Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum Bad Grund/Harz  (Gelesen 20932 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Arboretum Bad Grund/Harz
« am: 22-Juni-2008, 00:39 »

Hallo Baumfreunde!

Im Arboretum/Exotenwald in 37539 Bad Grund, Niedersachsen (westl. Harz) wurden seit 1975 ca. 600 Baumarten gepflanzt. Hierbei wurde Wert darauf gelegt, keine Monokulturen anzulegen, sondern systematisch naturstandortnahe Pflanzgemeinschaften zu bilden.

Update ID 1649: Am sogenannten Mammutbaumweg wurden mindestens 200 Bergmammutbäume mit westamerikanischen Kiefern-, Fichten- und Tannenarten vergesellschaftet.

Geodaten (ca.):   51.81694   10.22611   409 m üNN 

Die BM sehen trotz einiger Totalausfälle (Einzelexemplare, wohl Pilzopfer) recht gesund aus, die Bodenverhältnisse scheinen aber für das Wachstum der Bäume nicht optimal zu sein. Obwohl bereits über 30 Jahre alt, sind kaum Exemplare über 15 Meter Höhe oder mit mehr als 50 cm Stammdurchmesser zu finden.
« Letzte Änderung: 22-Juni-2008, 01:33 von Mick Rodella »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #1 am: 22-Juni-2008, 00:44 »

Da es im Arboretum zwar eine koreanische, zwei japanische, aber keine chinesische Themengruppe gibt, fehlt logischerweise Metasequoia. Offensichtlich ein harter Kampf für Botaniker, auf die schöne Art zu verzichten: am japanischen Blütenweg ist trotzdem ein Exemplar zu finden. Vielleicht gab es deswegen Streit - der Wipfeltrieb ist vor einigen Jahren gekappt worden. ( ;))

Sorry, keine Koordinaten: in Google Earth ist das Bäumchen nicht zu finden.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #2 am: 22-Juni-2008, 00:47 »

Update ID 2233, es sind doch mehr als zwei Redwoods: in Sachen Sequoia plant man größeres. Hier ist nach Weinheimer Vorbild ein kleiner Hang am Horizontalweg (Nähe Parkplatz am Hübichenstein) mit etwa 70 Exemplaren besetzt worden. Die Bäume sind ca. 5 bis 15 Jahre alt und ungefähr 4-10 Meter hoch. Hier muss später sicher ausgelichtet werden, es dürfte letztendlich auf 20 - 30 Küstenmammuts hinauslaufen, wenn die Bodenverhältnisse das hergeben. Sicher interessant, den Werdegang der Bäume zu beobachten.

Geodaten:   51.81875   10.23316   394 m üNN
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #3 am: 22-Juni-2008, 00:48 »

Stellvertretend für die immense Anzahl der exotischen Gewächse möchte ich eine Art hervorheben, die zwar unscheinbar, aber hart im Nehmen ist. Die dahurische Lärche (Larix gmelinii) übersteht Fröste bis -70 Grad und ist die am weitesten nördlich wachsende Baumart.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #4 am: 22-Juni-2008, 00:51 »

Auffällig: der Hübichenstein mit dem Adler. Der etwa 50 Meter hohe Kalksteinfelsen erinnert an die Felsen in der fränkischen Schweiz. Ein schönes Ziel für Geocacher (51.82/10.23503) und Wanderer, der Vorgipfel ist leicht zu ersteigen.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #5 am: 22-Juni-2008, 01:04 »

Fazit: eine sehr schön erschlossene Anlage, bequem an einem Tag komplett abzugehen. Ca. 11 km Wanderwege. Da die Bäume noch relativ jung sind, ist das kein Muss für Baumfreunde, die schon in Weinheim oder Wuppertal-Burgholz waren. Die Anzahl der Arten ist jedoch rekordverdächtig, schöne Blüten kann man natürlich auch immer finden. Hier könnte man Fotos für ein halbes Bestimmungsbuch machen.

Etwa einen Kilometer weiter auf der B 242 (Harzhochstraße) ist die Iberger Tropfsteinhöhle zu besichtigen.

Anfahrt über die A7, Ausfahrt Seesen, rechts auf die B 242 bis Ausfahrt Bad Grund, Hinweisschild "Arboretum".

Mehr Infos, Bilder und ein Filmchen gibts hier:
http://www.bad-grund-harz.de/RIP/exotenwald.html

Liebe Grüße,
Micha
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #6 am: 22-Juni-2008, 01:10 »

Schöner Bericht, wie immer mit tollen Bildern hinterlegt!

Das Artenreichtum ist ja wirklich erstaunlich.
Danke für die Mühe Micha. Wird das der erste/zweite Bericht für`s Wiki?

Lg Nick
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #7 am: 22-Juni-2008, 01:32 »

Zitat
Wird das der erste/zweite Bericht für`s Wiki?

Von mir aus gerne. Muss mal sehen, wie das funktionieren soll. Hab da nicht so die Ahnung...

Gute Nacht aus Hürth,
Micha
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #8 am: 22-Juni-2008, 01:35 »

Bin auf jeden Fall schon gespannt darauf.
Wenn es dann soweit ist, werd ich auch mal meinen Beitrag dazu leisten. Kassel hat ja einiges zu bieten.

Gute Nacht aus Ifta,
Nick
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #9 am: 22-Juni-2008, 02:45 »

Micha:
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #10 am: 22-Juni-2008, 09:48 »

Hallo Micha
Großartiger Bericht und gelungene Vorstellung des Arboretum, schon das Lesen und Ansehen der Bilder hat Spas gemacht,- danke dafür.
(Bin gespannt wann Tuff fragt ob du die Zapfen vom BM-Ausfall gepflückt hast)  ;D
LG  Jürgen
Gespeichert

Chrossi

  • Gast
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #11 am: 22-Juni-2008, 12:14 »

Ist schön da!! Und soviele Arten!  :o So etwas will ich im Kaufunger Wald auch mal finden!!!  ;D Brauch auch so nen Scanner!  :D
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #12 am: 22-Juni-2008, 12:28 »

Hi Chrossi
Frag mal den Taunus-Bonsai, der scännt sich da bestens aus..  :D
LG  Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #13 am: 22-Juni-2008, 13:20 »

 :-X














 ;)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Odysseus

  • Gast
Re: Arboretum Bad Grund/Harz
« Antwort #14 am: 22-Juni-2008, 17:43 »

Hi Micha,
glaube, nach Bad Grund, da werde ich auch mal hintraben...

Zitat
Die dahurische Lärche (Larix gmelinii)..

Laufend laufen einem die schwäbischen Gmelins über den Weg. Die Däubler-Gmelin hat mit denen auch zu tun. Scheint aber ein eher bissiger Ableger zu sein, der nicht zur Umfallkrankheit neigt (bis er halt vom Sturm geworfen wurde. LOL).

Wo ist übrigens das Filmchen?

Viele Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 23 Abfragen.