--- Ende Zitat ---

Manchmal reichen ein paar Meter Unterschied über andere Standortbedingungen!

Die anderen sehen ja gut aus!

Tuff:
Kann schon gut sein. Wenn Bäume älter werden steigt der Wasserbedarf ... beim BM erst recht.

Manchmal greift aber auch der Hallimasch an - dann kann man nichts machen. Das erkennt man dann an einzelnen toten Bäumen im scheinbaren Zufallsmuster.

Gerade wenn es sich um eine eher dichte 'Erstaufforstung' auf ehemaligen Wiesen handelt, soll er angeblich aggressiv werden. Vielleicht ist das hier der Fall.

Normalerweise holt er sich nur einzelne Bäume und wenn der Wald älter wird, spielt sich ein Gleichgewicht ein. Dann lebt er wieder (meistens) vom Totholz, wie es sich von einem (optionalen) Totholzzersetzer gehört.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln