Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Doch noch ein Foto vom 1998 zerstörten Baum

(1/1)

Yooee:
Hallo zusammen!

Im Mammutbaumregister steht unter Rheinland-Pfalz - Rolandseck ein Baum, der 1998 vom Blitz zerstört wurde. Foto ist keins da, aber ich hab noch eins gefunden und hier hinterlegt:

http://mammutbaum.twoday.net/stories/1843069/

Lutz, falls Du das Bildmaterial irgendwo verwenden kannst / willst, stimme ich hiermit zu, wenn ich noch ein anderes Format o.ä. beisteuern kann, sag bescheid.

Schöne Grüße

Yooee

liluz:
Hallo Yooee,

auf Deinem Bild ist es wirklich gut zu sehen, es war in der Tat ein eindrucksvoller Baum!

Während meines letzten Besuches in 2004 konnte ich den Stumpf fotografieren: http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1090 .


Ein weiteres Bild zeigt eine Baumscheibe, welche im ersten Hausaufgang an der Wand hängt.
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1091
Weitere Bilder (mit Ansichten nach dem Blitzeinschlag) hatte mir freundlicherweise die Familie Beyer zur Verfügung gestellt.

Beste Grüsse,
Lutz

P.S.: Wenn möglich, sende mir bitte die gescannte (unkomprimierte) Datei des Bildes zu, ich würde gern für das Register einen höher auflösenden Ausschnitt benutzen. Danke!

Yooee:
Hallo Lutz!

An dem Eingang mit der Mammutbaumscheibe geh ich jeden Tag mit dem Hund vorbei und nehm mir vor, mal irgendwo zu klingeln, um sie fotografieren zu können, das braucht es ja jetzt nicht mehr. Eigenartig ist für mich, dass sich das alles für mich erst jetzt zu einem Gesamtbild zusammenfügt. Ich war einen Tag nach dem betreffenden Gewitter da unten am Rhein und hab ein Stück von dem Holz mitgenommen. Es war besonders schönes rotes Holz und es sah wirklich schon für sich beeindruckend aus. Ich wusste, dass es ein Mammutbaum war, beachtete das Ereignis aber nicht weiter. Erst seit (mit meiner Partnerin)  der Hund bei mir eingezogen ist, komm ich überhaupt regelmäßig an dem Haus straßenseitig und rheinseitig vorbei. Es dauerte einige Zeit, bis ich die Baumscheibe mit dem damals zerstörten Baum in Verbindung brachte, und bis zuletzt war ich mir nicht sicher, ich fragte aber auch nicht nach.

Ich fragte mich noch gelegentlich, wo der Baum wohl gestanden haben mochte, da man den Garten wo der Stumpf steht, aber nicht so leicht einsehen kann, konnte ich die Stelle nicht genau zuordnen.

Erst durch unser Mammutbaumevent begann ich genauer nachzuforschen, erst dadurch wurde ich auf die charakteristische Kronenform aufmerksam die ich seit Jahren bei den dreien im Wildpark von weitem seh und auch schon mehrfach fotografiert hab, ohne zu wissen, dass es Mammutbäume sind. Und so freu ich mich besonders, auch auf Deine Seite hier gestoßen zu sein.

Die Links oben führten nicht zu den Bildern vom Blitzeinschlag, die würden mich im Nachhinein auch mal interessieren. Hast Du die irgendwo online abgelegt?

Hast Du eigentlich schon alle Mammutbaumstandorte selbst besucht, oder warst Du zufällig 2004 hier in Rolandseck? Ach ja, auf den Stumpf haben sie jetzt einen Anker gelegt. Obs das braucht, weiß ich nicht, aber da schau ich, dass ich nochmal ein Bild dazu bringe.

Wenn Du wieder mal in der Nähe bist, meld Dich! Vielleicht kann ich Dir den einen oder anderen ortskundigen Tipp geben, oder wir trinken einfach ein Bierchen hier auf der Terrasse.

Schöne Grüße

Yooee

liluz:
Hallo Yooee,

fast vergessen ... die genannten Fotos von dem Baum habe ich bisher nicht veröffentlicht, sie liegen z.Z. nur als 9x13 "Papierfoto" vor. Ich werde sie spätestens beim nächsten Besuch in Rolandseck mitbringen bzw. bei Gelegenheit einscannen.

Gruß, Lutz

Yooee:
Im Allwissenden Googleprogramm hab ich heute etwas gestöbert und festgestellt, dass dort das Bildmaterial auf einen neueren STand gebracht worden ist. Mit dem Vermessungstool kann man da auch den Durchmesser des Bamstumpfes in etwa feststellen:



Grüße

Yooee
http://mammutbaum.twoday.net

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln