Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil  (Gelesen 5811 mal)

Towa

  • Gast

Die Fotos sind ja schon im Register einstellt, hier die Erläuterung.

Der große Sequoiadrendron giganteum befindet sich im Park (frei zugänglich) des Schlosses Zeil.
Schloss Zeil liegt im Allgäu (Baden-Württemberg), gehört postalisch zur Stadt Leutkirch (88299), ist davon aber 5km entfernt.
Die Höhe des Baumes kann ich nicht messen, ist aber höher als das danebenliegende Schloss Zeil.
Der Umfang in 1,30m Stammhöhe beträgt stolze 5,94m (Februar 2006).
Laut dem früheren Schlossgärtner Lothar (Nachname unbekannt) ist der Baum um die 150 Jahre alt, könnte also zur Aussaat von 1864 gehören.
Der Baum links auf dem Foto ist ist der Bergmammutbaum, bei dem Rechten handelt es sich um einen Riesenlebensbaum (Thuja plicata; engl. Western Redcedar oder Giant Cedar), nicht minder mächtig.
Auf dem Gelände sind immer wieder vereinzelte kleinere Mammutbäume gepflanzt, so auch die Gruppe des zweiten Bildes.

Wegen der sehr schönen Aussicht - das Schloß liegt an der Plateaukante über dem Urstromtal, bei schönem Wetter Sicht bis in die Schweizer Alpen - ist der Schloßpark allemal einen Abstecher wert (die Autobahnabfahrt Aichstetten ist nur 4 km entfernt).
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #1 am: 22-April-2006, 21:27 »

Vielen Dank für die interessante Ergänzung. Ich habe den Eintrag im Register mit diesem aktuellen Forumbeitrag verlinkt.
Viele Grüsse-Lutz

P.S.: Anzeige der beiden Einträge im Mammutbaum-Register  durch Auswahl
[ Bundesland: Baden-Wuerttemberg ] - [ Ort: Leutkirch ]
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #2 am: 25-April-2010, 20:51 »

Hallo zusammen,

Der Link, um die Leutkircher Mammutbäume anzuzeigen ist inzwischen http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=%25&q=leutkirch&search=Suche+%28Ort%2C+PLZ+oder+ID%29. Darunter sind auch mehrere kleinere oder größere Metaseqouien.

Von April 2009 habe ich noch ein Frühlingsbild des großen Baumes ID 1542. Im Hintergrund sind die Allgäuer Alpen zu sehen.

Der Baum befindet sich laut topographischer Karte genau auf 750 Metern Meereshöhe.

Nachtragende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #3 am: 26-April-2010, 21:28 »

...noch so ein Hammerteil... :o
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #4 am: 29-August-2010, 21:48 »

Hallo zusammen,

Wir waren heute mal wieder bei Schloss Zeil und haben die ID 1542 besucht.

Der Durchmesser des Baums betrug im Februar 2006 noch 1,89 Meter. Diesmal hatten wir das Maßband dabei und sind auf 1,98 Meter gekommen. Das macht in 4,5 Jahren einen Zuwachs von 9 cm, mithin 2 Zentimeter Dickenwachstum pro Jahr.

Der Baum hat einen deutlichen Wurzelhügel; der Durchmesser 1,30 über dem mutmaßlichen Pflanzpunkt beträgt 2,17 Meter.

Der Stamm ist im untersten Bereich nicht sehr abholzig – also deutlich weniger als mancher Wilhelma-Baum, den wir vermessen haben.

Die Höhe schätze ich grob auf 32 Meter.

Allgäuer Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #5 am: 30-August-2010, 10:16 »

Hallo,

Hier kommt der Baum einmal etwa von Westen, vom Schlossportal her. Das andere Bild zeigt ihn von Süden, mit der mächtigen Rotbuche links im Bild.

Der Baum steht am Rande eines Schlossparks, der auf Google Maps gut zu erkennen ist.

Er trägt keinen Blitzableiter, obwohl er sehr exponiert steht! Keine 30 Meter südlich des Mammutbaums geht es über hundert Meter weit nach unten, wie die Sicht der angehängten KML-Datei in Google Earth zeigt. Inzwischen überragt der Baum auch alles andere dort im Bereich des Schlosses, was bei Panoramio besonders gut zu sehen ist.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #6 am: 30-August-2010, 11:53 »



Und hier kommen Details.

Man sieht ganz gut, dass der ursprüngliche Hauptstamm offenbar verloren gegangen ist und in der Folge mehrere Seitentriebe um die Funktion des Leittriebs konkurriert haben. Im Wesentlichen haben sich zwei neue Stämme durchgesetzt.

Kann man diese Erscheinung auch als Zwiesel bezeichnen? Oder wie sollen wir die Bemerkung im Register umformulieren?

Auf jeden Fall scheint mir als Laie der Schutz durch einen Blitzableiter dringend nötig, wenn dieser Baum nicht nach einem Gewitter als finstere Ruine und Schatten seiner selbst enden soll.

Empfehlende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #7 am: 30-August-2010, 12:39 »

Hallo Wolfgang,

ich würde in solchen Fällen vorschlagen:

"Zwieselt (oder drieselt usw., das müssten Botaniker wissen... :P) in einer Höhe von x Metern".


vorschlagender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #8 am: 30-August-2010, 12:57 »

Wikipedia sagt, daß ein Zwiesel eine in jungen Jahren entstandene Fehlbildung ist, was hier ja vermutlich nicht ganz zutrifft. Vielleicht ein Kommentar à la "mehrere neue Leittriebe nach Kronenschaden" oder so ähnlich?
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast
Re: Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #9 am: 12-Januar-2014, 17:02 »

    Hallo zusammen,

Diesen Veteranen haben wir heute besucht. Nach WaMeL haben wir ermittelt: 621 und 622 cm – das macht 1,98 m (01-2014).

In 1,30 über dem mutmaßlichen Pflanzpunkt ergaben sich 720 und 730 cm – ich notiere 2,31 m (01-2014).

Ferner habe ich dieser ID 1542 eben eine eigene Wiki-Seite spendiert.

Spendable Grüße,
Wolfgang

PS: Auf dem Foto mit Tina komme ich auf eine Höhe von gerade mal 30 Metern.
   
« Letzte Änderung: 15-Januar-2014, 13:10 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #10 am: 15-Januar-2014, 13:24 »

    Hallo,

Das Rudel von 9 BMs mit der Nummer ID 1543 war bisher mit dem links gezeigten Bild verbunden. Der Urheber ist wahrscheinlich der Melder, Towa; der späteste Zeitpunkt der Aufnahme ist laut Dateistempel der Juni 2006.

Rechts zeige ich unser aktuelles Bild. Das Wetter war sicherlich nicht ausgezeichnet, aber dieses Bild hat wenigstens Name, Datum und Lizenz sowie Hochformat. Ein zweites aktuelles Bild hänge ich unten an.

   
« Letzte Änderung: 15-Januar-2014, 14:13 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #11 am: 15-Januar-2014, 14:07 »



Die beiden UMs daneben habe ich inzwischen separiert: Unten links ist nun die ID 17483 zu sehen und rechts die ID 6365. Das alte Bild war vom April 2009.

   
   
« Letzte Änderung: 15-Januar-2014, 14:11 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #12 am: 16-Januar-2014, 20:14 »



Unmittelbar nördlich des Schlosses stehen auf der Wiese zwei Urweltmammutbäume. Die ID 6366 ist tatsächlich deutlich nach Osten geneigt. Hier genügt das Bild vom April 2009 für das Register noch völlig. Unten hänge ich zwei Schnappschüsse vom vergangenen Wochenende an.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #13 am: 26-Januar-2014, 19:10 »


April 2009
   

Hier kommt nun der letzte Baum, den wir dort vor zwei Wochen besucht haben. Diese kleine Metasequoia hat in den letzten fünf Jahren nicht nur an Höhe zugelegt. Interessant finde ich, wie die Stammbasis in die Breite geht.

Der Standort befindet sich nicht nur auf gut 730 Metern Meereshöhe. Das Schloss und befindet sich am Rande eines Plateaus, das nach Süden und Westen (also in Wetter-Richtung) etwa hundert Meter abfällt.

Wetterfühlige Grüße,
Wolfgang
   

Januar 2014
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Riesiger und kleinere Bergmammutbäume in 88299 Schloß Zeil
« Antwort #14 am: 26-Januar-2014, 20:10 »

...tolle Standorte, da passen diese Bäume hin....genau da!
Der Stein ist ja allerliebst, mit Vögelchen....sehr schön! ;)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 22 Abfragen.