Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum stützen?  (Gelesen 3119 mal)

Antje

  • Gast
Mammutbaum stützen?
« am: 16-Juni-2008, 15:44 »

Hallo,
ich habe einen Mammutbaum auf dem Balkon (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=269.msg682;topicseen#msg682) und habe ihn bisher mit einer langen Stange gestützt. Wenn heftiger Wind ist, verliert er aber eine Menge "Wedel" an dieser Stange, also hab ich sie jetzt entfernt. Allerdings mit einem unguten Gefühl, da er sich nun bei Wind ganz schön biegt.
Hat jemand auch schon mal seinen Baum gestützt? Ich glaube zwar nicht, dass er abbricht, aber ein flaues Gefühl bleibt doch.

Viele Grüße, Antje
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Mammutbaum stützen?
« Antwort #1 am: 16-Juni-2008, 16:26 »

Liebe Antje,
da hast du jetzt ein echtes Problem.
Wenn du die Stange wegnimmst, könnte der durchaus abbrechen. Vielleicht packt er's aber auch. - Riskieren?
Wenn du die Stange dranlässt, bricht er nicht ab, wächst aber weiter ziemlich in die Höhe und wird nicht allzu windstabil.
Was tun, sprach Zeus?

Was würde ich tun?
Angenommen, Baum bleibt weiter auf Balkon: Stange dran. Aber gib ihm mehr Bewegungsspielraum: Stange mit Damenstrumpf (oder anderem biegbarem Teil) am Baum festmachen.

Besser rauspflanzen.
4 Stangen außen herum in den Boden. Baum wieder mit flexiblen Strümpfen etc. an Stangen so anbinden (mit mehreren Strümpfen von unten nach oben - und immer mehr Bewegungsfreiheit lassend), dass er sich oben etwa 80cm-100cm nach allen Seiten biegen kann.

Wenn der Wind ordentlich an einem Baum rüttelt, induziert das immer Dickenwachstum.

Viel Erfolg
Walter
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Mammutbaum stützen?
« Antwort #2 am: 16-Juni-2008, 17:09 »

Hallo,
ich habe einen Mammutbaum auf dem Balkon (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=269.msg682;topicseen#msg682) und habe ihn bisher mit einer langen Stange gestützt. Wenn heftiger Wind ist, verliert er aber eine Menge "Wedel" an dieser Stange, also hab ich sie jetzt entfernt. Allerdings mit einem unguten Gefühl, da er sich nun bei Wind ganz schön biegt.
Hat jemand auch schon mal seinen Baum gestützt? Ich glaube zwar nicht, dass er abbricht, aber ein flaues Gefühl bleibt doch.

Viele Grüße, Antje
Am Besten klappt nach meiner Erfahrung die Stützung mit einem Stab, welcher so ziemlich neben dem Stamm (Vorsicht mit großen Wurzeln!) in die Erde steckt und den Baum mit den grünen Drill-Dingern auf verschiedenen Höhen an diesem Stab fixiert.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbaum stützen?
« Antwort #3 am: 16-Juni-2008, 21:05 »

Hallo Antje
Hast du dich schon mal mit dem Gedanken angefreundet den Baum im Garten oder an einer geeigneten Stelle  auszupflanzen, und statt dessen eine kleinere Konifere o.Ä. auf den Balkon zu stellen?
Einen Mammutbaum auf dem Balkon im Maßstab 1:1 in einem Kübel wachsen zu lassen, halte ich auf Dauer für unmöglich.
Weniger das der Baum bricht, eher das er, sollte er weiter wachsen, mitsamt dem Kübel bei Wind umfällt. Bei einem ausreichend groß dimensionierten Pflanzgefäß dürfte allerdings die Statik des Balkons recht schnell ein wenig überfordert sein.
Es sei denn du schneidest ihn regelmäßig zurück, um das Verhältnis der Wurzeln zur Blattmasse in etwa im Gleichgewicht zu halten. Das Ergebnis wäre eine begrünte Ecke auf deinem Balkon,-aber brauchts dafür unbedingt einen Sequoia???
Lass uns doch wissen wie du weiter vorgehst.
Hoffe ich hab dich nicht zu sehr verunsichert, frag ruhig wenn noch was unklar ist.
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

Antje

  • Gast
Re: Mammutbaum stützen?
« Antwort #4 am: 17-Juni-2008, 08:34 »

Vielen Dank für eure schnellen und umfangreichen Antworten.

Also auspflanzen geht (noch) nicht - ich kann ihn ja nicht einfach irgendwo hinpflanzen. Aber seine Tage auf dem Balkon sind definitiv gezählt, da wir uns mitten in der Häuschensuche befinden. Der Stab war ca. 15 cm vom Stamm entfernt, so dass der Baum in eine Richtung gut gehalten wurde, in der anderen sich aber eben an der Stange gerieben und eine Menge grün verloren hat. Und weil ich ihn nicht nackig sehen möchte, ist der Stab jetzt ab und ich hoffe, dass der Stamm nun schnell dicker wird und dem Baum die nötige Stabilität gibt.

Gedanken wegen der Statik hab ich mir vor kurzem tatsächlich gemacht, aber nicht wegen des Mammutbaums, sondern wegen der anderen 1.573 Pflanzen und 3 Miniteiche die da noch mit stehen  ::)... Umfallen kann er zumindest nicht, da er letztes Jahr in einen großen ca. 50 l-Kübel gepflanzt wurde.

Nun hab ich doch noch eine andere Frage. Düngt ihr eure Mammutbäume? Ich hätte da normalen Grünpflanzendünger da.

Viele Grüße, Antje  :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 18 Abfragen.