Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe  (Gelesen 21807 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #15 am: 21-Juni-2008, 06:03 »

...weiß nicht ob das blau schimmert?! Wie blau ist denn so ein Glaucum?



Hallo Chrossi!

Der "Glaucum" verliert im Alter etwas die Blaufärbung und geht etwas mehr ins Grünliche.
Gut erkennen kannst einen alten Glaucum an der schwarzbraunen Rinde, gegenüber der rotbraunen der Normalform.

Viele Grüße von Nordhessen nach Nordhessen
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #16 am: 21-Juni-2008, 07:45 »

Moin Micha,

Zitat
Vielleicht bringe ich später ein paar Impressionen, falls erwünscht...

ja, sind erwünscht, hau' rein! (Sind bestimmt gute Ergänzungen für Nick und Chrossis Parkbeschreibung...).


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Chrossi

  • Gast
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #17 am: 21-Juni-2008, 09:51 »

Ja weitere schöne Fotos sind erwünscht!!!  ;D

@Bernhard: Die Rinde bei den Bäumen war eigentlich recht normal, zumindest ist uns nix außergewönliches aufgefallen.  ???

Viele Grüße und einen schönen Samstag :)
« Letzte Änderung: 21-Juni-2008, 10:00 von Chrossi »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #18 am: 11-September-2012, 13:54 »

War auch mal wieder mit dem Rad unterwegs nach Kassel. Ein Fulda Tour, beginnend bei mir zu Haus mit Endziel Bergpark Kassel. Einige BM`s (gemeldet ohne Bild) aufgearbeitet und neue bzw. Michaels MB`s (gesichtet aber kein Bild) ausfindig gemacht. Es folgt noch einiges mehr ;D.

Der UM mit der ID 4523 sieht leider nicht mehr so toll aus. Direkt davor wurde aber ein neuer UM gepflanzt, ca. 2,50m hoch.
Hier das aktuelle Bild, leider wurds schon dunkel:
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #19 am: 11-September-2012, 15:04 »

Hier noch eine schöne Baumgruppe von Sumpfzypressen mit vielen grünen Zapfen:

Frage: Reifen die Zapfen zu Hause aus? Oder ist es viel zu früh zum abmachen am Baum? Wirken noch sehr grün.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #20 am: 11-September-2012, 15:06 »

..
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #21 am: 11-September-2012, 15:16 »

Hallo Heiko,

wenn ich mich recht erinnere, ist das mit der SZ-Samengewinnung eine klebrige Angelegenheit. Die zerfallen wohl zu so einer pappige Masse, hab' ich hier irgendwo gelesen.

Könnte mir auch vorstellen, dass es noch etwas zu früh war. Aber Versuch macht kluch... ;) Wenn's was wird, melde es doch mal im Forum.

Ich finde Sumpzypressen auch cool. Noch schöner als UMs. Aber pssst, das darf hier natürlich niemand wissen... ;D

Daher habe ich momentan mal wieder SZ-Stecklinge im Wasser stehen, nachdem es denen in der Erde nicht so gut ergangen ist... :( Aber wie heißt es: Versuch.... ;)

Sumpfige Grüße,
Frank

P.S.: Das dünne Etwas im Vordergrund des ersten Bildes von dir, soll das der neue UM sein? Ist ja auch kaum Grün dran, oder hab ich grauen Star... :o
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #22 am: 11-September-2012, 15:45 »


P.S.: Das dünne Etwas im Vordergrund des ersten Bildes von dir, soll das der neue UM sein? Ist ja auch kaum Grün dran, oder hab ich grauen Star... :o

Jepp, das ist ein UM. Ist auf meinen Vorgängerbildern auch zu erkennen. Wächst nicht richtig dort. Wohl zu sumpfig der Bereich für UM`s. Werde ihn aber auch mal melden hier im Register.

Die SZ-Zapfen sind ziemlich harzig, ich trockne sie gerade. Stecklinge wär auch ne Idee. Meine gepflanzte SZ macht sich auch prächtig (weil doch realtiv nass die Wiese), und wie berichtet ist mir der UM eingegangen :(.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #23 am: 02-November-2012, 15:18 »

Der Herbst bringt es an den Tag...

Vor ein paar Tagen kam ich kurz zum Eingangsbereich des Bergparks,um in der Nähe des Hauptgewächshauses nach Magnolien-Samen zu sehen.Dabei fiel mir eine interessante Szene ins Auge.In der Nähe des Schloßhotels, genauer,unterhalb,erstreckt sich ein Gelände mit einem wilden Mix aus Streuobstwiesen und Kleingärten.D.h.,diverse Obstbäume wechseln sich mit Fichten,Thuja´s und anderen Bäumen ab,wodurch ein interessantes Panorama entsteht.Natürlich durfte in dieser Mischung auch ein etwa 10 m hoher Berg-Mammutbaum nicht fehlen.Zu sehen ist diese Mixtur,wenn man bei den mächtigen Ponderosa Kiefer - und Thuja - Gruppen an der Gabelung des Fußwegs nach rechts geht und ein Stück dem Weg folgt.Im Sommer wäre mir das Gelände wahrscheinlich nicht aufgefallen,da es hinter einem Streifen von Laubbäumen liegt.

Versteckte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #24 am: 29-August-2013, 17:32 »

Hallo,Heiko !
Der UM mit der ID 4523 sieht leider nicht mehr so toll aus. Direkt davor wurde aber ein neuer UM gepflanzt, ca. 2,50m hoch.

Das kann man getrost so sagen :( . Wir waren gestern im Bergpark (Näheres die Tage ),um uns mal die Wasserspiele anzusehen ( echt Wahnsinn :o !).Beim Spaziergang vorher kamen wir an ID 4523 (Septemberbild von Thilo im Kalender) vorbei,oh Mann,was für ein trauriges Bild.Etwa 80 % der Äste sind tot,nur die Spitze ist noch grün.Allerdings scheint er noch nicht aufgegeben zu haben ! Beim Näherkommen kann man sehen,daß er nahe der toten Äste wieder frische Triebe aus dem Stamm treibt.Ich denke,er wird wieder,auch wenn das dann zeitweise merkwürdig aussehen wird.
Kassel scheint sowieso Meta-freundlich zu sein.Auf der Strecke Richtung A 44 konnten wir in den OT´s Bad Wilhelmshöhe und Brasselsberg noch einige sehr ordentliche UM´s sichten,unter anderem eine Gruppe von 3 "großen" und einem Jungbaum nahe einem Wohnblock.

Nichtaufgegebene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #25 am: 29-August-2013, 20:17 »

...hört sich nicht gut an, Michael!
Dann geniesst das Bild im Kalender UM so mehr, von diesem schönen Baum...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #26 am: 21-Dezember-2013, 18:56 »

Hallo Community,

dass der Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel nicht nur für Mammutfans zu den Topadressen gehört, beweist die diesjährige Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Auf dem Rückweg unseres Besuchs in Bernihausen ( ;) = siehe hier) im August, haben wir dort natürlich auch Station gemacht.

Nach Besichtigung des Herkules und der Wassertreppen blieb mir dann noch eine Stunde ohne Family, um die Mammuthighlights abzuklappern. Definitiv zu knapp, aber es war schon später Nachmittag, der Tag war ereignisreich und wir hatten noch ca. 200km nach Hause zu fahren.
« Letzte Änderung: 21-Dezember-2013, 22:42 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #27 am: 21-Dezember-2013, 19:04 »

Zuerst steuerte ich eine Baumgruppe an, die auf den Luftbildern einige Ähnlichkeit mit alten BMs hatten, von denen mir aber schon vorab gesagt wurde, dass es Ponderosakiefern sein müssten.

Naja, einerseits blieb noch eine Restchance, andererseits sind amerikanische Kiefern dieser Dimension in den hiesigen Parks ja sehr rar. Also hingetrabt, Foto geschossen, abgetrabt... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #28 am: 21-Dezember-2013, 19:18 »

Weiter ging's dann auf der zentralen (Sicht-)Achse, die quer durch Kassel bis hoch zur Herkulesstatue führt. Ganz großes Kino von den Planern... :o 8) :o

Links und rechts des Weges trifft man immer wieder auf herrliche Ausblicke mit attraktiven Solitärbäumen, die von kleineren Baumgruppen flankiert werden. Viele weitere ungewöhnlich mächtige Kiefern dabei. Ganz großes K... ;)

Am Schloss Wilhelmshöhe angekommen (immer bergauf, daher W...höhe... ;D ) hatte ich keine Zeit mich groß mit Architektur aufzuhalten, sondern habe mich halblinks Richtung Löwenburg gehalten. Das Panorama dort ist grandios, man hat wegen der geschickten in die Höhe gestaffelten Anordnung trotz großer Weite alles im Blick... 8)

Unter anderem fallen auch bald einige wohlvertraute Baumwipfel auf... :) In der blaugrünen Ausführung.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #29 am: 21-Dezember-2013, 19:39 »

Um die Ecke gebogen öffnet sich dann das Gelände zu einer großen sanft ansteigenden Wiese, die von vielen Baumgruppen umstanden ist und zur Löwenburg hin zum steilen Hang wird. Großes Filmtheater... ;)

Links und rechts der Freifläche wurden in den 60er Jahren zwei Gruppen BM-Glaucums gepflanzt. Die linke (westliche) Gruppe steht direkt an einem Waldstück und war zum Zeitpunkt meines Besuches schon stark beschattet. Von weitem sehen sie noch ganz gut aus, doch aus der Nähe zeigen sich dürre trockene Bäume, die wohl in den nächsten Jahren ausgelichtet werden müssen, wenn man einen Teil der Gruppe langfristig erhalten will.

Ganz anders die rechte (östliche) Gruppe. Mit deutlichem Abstand zu angrenzenden Bäumen und perfekt an einen kleinen geschwungenen Bachlauf platziert, stehen die Glaucums in vollem Saft und werden dort in den kommenden Jahrzehnten zum absoluten Blickmagnet werden. Im Prinzip sind sie es jetzt schon. Man achte auf die Personen am Bildrand als Größenvergleich... :)

Von Weitem fällt außerdem ein einzelner BM innerhalb der Gruppe auf, der sich vom Habitus her komplett abhebt. Vor Ort hatte ich das Gefühl eine neue Glaucumsorte zu sehen, da der Grünton mir ebenfalls sehr bläulich vorkam. Doch Micha D. meinte schon, dass hier ein Normalo-BM in der Gruppe stünde. Ist auf jeden Fall eine grandose Kombi.

Auf dem letzten Bild kann man sogar noch einen weiteren Farb- und Formunterschied innerhalb der Gruppe erahnen... ???
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 21 Abfragen.