Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Projekt Mammutbaum

Endlich wieder da,gleich mit frage.

<< < (2/9) > >>

DerAchim:
Hmmm okay hab schonmal BM samen von wayne gekauft und es ist leider keiner gekeimt... ??? Kann gut sein das ich damals etwas falsch gemacht habe.Sollte ich wenn ich die samen die ich nun habe in wasser lege den behälter mit wasser abdecken oder offen lassen? Werd gleich mal bei Tropica vorbei gucken und mal nach den Samen suchen.LG Achim

Joachim Maier:

--- Zitat von: DerAchim am 17-Juni-2008, 20:35 ---Hmmm okay hab schonmal BM samen von wayne gekauft und es ist leider keiner gekeimt... ??? Kann gut sein das ich damals etwas falsch gemacht habe.Sollte ich wenn ich die samen die ich nun habe in wasser lege den behälter mit wasser abdecken oder offen lassen? Werd gleich mal bei Tropica vorbei gucken und mal nach den Samen suchen.LG Achim

--- Ende Zitat ---
Ich würde die BM-Samen 4 Wochen im Kühlschrank stratifizieren mit Vermiculite oder Sand und dann auf die Erdoberfläche geben und maximal ein dünne Schicht Erde drübergeben (Lichtkeimer!).

DerAchim:
Was heisst denn stratifizieren? Dann muss ich Wayne nochmal fragen ob er noch Samen hat und was die kosten.Hab meine UM samen jetzt erstmal ins Wasser gelegt, mal sehn was die morgen sagen :).
Übrigens hab ich auch endlich wieder zu einem meiner alten Hobbys zurück gefunden: dem Fotografieren. Hab jetzt endlich eine Homepage mit Bildern die ich geschossen hab. LG Achim

Joergel:
Dann sind wir mal auf Fotos von deinem Mammutbaum gespannt (und auf andere Motive natürlich)! Wie lautet denn deine Homepage?

Stratifizieren bedeutet übrigens so viel wie einige Tage/Wochen kühl lagern (z. B. Kühlschrank). Damit täuscht man sozusagen den Winter vor und manche Samen zeigen danach eine höhere Keimrate bzw. für manche ist es glaube ich sogar erforderlich damit sie überhaupt keimen.

Tuff:
Waynes Samen sind schon stratifiziert wenn er sie kühl lagert. Kannst mit denen sofort loslegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln