Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Endlich wieder da,gleich mit frage.  (Gelesen 10143 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Endlich wieder da,gleich mit frage.
« am: 17-Juni-2008, 18:46 »

Hallo, nach fast einem jahr bin ich endlich mal wieder online. Hab eben noch UM samen von letztem Jahr gefunden. Wollte mal fragen ob ich die chance hab diese, dieses Jahr noch zum Keimen zu bekommen.
P.s.: Sie lagen seit letztem Herbst draussen im freien.
Über Antworten würd ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Achim ;D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joergel

  • Gast
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #1 am: 17-Juni-2008, 19:12 »

Ich persönclih schätz die Chancen sehr schlecht ein. Sind die Samen denn in der langen Zeit auch nass geworden?
Aber probieren geht über studieren!
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #2 am: 17-Juni-2008, 19:31 »

Ich schließe mich Jörg in allen Punkten an. Warum besorgst Du Dir nicht noch ein paar Bergmammutbaumsamen (dunkelgrüne Zapfen sammeln, trocknen und ausschütteln -- oder laß Dir von Wayne hier im Forum welche schicken) und was Du sonst noch so findest, und wirfst alles in einen Topf. Dann hast Du wenigstens irgendwas drin wachsen, am Ende.
Für die Gärtnerfreude in der zweiten Halbzeit :)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #3 am: 17-Juni-2008, 19:55 »

Ja sie sind in der zeit feucht geworden. Wieviel bezahlt man denn für die samen? Haben ja schon einen ca 10-15 meter grossen UM im Garten stehen,wann wäre der denn ca soweit fürs Zapfen sammeln? Die Samen die ich jetzt habe sind auch von diesem Baum.Ich werde sie gleich einfach mal in wasser legen und sehen was passiert.Hat Wayne nur BM samen oder auch von anderen Mammuts?
LG Achim :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joergel

  • Gast
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #4 am: 17-Juni-2008, 20:29 »

Ich glaube Wayne hat nur BM.
UM hatte ich mir auch welche gekauft, die keimten aber nicht (obwohl vom Fachhändler). Selbstgesammelte UM haben gekeimt, aber nur im Bereich von einigen pro hundert Samen. Probier ruhig deine auch noch aus, aber die Chancen stehen wohl ziemlich schlecht.
Die BM bei Wayne sind sehr günstig und keimen gut. Kann ich nur empfehlen!
Ansonsten habe ich auch noch KM von Tropica bestellt, die keimten auch recht ordentlich.

Du bist inzwischen schon etwas spät dran (bis du Samen kaufst und die keimen ist Anfang/Mitte Juli). Aber wenn sie durchkommen, können sie ja nächstes Jahr kräftig zulegen.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #5 am: 17-Juni-2008, 20:35 »

Hmmm okay hab schonmal BM samen von wayne gekauft und es ist leider keiner gekeimt... ??? Kann gut sein das ich damals etwas falsch gemacht habe.Sollte ich wenn ich die samen die ich nun habe in wasser lege den behälter mit wasser abdecken oder offen lassen? Werd gleich mal bei Tropica vorbei gucken und mal nach den Samen suchen.LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #6 am: 17-Juni-2008, 20:47 »

Hmmm okay hab schonmal BM samen von wayne gekauft und es ist leider keiner gekeimt... ??? Kann gut sein das ich damals etwas falsch gemacht habe.Sollte ich wenn ich die samen die ich nun habe in wasser lege den behälter mit wasser abdecken oder offen lassen? Werd gleich mal bei Tropica vorbei gucken und mal nach den Samen suchen.LG Achim
Ich würde die BM-Samen 4 Wochen im Kühlschrank stratifizieren mit Vermiculite oder Sand und dann auf die Erdoberfläche geben und maximal ein dünne Schicht Erde drübergeben (Lichtkeimer!).
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #7 am: 17-Juni-2008, 21:35 »

Was heisst denn stratifizieren? Dann muss ich Wayne nochmal fragen ob er noch Samen hat und was die kosten.Hab meine UM samen jetzt erstmal ins Wasser gelegt, mal sehn was die morgen sagen :).
Übrigens hab ich auch endlich wieder zu einem meiner alten Hobbys zurück gefunden: dem Fotografieren. Hab jetzt endlich eine Homepage mit Bildern die ich geschossen hab. LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joergel

  • Gast
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #8 am: 17-Juni-2008, 22:07 »

Dann sind wir mal auf Fotos von deinem Mammutbaum gespannt (und auf andere Motive natürlich)! Wie lautet denn deine Homepage?

Stratifizieren bedeutet übrigens so viel wie einige Tage/Wochen kühl lagern (z. B. Kühlschrank). Damit täuscht man sozusagen den Winter vor und manche Samen zeigen danach eine höhere Keimrate bzw. für manche ist es glaube ich sogar erforderlich damit sie überhaupt keimen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #9 am: 17-Juni-2008, 22:33 »

Waynes Samen sind schon stratifiziert wenn er sie kühl lagert. Kannst mit denen sofort loslegen.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #10 am: 17-Juni-2008, 22:41 »

Jo Micha, so isses.....

Gruß wayne

@Achim, hab noch Samen
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #11 am: 17-Juni-2008, 22:58 »

Achso,gut zu wissen. Was kosten denn nochmal die samen bei dir Wayne? Und wieviele sind das ca? Hast du nur BM samen?
Meine Homepage adresse ist: www.naturfotografie23.npage.d e
Würd mich freuen wenn ihr meine Bilder mal anguckt.
LG Achim :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

takatapetry

  • Gast
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #12 am: 18-Juni-2008, 06:29 »

moin achim,
ich habe sehr gute erfahrungen mit wayne´s samen gemacht.
schaust du hier.

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1962.0

und hier

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1643.0

LG
norbert
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #13 am: 18-Juni-2008, 08:01 »

okay danke für die Antwort.Wo wäre im zimmer eigentlich der beste platz fürs zimmergewächshaus?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Endlich wieder da,gleich mit frage.
« Antwort #14 am: 18-Juni-2008, 08:15 »

Meine Homepage adresse ist: www.naturfotografie23.npage.d e
LG Achim :)
Mit dem ersten schnellen Blick den ich darauf geworfen habe muss ich sagen: Die Seite gefällt mir!
« Letzte Änderung: 18-Juni-2008, 11:09 von Joachim Maier »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Abfragen.