Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Bonn  (Gelesen 29719 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Mammutbäume in Bonn
« am: 16-Juni-2008, 01:32 »

In den Stadtteilen oder kleinen Orten in der näheren Umgebung von Bonn stehen Mammutbäume (Sequoiadendron) nicht selten an Kirchen oder Klostern oder auf älteren Friedhöfen.

Ein besonders schönes Beispiel ist die Doppelkirche von Schwarzrheindorf. Leider ist es mir in 2 Versuchen nicht gelungen den Pfarrer (oder irgendjemanden) anzutreffen, so daß es keine Hinweise auf das Alter gibt.

53225 Bonn-Schwarzrheindorf - Dixstr 41
St. Clemens + Maria Kirche
U=420 D=133
50.750533  7.115233  56 üNN

Unter dem Baum lagen sowohl ein paar wenige grüne Zapfen, und zwar sehr kleine und 'normal' große. Ich vermute die Winzlinge sind von diesem Jahr.

Ich muß noch zu den stark bearbeiteten Bildern anmerken daß sie bei 2 Radtouren entstanden sind, einmal spät abends und einmal im Regen; daher ist die Qualität nicht so doll.
« Letzte Änderung: 21-Januar-2009, 01:15 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Schwarzrhneindorf - Maria St. Clemens Doppelkirche
« Antwort #1 am: 16-Juni-2008, 01:34 »

Wer die malerische kleine Kirche bestaunen möchte sollte aber an einem sonnigen frühen Abend kommen, dann leuchten ihre Wandfarben besonders schön.  Es handelt sich um einen romanischen Bau aus dem 12. Jahrhundert der recht ansehnlich restauriert wurde. Ich fand auch den (neueren?) Brunnen sehr schön, er zeigt die stilisierten 'Tiere' der 4 Evangelisten.

Bilder der Kirche
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Bonn_schwarzrheindorf_doppelkirche_aussen_2.jpg
http://www.sacred-destinations.com/germany/bonn-schwarzrheindorf-church.htm
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/menge1888abd2/0033

Geschichtliches
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Clemens_(Schwarzrheindorf)
http://www.stadtwerke-bonn.de/Doppelkirche_Schwarzrheindorf.381.0.html

Weitere Bilder gibt's in der Galerie.

- Update der Fotos 2014-08-02 -
« Letzte Änderung: 01-November-2018, 18:02 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Villich - Stiftskirche St. Peter
« Antwort #2 am: 16-Juni-2008, 01:36 »

Ein weiteres Beispiel ist die Stiftskirche St. Peter in Vilich. Gestern habe ich ein paar Bilder im Regen gemacht, leider hatte ich kein Maßband mit - der Durchmesser müsste aber in der Größenordnung von 130 cm liegen.

53225 Bonn-Vilich
Adelheidisstraße 8
Stiftskirche Sankt Peter
7.128664   50.753092   62 üNN
« Letzte Änderung: 21-Januar-2009, 01:48 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Beuel - Pfarrfriedhof St. Josef
« Antwort #3 am: 16-Juni-2008, 01:37 »

Nun zu den Friedhöfen :) Die 2 Bäume auf dem Pfarrfriedhof St. Josef in Beuel hat Mick bereits unter der ID 4497 eingetragen. Es handelt sich um einen winzigen sehr lichten Friedhof eingeschlossen von Verkehrsstraßen, auf dem im Sommer vermutlich alles vertrocknen würde wenn die Gärtner nicht kräftig gießen täten.

53225 Bonn-Beuel
Pfarrfriedhof St. Josef
Westlicher Baum: U = 310   D = 99
50.741357   7.1211512   57 üNN
Östlicher Baum: U = 220  D = 70
50.741745  7.122464   58 üNN

Beide Bäume sehen sehr schlecht aus, schütter und pilzbefallen, in erster Linier dürfte die Trockenheit die Grundursache sein, welche im oberen östlichen Teil besonders gravierend ist. Der Baum dort ist knapp 20cm schmaler als der westliche Baum (welcher mit Sicherheit auch nicht optimal wächst) - beide dürften aber gleich alt sein.

Nachtrag 2015-06-29: Der dünnere, östliche Baum wurde inzwischen (Jahr 2014) gefällt.
« Letzte Änderung: 29-Juni-2015, 22:32 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Beuel - Pfarrfriedhof St. Josef
« Antwort #4 am: 16-Juni-2008, 02:22 »

Dazu kommt der eingeschränkte Wurzelraum nahe den Außenmauern, und viele Gräber werden nach 15 oder 30 Jahren ausgewechselt, wobei die Wurzeln abgebaggert werden. Einer der Gärtner versicherte mir zwar daß sie versuchen Gräber zu verschieben wenn eine Wurzel im Weg ist. Aber wohin ?? Viel Platz ist dort nicht.

Die Kleinheit des Friedhofes und die Nähe der Bäume zu den Außenmauern (hinter denen direkt die Verkehrsstraße beginnt) lassen befürchten daß diese Bäume hier nicht alt werden können. Ein dritter Sequoiadendron direkt neben dem Ostbaum wurde bereits (vor ca. 2 Jahren) umgesägt.

Die Stammscheibe verrät ein Alter von etwa 40 Jahren. Sie war jedoch noch geringer im Umfang als der Nachbar, daher wäre ich mit Rückschlüssen auf das Alter vorsichtig. Es würde mich allerdings nicht überraschen zu erfahren daß Sequoiadendron im niederrheinischen Klima auf gutem Standort mit 50 Jahren locker die 100cm BHD überschreitet.

Es hat mich gefreut daß an einem tiefen Ast des Westbaumes eine Traube von Zapfen vom Boden aus erreichbar ist. Sie sind höchstwahrscheinlich 2 Jahre alt. Das bedeutet man kann sie nächstes Jahr im Herbst als 3jährige Zapfen dirket vom Baum ernten. Wenn ich dann noch da bin werde ich es versuchen ! Ich bin schon jetzt gespannt wie die Keimrate sein wird.

Wenn der Baum nur genug Wasser bekommt...
« Letzte Änderung: 21-Januar-2009, 01:49 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Beuel - Friedhof Platanenweg
« Antwort #5 am: 16-Juni-2008, 02:30 »

Ein weiteres Beispiel haben Micha & Micha neulich auf dem Friedhof Beuel entdeckt (Forum-Meldung, Register ID 4466). Ich habe die Bäume am Wochenende noch einmal vermessen und komme auf folgende Werte, die Höhe der Abweichung hat mich sehr überrascht (ich habe beide Messungen selbst durchgeführt).

Beuel Platanenweg neue Messung:
U=449 D = 143 (Südlicher Baum)
U = 476 D = 152 (Nördlicher Baum)

Das Problem ist die Brusthöhe 130cm, oder besser gesagt, die Höhe '0'  eindeutig zu bestimmen - steht man auf Wurzelanläufen verschiebt sie sich leicht nach oben. Diesmal habe ich absichtlich eine Standhöhe weiter vom Baum entfernt als Maß genommen, dadurch stand ich etwas 'tiefer' und die Messung ergibt dann bei einem stark abholzigem Schaft (typisch für Sequoiadendron) deutlich höhere Werte.

Diese Bäume wurden planvoll mit viel Platz als gestalterisches Element (Tor zum 'barocken' Rundplatz) gepflanzt und haben gute Aussichten.
« Letzte Änderung: 21-Januar-2009, 01:49 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Schwarzrheindorf - Auf dem Hirschberg
« Antwort #6 am: 16-Juni-2008, 02:55 »

In Schwarzrheindorf findet sich unweit der Doppelkirche übrigens ein weiterer Mammutbaum in einem sehr schönen kleinen Privatgarten, leider direkt an der Hausecke. (Hier war ich auch zweimal vergeblich bevor ich den Besitzer antraf.)

53225 Bonn-Schwarzrheindorf
Auf dem Hirschberg 7
U=330 D=105
50.752374  7.113696  55 üNN

Das Haus wurde 'irgendwann in den 50er Jahren' gebaut, der Baum ist mit größter Wahrscheinlichkeit zur Bauzeit gepflanzt worden.
« Letzte Änderung: 21-Januar-2009, 01:49 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Schwarzrheindorf - Auf dem Hirschberg
« Antwort #7 am: 16-Juni-2008, 02:57 »

Die vitale Erscheinung veranlasste mich immer wieder nach einer zusätzlichen Wasserversorgung zu fragen, was der Hausbesitzer immer wieder verneinte und was sich zu einem lustigen Rätselraten entwickelte: Aha ein Brunnen ... Nein der läuft ab in den Bach ... Aber der Bach ? Mit Teichfolie verkleidet ... Der Teich ? Nein Ablauf zu weit weg. ...Hoppla was ist denn das für ein seltsames Gerät da am Baum ? Das ist nur die Pumpe der alten Zisterne direkt unter dem Baum (!). Ja die ist gemauert. Nein die ist leer. Glaube ich.

Schließlich entdeckte ich beim Umfangmessen auch noch diesen Abfluß der Dachrinne des Nachbarhauses, welcher gut getarnt durch Grenzgebüsch und aufgehäuftem Grünschnitt einfach über dem offenen Boden endet - direkt am Stammfuß es Baumes.
« Letzte Änderung: 21-Januar-2009, 01:50 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Bonn - Schwarzrheindorf - Pendulum
« Antwort #8 am: 16-Juni-2008, 03:04 »

Auf dem Rückweg gab es noch eine besondere Kuriosität zu sehen: Der Schwarzrheindorfer 'Pendulum'.
« Letzte Änderung: 21-Januar-2009, 01:51 von Tuff »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
« Antwort #9 am: 16-Juni-2008, 07:23 »

Hallo Tuff
Da hast du dem Forum mal wieder eine schöne Reportage bereitet, schöne Exemplare dabei,- Glückwunsch. Macht immer wieder großen Spass deine Berichte zu lesen.
PS: Hast denn keine Zapfen vom Pendulum gepflückt  ???  :D
Liebe Grüße  Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
« Antwort #10 am: 16-Juni-2008, 12:42 »

Mensch Jürgen,


Zitat
Hast denn keine Zapfen vom Pendulum gepflückt

die Zapfen sieht man doch nur, wenn's dunkel ist und die Lampe angeht... ;) ;D


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
« Antwort #11 am: 16-Juni-2008, 14:01 »

Ich habe schon überlegt, ob diese Form nicht eine Nachzucht wert ist.
Ich meine, dann könnte man nachts ohne Taschenlampe im Leuchtwald spazieren.

Aber die Nachzucht ist extrem schwierig und man weiß noch fast gar nichts darüber, außer daß die Keimlinge einen Neon- oder Xenondünger brauchen.
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
« Antwort #12 am: 16-Juni-2008, 14:49 »

@ Ralf
Richtig, da hätte Tuff die Stunde doch noch warten können oder ggf. bei einsetzender Dunkelheit nochmal schnell vorbeifahren können, er ist ja eh meist nachtaktiv.....
@ Tuff
Mit einem Kilo-Wattdünger kannste eigentlich nix falsch machen, der funxt immer  ;)
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
« Antwort #13 am: 16-Juni-2008, 14:52 »

@ tuff
ich würde, aus fachmännischer sicht, zu lux- oder lumendünger greifen. im extremfall zu candelagranulat oder gieslösung.
eine volt-ampere mischung geht auch.  ;) :D ;D
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Nachlese Mammutbäume im Gebiet von Bonn
« Antwort #14 am: 16-Juni-2008, 16:51 »

Nimm Induktiv-Streu mit.
Der Pendulum wird dankbar sein.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Abfragen.