Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Bonn  (Gelesen 29635 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Dottendorf - Rochusweg 99
« Antwort #45 am: 01-Juni-2012, 01:45 »

Hallo,

Ein BM in Bonn, im Exoten-Park der sogenannten Burg Dottendorf. Der Baum ist sehr versteckt und kaum auffindbar, sollte aber von zukünftigen Bonner Mammutbaumfreunden beachtet werden.

Der Park wurde 1923 begründet, um diese Zeit soll der Baum gepflanzt worden sein. Er befindet sich am Oberhang des Grundstückes (theoretisch leichter von der Klinik Venusberg aus zu erreichen als von unten her) in einem windgeschützten Osthang mit grundwasserführenden Lehmschichten. Er ist in einem waldartigen Bestand aufgewachsen. Daher sehr schlank und weitgehend astfreier Schaft.

Ich war spontan dort und hatte keine Messinstrumente mit, schätze den BHD auf ca. 100 cm und die Höhe auf mehr als 30m. Die Höhe sollte unbedingt einmal genau gemessen werden - ich vermute, daß der Baum jetzt, wo die Krone endlich ans Licht gelangt, abgeht wie Schmitz' Katze :)

Im derzeit etwas verwilderten Park sind weitere 'exotische' Bäume. Das Grundstück ist eingezäunt und man muß klingeln und fragen, um zum Baum zu gelangen.

Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Meldeformular (habe lange nichts mehr gemeldet und bin total aus der Übung!) daher hier Daten und Fotos:

53129 Bonn - Dottendorf, Rochusweg 99
Koordinaten: 50.69617   7.111982  / ca. 150m üNN
Messung 05-2012: D130 = 100 (geschätzt) / Höhe > 30m (geschätzt)

lg Tuff / Micha
  • ist jetzt gemeldet als ID 15047 – wolf
Danke Wolfgang !  --tm 2014

Nachtrag: Ich habe den Baum im Jahr 2015 nochmal richtig vermessen. Er ist deutlich dicker. Leider habe ich es damals nicht geschaft die Notizen zu versorgen und jetzt sind sie leider verschwunden  ...--tm 2016
« Letzte Änderung: 26-Februar-2016, 12:40 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Dottendorf - Rochusweg 99
« Antwort #46 am: 01-Juni-2012, 02:00 »

Hier noch ein zusammengebautes Bild das einen Eindruck von der Höhe vermitteln soll. Alle Bäume in diesem Wald sind relativ hoch, was auf einen guten Standort schließen lässt. Der BM wird sie aber in Zukunft alle überragen :)
« Letzte Änderung: 01-Juni-2012, 02:03 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Friesdorf - Haus Annaberg
« Antwort #47 am: 01-Juni-2012, 02:43 »

Foto-Update zu den zwei Bäumen in der Annabergstr. 400 (Bonn OT Friesdorf).

Nördlicher Baum nahe am Haus (ID 5906):
« Letzte Änderung: 27-Januar-2014, 01:14 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Friesdorf - Haus Annaberg
« Antwort #48 am: 01-Juni-2012, 02:45 »

Südlicher Baum, etwa 50m entfernt in waldartiger Situation (Blutbuchen) (ID 5907):
« Letzte Änderung: 01-Juni-2012, 02:50 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Friesdorf - Haus Annaberg
« Antwort #49 am: 01-Juni-2012, 02:48 »

Die Bilder sind von 2010. Wäre es möglich, die wenig aussagekräftigen Handyfotos von 2009 in der Datenbank (mediawiki) durch diese Bilder zu ersetzen ?
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Mammutbäume in Bonn
« Antwort #50 am: 01-Juni-2012, 07:58 »

Moin Tuff,

ich kümmer' mich drum. Xandru war schneller ...  ;D, edit by TB

kümmernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf

  • nixdotb
  • erledigt – wolf
« Letzte Änderung: 01-Juni-2012, 09:38 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbäume in Bonn
« Antwort #51 am: 01-Juni-2012, 08:26 »

....Mensch das sind echt schöne BMs....vor allem der in der Annabergstr.400 ist ein wahres Prachtexemplar.....schön... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbäume in Bonn
« Antwort #52 am: 27-Januar-2014, 01:16 »

Wo er recht hat hat er recht ... habe extra für dich, Thilo, das Foto vom Nordbaum welches überbelichtet ist, augetauscht gegen ein etwas Verbessertes (gimp) :)

Vielen Dank auch noch an die kümmernden Admins!

...eh?...
« Letzte Änderung: 27-Januar-2014, 01:19 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Am Jesuitenhof
« Antwort #53 am: 31-Mai-2015, 03:02 »

Hallo,

Ich habe den BM am Jesuitenof ( ID 5631 ) am 25. Mai 2015 noch einmal vermessen: U=337 cm, BHD=107cm. Der BHD wäre also seit Januar 2009 um circa 9 cm angewachsen. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, wo genau ich damals die 130cm Brusthöe angesetzt habe.

Diese neue Vermessung hatte vor allem den Sinn, einmal eine Markierungsmethode auszuprobieren. Zunächst habe ich den Pflanzpunkt versucht abzuschätzen. Der Baum steht wie auf einem kleinen Hügel, das ansonsten flache Bodenniveau drumherum liegt deutlich unter dem Wurzelanlauf. Vermutlich wurde an dieser Stelle aufgeschüttet (und vermutlich beim Bau des Parkplatzes, rechts im Bild). An dieser Seite des Parkes wurde aber auch regelmässig Laubstreu und Grasschnitt abgelagert. Dazu kommt die Nadelstreu des BM selber.

Es ist also plausibel, als Pflanzpunkt das allgemeine Bodenniveau zu veranschlagen, in diesem Fall von einer Stelle ca. 5m vom Stammfuß entfernt abgeschätzt (da ich kein Meßgerät habe, ist das auch nur Pi mal Daumen).
« Letzte Änderung: 29-Juni-2015, 22:44 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Am Jesuitenhof
« Antwort #54 am: 31-Mai-2015, 03:06 »

Sodann habe ich eine kleine dreieckige Markierung in die Borke geschnitzt, nur ein paar mm tief, wobei die untere Seite (ca. 3cm lang) genau die 130cm 'Pflanzpunkthöhe' markiert.

Ich denke diese Markierung ist selbst aus 2m Entfernung noch sehr unauffällig (Foto 3) aber wenn man danach sucht, deutlich zu erkennen (Foto 4).

Jetzt bin ich selber gespannt, wie lange diese Markierung in Zukunft sichtbar bleibt.

Die Markierungsmethode kann hier diskutiert werden.
« Letzte Änderung: 31-Mai-2015, 13:28 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Abfragen.