Ich habe einmal versuchsweise rund 100 Samen (von verschiedenen Bäumen in Freiburg) über eine Woche lang schwimmen lassen. Dann habe ich sie eingesät, leider mit anderen zusammen, mir war nicht nach noch mehr Töpfen
Es waren nur ganz wenige untergegangen, und diese gleich in der ersten Stunde. Man müsste das Phänomen eigentlich erst genauer untersuchen, um eine Aussage machen zu können. Ich neige momentan zur Ansicht daß die Samenflügel natürlicherweise etwas Luft enthalten. Möglicherweise hilft es den Bäumen (oder half, in der erdgeschichtlichen Vergangenheit) einen geeigneten Ort zum Keimen zu finden.
Die Photos von Jörg haben mich dazu gebracht meine Sammlung auch noch einmal genau zu durchforsten. Und tatsächlich - ich hatte einen Grizzly Giant im Ordner Giant Forest Grove (Sequoia National Park) ! Er gehört meines Wissens in den Yoesemite, Mariposa Grove, stimmt das ?
Wenn man sich die von Jörg geposteten Fotos genau ansieht, erkennt man den Unterschied. Giant Grizzly hat einen langen 'Arm' (der abrupt steil aufwärts wachsende Ast), dieser ist bei Sherman kürzer und befindet sich auch etwas höher am Baum. Außerdem hat der 'Arm' von Giant Grizzly einen zweiten, dünneren Ast etwa auf gleicher Höhe direkt dahinter. Das erste Bild von Jörg (506) scheint mir der Grizzly Giant zu sein, das zweite Bild (508) sieht aber irgendwie nach General Sherman aus ! Vieleicht irre ich mich auch. Ich finde es immer noch ziemlich schwer die Bäume auf Fotos, die nicht aus dem gleichen Winkel und von derselben Seite gemacht sind, auseinanderzuhalten. Ich habe außerdem den Verdacht daß die Bilder die ich aus dem Internet heruntergeladen und einsortiert habe von den Autoren selbst nicht immer richtig eingeordnet oder betitelt wurden.
Schade daß Digitalkameras immer noch zu umständlich sind, als daß man mal eben ein keyword reinspricht welches automatisch allen folgenden Bildern als EXIF-Tag hinzugefügt wird (oder so). Und ein eingebauter GPS Empfänger ist glaube ich auch noch teuer.