Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Bonn  (Gelesen 29759 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Endenich - Sebastianstraße - St. Paulus Seniorenpflegeheim
« Antwort #30 am: 17-Januar-2009, 22:30 »

Wegen der scheinbaren Anomalie entschied ich einige der alten, braunen, größtenteils unreifen Zapfen mitzunehmen, etwas das ich normalerweise nie mache, in der Hoffnung daß doch noch ein keimfähiger Same dabei sei. Dann musste ich an die strengen Fröste der vergangenen Woche denken. Ich kann mir gut vorstellen daß das einem noch halbwegs lebensfähiger Samen den Rest gibt ! Mal ehrlich, sagte ich mir, das ist Verschwendung von kostbarer Einsaatfläche. Also habe ich kurzerhand den Bischi gemacht (tm) und ein paar schöne grüne Zapfen gefunden. Auf dem Foto sieht man im Hintergrund meine Jacke (roter Fleck) die über einer Bank hängt.
Wegen der dichten Beastung war es gar kein Problem, es hat sogar Spaß gemacht !
« Letzte Änderung: 21-Januar-2009, 01:57 von Tuff »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
« Antwort #31 am: 17-Januar-2009, 22:45 »

Schöne Bilder und Zapfenausbeute Tuff....

Ich glaubs Dir, dass das Spass gemacht hat.....

Das gibt ne Menge Samen für die heurige Aussat...

Zu der Aststellung: Glaube schon, dass das vom Wind kommt. Sieht mir aber eher nach einer Dauerwindexposition aus.... Kann es sein,d ass das dort ne zugige Stelle ist?

Endgültig zu klären wäre das nur in ein paar Jahren  wenn die Sämlinge groß sind....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
« Antwort #32 am: 18-Januar-2009, 12:02 »

Hallo,Tuff !

Ich denke,daß das ein Beschattungsproblem ist (Siehe große Laubbäume rechts),weiter oben ist das nicht mehr so stark ausgeprägt.Diese einseitig wachsenden Triebe habe ich bei unserem "Garten"-BM auch beobachtet (>:() und festgestellt,daß das durch eine große Eiche in der Nähe beeinflußt wird.Ändern kann ich das nicht mehr,na ja. Schau´doch nochmal im Sommer vorbei,dann ist das besser zu beobachten.

Viele beschattete Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 18-Januar-2009, 12:06 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Endenich - Sebastianstraße - St. Paulus Seniorenpflegeheim
« Antwort #33 am: 19-Januar-2009, 02:26 »

Michael.
Stimmt da stehen Laubbäume drumherum. Interessantes Argument. Ich werde versuchen mir das im Sommer nochmal anzusehen.

Stefffen,
Nein besonders zugig ist der Hügel (nur 70 üNN) nicht, glaube ich, aber ich bin noch nicht lange in Bonn. Ich kann ja die Endemischen mal fragen. An Wind habe ich auch gleich gedacht. Aber irgendwie sieht es doch anders aus, es geht ja beinahe ringsherum in die gleiche Richtung ! Oder habe ich bloß noch nie einen BM mit echter Dauerwelle gesehen, und das sieht dann eben genau so aus ??

ps. Kann mir jemand sagen warum mein Bild-Link nicht ins Register übernommen wurde ? http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=1021 Ich habs doch vor ein paar Tagen hinbekommen, keine Ahnung was jetzt nicht stimmte.
« Letzte Änderung: 21-Januar-2009, 01:56 von Tuff »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
« Antwort #34 am: 19-Januar-2009, 08:01 »

Moin (Tuff)Micha,

Zitat
ps. Kann mir jemand sagen warum mein Bild-Link nicht ins Register übernommen wurde ?

ich vermute mal, dass du da eventuell die Werte vertauscht hast (Thumb-ID und Bild-ID), ist mir auch schon passiert, konnte es aber noch heilen, da der Lutz das noch nicht übernommen hatte. Jetzt in deinem Fall kann das nur der Lutz umstellen (demnächst vielleicht auch ich...).


vermutender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Rheinische Kliniken Haus 21
« Antwort #35 am: 20-Januar-2009, 03:38 »

Zum Baum # DE-3924, Rheinische Kliniken, nahe Haus 21 (Forum, Galerie):

Der Blitzschaden ist um das Jahr 2000 entstanden. Die Krone wurde dann mit Spanngurten und Querstangen zusammenoperiert, ein Nachschneiden wird in den nächsten Jahren dringend nötig sein (und dann wird er vermutlich wieder kürzer).

Es ist ein sehr guter Kletterbaum, ich habe bereits Kinder darin klettern sehen. In diesem Jahr (2009) sind mir zum ersten mal relativ große und schwere Zapfen aufgefallen (einige um die 6x5cm, Foto im Thema Zapfen). Die jungen einjährigen Zapfen machten hier im Januar noch einen sehr guten geschlossenen Eindruck, wohingegen die anderer Bäume bereits offene Spalten hatten, wie durch die Wasserprobe (1 Stunde in Wasser legen -> Pigment tritt aus) deutlich wurde.

Nachtrag 2015-06-29: Der Baum wurde im Juni 2015 gefällt.
« Letzte Änderung: 29-Juni-2015, 22:30 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Am Jesuitenhof
« Antwort #36 am: 21-Januar-2009, 21:43 »

Der Baum muß doch endlich mal erwähnt werden weil er bei mir um die Ecke steht. Ich hoffe er schafft es, seine Aussichten sind aber nicht rosig ...

# DE-5631 (neu)
53117 Bonn - Castell
Am Jesuitenhof (Baum steht im Legionsweg gegenüber Hausnr. 5)
Coords: 50.75  7.09841
U130 = 311 cm  D130 = 98 cm
Baumkrone genau über Parkplatz
Weitgehend überwallte große Verletzung im Stammfußbereich, mögl. bereits pilzbefallen
Borke rundherum rot
Düngung durch Hunde- und Vogelkot (Krähenschlafstätte)
Mittgelgroße wohlgeformte spitzkegelige Zapfen

Update (2014-01), mit 2 neuen Fotos:

Baum scheint Stammwunde erfolgreich zu überwallen. Nach Bauarbeiten im Jahr 2012 zeigten sich im Jahr 2013 Kronenschäden.
« Letzte Änderung: 27-Januar-2014, 00:36 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Weberstraße 55 und 57
« Antwort #37 am: 25-Januar-2009, 22:57 »

Ein ziemlich sicher gleichaltes Paar, verteilt auf 2 benachbarte Grundstücke.

Erstes Bild:
53113 Bonn
Südstadt
Weberstraße 55
50.726351, 7.10391
Sequoiadendron
U130=400

Zweites Bild genau von der anderen Seite:
53113 Bonn
Südstadt
Weberstraße 57
50.726287, 7.103756
Sequoiadendron
U130=407

Foto-Update 2010 (upload 2014)
« Letzte Änderung: 27-Januar-2014, 00:47 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Weberstr. 55 und 57
« Antwort #38 am: 25-Januar-2009, 23:01 »

Typischer trockener Innenstadt-Standort. Diese Bäume können nicht besonders schnell wachsen. Sie sind vermutlich älter als man denkt.

Erstes Bild: Stammfuß Nr. 55
Zweites Bild: Stammfuß Nr. 57
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Röckumstraße 140
« Antwort #39 am: 25-Januar-2009, 23:03 »

Bäumchen in guter freier Lage, bräuchte aber tüchtig Wasser im Sommer um richtig in die Pötte zu kommen.

53121 Bonn
Endenich
Röckumstr 140
U130=272, D130=86
50.7189, 7.07149



http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_1040.jpg

edit xandru 2012-06-01: Bild-Link angepasst – wolf
« Letzte Änderung: 01-Juni-2012, 07:51 von xandru »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Steinweg 64
« Antwort #40 am: 25-Januar-2009, 23:27 »

Dieses Bäumchen ist aus zwei Gründen interessant. Erstens steht es auf dem  Endenicher Hügel, bis auf das einzeln stehende Gebäude (dessen Bausubstanz es nicht mehr lange macht schätze ich) in freier Lage quasi im Acker. Eines Tages wird da vermutlich groß gebaut, ich hoffe sie machen den Baum zum Zentrum eines kleinen Parks...

Bild in der Galerie

Ansicht mit Schilf vor Frost, nach Frost:
« Letzte Änderung: 27-Januar-2014, 00:52 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Steinweg 64
« Antwort #41 am: 25-Januar-2009, 23:31 »

Zum anderen hat das Bäumchen eine schöne dichte Benadelung und zeigte keine Frost-Verfärbung. Die Farben auf den Fotos sind übrigens ziemlich verfälscht (Handy, PC) - ich war immer nur abends im Dunkeln da aber ich würde sagen, standardgrün.

Besitzerin war nicht anwesend, ich werde bei nächster Gelegenheit mal nachfragen ob sie mich die Steine der Einfassung ausbuddeln lässt. Hoffentlich sind die nicht so tief. Oje, dann darf ich wohl erst noch den Müll wegräumen...*sigh*

Nachtrag (2014): Im selben Jahr habe ich diese Buddelei gestartet, habe aber aufgeben müssen weil die Randsteine unerwartet tief reichen (> 40cm) und viel zu schwer sind. Die größere Verwüstung die so aber notwendig wäre, wurde nicht gebilligt.
« Letzte Änderung: 27-Januar-2014, 00:55 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Bonn
« Antwort #42 am: 14-Februar-2009, 10:55 »

Hallo,Tuff !

Ich hätte mal eine Bitte an Dich :Könntest Du mal im Laufe des Jahres von den Kirchen/BM-Kombinationen (z.B. St.Clemens & Maria)mal Fotos machen und einstellen,auf denen die Turm/BM - Wirkung zu sehen ist ? Wäre wichtig,um sie hier mal jemanden zu zeigen. Wäre Toll !

Viele Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 14-Februar-2009, 10:57 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbäume in Bonn
« Antwort #43 am: 15-Februar-2009, 02:44 »

Michael D,

Ja das hatte ich eh schon lange vor. Muß aber noch warten, Priorität ist im Moment grade tief. Wenn Du mit mäßiger Qualität zufrieden bist, kann ich Dir ein paar Fotos von 2008 schicken (Deine email-addresse per PM).
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Bonn
« Antwort #44 am: 15-Februar-2009, 09:00 »

Hallo,Tuff !

Danke ! Ist eigentlich nicht SO eilig,Sommer würde reichen,aber können wir trotzdem machen.

Viele Grüße ! Michael   :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 16 Abfragen.