Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe  (Gelesen 21607 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #30 am: 21-Dezember-2013, 19:47 »

Abschließend zu den Glaucums noch eine Nahaufnahme des satten Blaugrüns.

Wie bereits mehrfach hier im Thread erwähnt steht in direkter Nähe auch ein UM, der mit seinem herbstlichen Farbspiel den diesjährigen MB-Kalender geziert hat. Nur war das kein normales Herbstlaub sondern ein Farbspiel des Verfalls... :-\

Nur sehr wenig des abgefallenen Laubes wurde in diesem Jahr regeneriert und der Nachfolge-UM steht ja schon bereit... ;)

Weiter ging's zur Löwenburg.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #31 am: 21-Dezember-2013, 20:07 »

Da mein Zeitlimit immer näher rückte (Family wartet) und ich beim Glaucumzapfenlesen so schnell kein Ende fand, musste ich mich beim Aufstieg zur Löwenburg unüberhörbar ranhalten. Je nächer ich jedoch kam, desto mehr wurde mein Schnaufen von lautstarkem ausländischem Gezeter aus Richtung des Burgeingangs übertönt.

Wie sich kurz darauf herausstellte war eine (vermutlich) polnische Touristenehefrau relativ unzufrieden mit der Reiseplanung ihres Gatten. Die Burg steht zur Besichtigung offen. Von Dienstag bis Sonntag. Es war Montag... :o ;D

Irgendwann wurde es dem Gescholtenen zu bunt und er stapfte wortlos an seiner "besseren Hälfte" und dem staunenden münsterländischen BM-Touristen vorbei Richtung Parkplatz. Dies zeigte Wirkung und die aufgebrachte Dame trottete nach einer Schockminute sichtlich konsterniert hinterher.

Supi, kann ich Fotos vom Burg-BM ohne störende Peoples machen... ;D

Da die Burg ja im Maßstab 1:2 einem schottischen Castle nachgebaut wurde, wirkt der eher unterdurchschnittlich große BM mächtiger als er ist. Ist aber ein sehr harmonischer und vitaler Bursche, der sich mit seinem schlanken Stamm alle Mühe gibt, den Mauern nicht zu nahe zu kommen. Das dürfte wohl noch einige Jahrzehnte gutgehen... :)

Das war's mit dem Reisebericht aus Kassel. Zum Schluss folgt eine glasklare Besuchsempfehlung. Der Park und alle dazugehörigen Anlagen sind ganz großes.....ihr wisst schon... ;)

Cineastische Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #32 am: 21-Dezember-2013, 21:21 »

Schöner Reisebericht Frank.
Wenn tatsächlich mehrere Genotypen in dieser Glaucum-Gruppe stehen ergibt das
sicher interessantes Saatgut. Der Bergpark steht schon länger auf meiner "To-visit-Liste"

immerblaugrünen Gruß
Denniz

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #33 am: 21-Dezember-2013, 23:07 »

Hi Frank,
das vorletzte Bild kam mir total bekannt vor und hat mir keine Ruhe gelassen. ???
Dann fiel mir ein, dass mein Vater mir, vor einigen Jahren, ein BM Bild gegeben hat
auf dem, wie sich gerade rausgestellt hat, tatsächlich fast das gleiche Motiv ist. :)
Dein Bild ist aber um einiges schöner fotografiert.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #34 am: 21-Dezember-2013, 23:31 »

Wenn tatsächlich mehrere Genotypen in dieser Glaucum-Gruppe stehen ergibt das
sicher interessantes Saatgut.

2014 (und die folgenden Jahre) wird sich's zeigen, Denniz. Ich habe von einem der Glaucums und dem vermeintlichen Normalo-BM getrennt gesammelt. Mal sehn, ob man Unterschiede erkennen kann. Wenn du Saatgut möchtest: PM... ;)

Dann fiel mir ein, dass mein Vater mir, vor einigen Jahren, ein BM Bild gegeben hat
auf dem, wie sich gerade rausgestellt hat, tatsächlich fast das gleiche Motiv ist. :)
Dein Bild ist aber um einiges schöner fotografiert.

Schönes Vergleichsbild, Tim. Wie alt genau? Sieht so aus als ob der BM tatsächlich recht langsam wächst. Das scheint aber kein Zeichen von Schwäche zu sein... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #35 am: 21-Dezember-2013, 23:32 »

2009
genau weis ich es leider nicht. :-\
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #36 am: 22-Dezember-2013, 11:16 »

Hallo,Frank !

Schöner Bericht :) !

Bei den Glaucum´s denke ich eher,daß sie aus den 70er Jahren stammen, da ich schonmal als Jugendlicher mitte der 70er im BP war,und da habe ich sie noch nicht gesehen.Aber ich kann das ja mal herausfinden,wenn ich mal wieder mit mehr Zeit dort bin.

Der BM an der Löwenburg wirkt übrigens von weitem kleiner, als er tatsächlich ist,da er "tiefergelegt" :D ist,er steht nämlich im Burggraben.Vom Wachstum her steht er eigentlich gut da,wenn man weiß,wie der Baum vor etwa 20 Jahren ausgesehen hat.Damals sah er etwas moppelig aus,und hat sich inzwischen optisch recht gut entwickelt :).

Bei dem aus der glaucum-Gruppe herausstechenden BM bleibt es interessant,was es jetzt genau für eine Variante ist ! Ich konnte im Herbst zum ersten mal 3 Zapfen ernten,die sich optisch und vom Ausfallverhalten des Saatguts von Standard stark unterscheiden.Während bei Standard die Samen nach Trocknung selbständig ausfallen,muß man hier mit einem Gegenstand nachhelfen,um das Saatgut zu lösen - das hatte ich so vorher noch nicht beobachtet.

Bei dem glaucum - Saatgut habe ich mit der ersten Aussaat gute Erfahrungen gemacht.Ich war erst skeptisch,die Keimquote war aber für die Menge an Saatgut recht gut :).
Dieses Jahr habe ich wieder Samen geerntet,und kann ebenfalls einen Teil an interessierte Selbstzüchter abgeben.

Blaugrüne Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

lodda 41

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #37 am: 22-Dezember-2013, 13:33 »

hallo Michael d. hier (Adresse gelöscht, Veröffentlichung im Internet nicht unbedingt ratsam ;)). kann st du mir liebenswürdigerweise samen blau grün zuschichen . iich würde mich sehr freuen. mfg. Lothar.

Änderungen durch Kawi
« Letzte Änderung: 22-Dezember-2013, 18:11 von Kawi »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #38 am: 22-Dezember-2013, 15:53 »

Hallo,Lothar !

Mit dem Saatgut geht klar,ich habe dir eine PM geschickt !

Blaugrüne Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #39 am: 22-Februar-2014, 02:49 »

Die Glaucum-Gruppe in dieser traumhaften Lage finde ich einfach:

Obergeil !

Falls jemand dort im Sommer einen Besuch plant - vl können wir zusammen was organisieren ?
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #40 am: 09-Januar-2015, 17:40 »

Hallo allerseits,

ich habe am letzten Tag des Jahres nochmal kurz vor der Dunkelheit einen Abstecher in den Bergpark gemacht.
Hier sind die Bilder, mit einer ganze eigenen Stimmung...


Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #41 am: 09-Januar-2015, 17:47 »

Und hier noch das Schloss (Zeitabstand der Bilder 22min) und Gesamtansicht der 2 Baumgruppen.

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #42 am: 26-September-2018, 09:00 »

Hallo,Frank !

Mal etwas Neues zu dem leidenden Urwelt - Mammut im Bergpark : Er ist am kämpfen,und es wird so langsam wieder.Von den alten Ästen sind alle trocken,bis auf ein oberes Fünftel,das grün geblieben ist.Allerdings hat er überall am Stamm neue Triebe gebildet,die inzwischen etwa 1,20 m lang sind.Der Baum wird später eine interessante Form haben.Der kleine Ersatz - UM ist inzwischen ca 3,50 m hoch.
Die Löwenburg wird komplett saniert,und der im Krieg zerstörte Bergfried wird neu gebaut,und hat in Kürze seine endgültige Höhe erreicht.

Der von Thilo entdeckte BM ID 11786 hat gut zugelegt,er dürfte jetzt etwa 7 m Höhe erreicht haben.

Bei den S.g.glaucum´s konnte ich einige der kugelrunden Zapfen ernten,auch wenn das langsam schwieriger wird.

Kassel ist auch weiter für Neuentdeckungen gut,im Wohngebiet im Bereich der Odenwaldstraße fiel mir im Vorbeifahren ein größerer BM auf.Im Bereich Brasselsberg/ Bad Wilhelmshöhe stehen noch so einige ungehobene Schätzchen.


Grüße aus Waldhessen ! Michael
« Letzte Änderung: 26-September-2018, 15:00 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #43 am: 26-September-2018, 11:18 »

Hallo Heiquo,

sehr schöne Stimmung auf den Fotos!

 :)

genießende Grüße

Joachim
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe
« Antwort #44 am: 26-September-2018, 15:09 »


...und ich habe jetzt endlich den richtigen Zeitpunkt gefunden,um bei den Ponderosa - Kiefern Saatgut zu ernten.Bisher war ich immer zu früh dort ( unreif ),oder zu spät,dann waren die Samen aus den Zapfen bereits ausgefallen.Ein kleines Problem ist allerdings,an die Zapfen heranzukommen,da selbst die unteren Äste fast außer Erreichbarkeit liegen.So bin ich nach einigen Mühen an einen Zapfen gelangt,was sich aber als ausreichend erwiesen hat,da genügend Samen für eine Aussaat enthalten sind.

Pinerante Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Abfragen.