Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

1BM Großen-Buseck in Hessen

<< < (4/8) > >>

Bischi:
Guten Morgähn
Hast ja wieder nen schönen Baum gepostet Ralf, bin schwer beeindruckt, vor allem das es nicht wieder Ewigkeiten gedauert hat vom Fotografieren bis zum posten,- geht doch  ;D
8-tung erweisende Grüße vom Jürgen

TaunusBonsai:
Moin Jürgen,

das schnelle Posten war ja auch auf den vielfachen Wunsch eines Einzelnen hin... ;), mit dem Rest lass ich mir Zeit ::) :P.

gähnender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

TaunusBonsai:
Hallo zusammen,

nachdem ich letztens das Kontaktformular der Gemeinde Großen-Buseck genutzt hatte, um nach Informationen zum Pflanzjahr nachzufragen, bekam ich heute die Antwort einer freundlichen Mitarbeiterin des Archiv Buseck, die ich nachfolgend (ausschnittsweise) wiedergeben möchte:

"...schön zu erfahren, daß der Mammutbaum im Busecker Schlosspark einer der größten in Hessen ist.
Leider haben wir keine Unterlagen und Pläne zur Anlage und Bepflanzung des Schlossparks.
Sicher ist aber, daß er 1860/61 angelegt wurde. Die Betriebsbücher des Gutes Großen-Buseck vermerken  keine Bepflanzung des Parks in den späteren Jahren ( bis etwa 1910). Es gibt nur Pflegehinweisen.
Es ist also nicht unwahrscheinlich, daß der Mammutbaum im Zuge der Parkgestaltung gepflanzt wurde.
..."

Schade, dass das genaue Pflanzjahr nicht zu ermitteln ist, ich schliesse mich aber der Einschätzung der Mitarbeiterin an, dass der Baum in den 1860er Jahren gepflanzt worden sein könnte.

investigativer Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Michael D.:
Hallo,Ralf !

Bin gestern (beruflich) durch Großen Buseck gekommen,und kam nahe an dem Schloßpark vorbei.Klar,daß ich die Gelegenheit zu einer Kaffeepause genutzt habe,und kurz in den Park bin.
Natürlich fällt der BM als allererstes auf,ich war echt begeistert von dem Prachtstück.Sehr interessant war,daß an dem BM - Stamm in etwa 4 m Höhe ein Hornissenvolk sein Nest gebaut hat ( und natürlich kein Foddoapparat dabei ::) >:() .Man konnte an der Farbe des papierartigen Nestbaus sehen,daß beim Bau die Borke des BM´s mitverarbeitet wurde, sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Der Park ist nicht nur wegen des BM´s sehenswert,es stehen u.A.noch 2 SZ´s ( 1 großes Exemplar und Jungbaum ) und ein enormer Liriodendron dort.Bestimmt gibt es dort noch mehr Interesantes zu entdecken,ich mußte aber gleich wieder weiter.

Pausige Grüße ! Michael

heiquo:
....bekommt 6-Meter-BM-Nachwuchs!

Hier wird über eine Pflanzaktion im Busecker Schlosspark berichtet:
http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Buseck/Artikel,-Neuer-Mammutbaum-im-Busecker-Schlosspark-gesetzt-_arid,476107_regid,1_puid,1_pageid,35.html

Aus dem Vorgarten in den großen Schlosspark, eine Aktion die viele hier (nach den vielen Diskussionen in anderen Threads) bestimmt erfreut ;).

Mal schauen wie er angeht, Grüße

Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln